Die Ehe ist der Versuch, zu zweit mit den Problemen fertig zu werden, die man alleine nie gehabt hätte. **Woody Allen*

Exuvie


Das ist eine Exuvie auch Exubia.
Das bedeutet abgelegte Tierhaut, abgelegte Hülle.

Diese Exuvie stammt von einer Libelle, daraus ist bereits ein imaginales Tier geschlüpft. 

Man nennt es nicht Puppe, wie von mir zuerst angenommen. Eine Puppe tritt nur bei Insekten auf, die mit einer vollständigen Verwandlung aufwarten. 
Also bei den holometabolen Insekten:
Schmetterlinge, Käfer, Fliegen, etc. 



Bei dieser Exuvie handelte es sich um eine Art der
Segellibellen (Libellulidae). 

Naturdonnerstag

Kommentare

  1. Antworten
    1. sehr interessant
      gesehen habe ich so etwas noch nicht
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  2. Liebe Eva,
    solche abgelegten Häute finde ich tatsächlich öfters an unserem Teich. Die Natur ist doch immer wieder faszinierend.
    Ich wünsche Dir noch eine wunderschöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Magst du sie uns mal zeigen, ich habe außer dieser noch nie eine gesehen.
      Lieben GRuß Eva

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass Du hier bist und ich freue mich über deinen Kommentar.


Laut (DSGVO) bin ich verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, was mit deinen Daten passiert, die du hier in den Kommentarfeldern hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine diesbezüglichen Datenschutzhinweise, die du oben in der Startseite und ganz unten auf der Seite im Footer findest.

Dankeschön!


Beliebte Posts