Der digitale Euro wird kommen, ob wir es wollen, oder nicht. Es kann einem Angst werden.
Werbung
Wie sich alles entwickelt, da kann es einem schon Angst werden und ich rechne mit dem Schlimmsten.
Man muß das Video anschauen.
Es ist unglaublich.
Denn manchmal ist es schön, ein Kind zu sein, und nie ist es besser als zu Weihnachten, als sein mächtiger Gründer selbst ein Kind war. *Charles Dickens*
Ich befeuere meinen Blog ja jeden Tag und es gibt immer etwas zu lesen. Mein Blog wird auch viel aufgerufen, sei es aus Neugier oder, weil er dem Leser gefallt. Viele Blogger betteln ja inzwischen mit einem Spendenkässchen um einen Beitrag, das mache ich nicht, weil ich das nicht brauche, aber es wäre nett, wenn der eine oder andere mal einen kleinen Beitrag an ein Tierheim spenden würde. Es gibt soviele Tierheime, die dringend auf Spenden angewiesen sind.
https://stuttgarter-tierschutz.de/
Aurora sucht dringend ein Zuhause
https://www.facebook.com/Tierheim.Stuttgart/posts/pfbid02iSr36JdodfvrQRgE7rzMvfJ9vzUcSxVYpGic5vmwfQrbiRTuK5g8jR3haoQGVWpRl?ref=embed_page
Ich bedanke mich recht herzlich auch im Namen von Katz, Hund und sonstigen Kleintieren.
Laut DSGVO bin ich verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, was mit deinen Daten passiert, die du hier in den Kommentarfeldern hinterlässt. Bitte beachte dazu die Datenschutzhinweise die du oben in der Startseite findest.
Kommentare:
AntwortenLöschenGuten morgen liebe Eva,
Löschenich weiss auch nicht, in vielen anderen Ländern geht das meiste nur noch über digitale Zahlungen. Aber die haben auch eine vernünftige digitale Infrastruktur. Hier läuft ja nicht mal das Internet rund, geschweige denn das Mobilfunknetz.
Letzte Woche fiel in der örtlichen Postfiliale das System aus. Frag nicht was dort los war, Pakete konnten nicht angenommen werden weil man sie nicht scannen konnte. Briefmarken konnte man noch kaufen...
Was machen die Leute wenn ein Kassensystem ausfällt oder das EC Gerät?
Wenn ich mir meine Kontoauszüge ansehe, 0,40€ pro EC Zahlung! Da hänge ich doch den Schwaben raus und spar mir das, indem ich einmal Geld abhebe und dann bar bezahle.
Gruß Linda
Ebenso einen guten Morgen liebe Linda,
Löschenso, wie du schreibst ist es. Im Notfallplan der Bundesregierung steht ja, dass man immer etwas Bargeld zuhause haben soll.
Man weiß ja nicht, wenn etwas ausfällt. Zudem ist es m. E. auch eine Kontrolle, weiß der Hecht von wem, was du an Geld ausgibst und für was.
Es stimmt schon, meine Kinder gehen immer in den Urlaub nach Schweden un dort läuft alles nur noch über Karte. Da gibt es sogar Straßensänger, die ein Kartenlesegerät haben.
Also, ich rechne mit dem Schlimmsten, was da auf uns zukommt und sage immer, wer aufmerksam ist, kann Ähnlichkeiten an der Weimarer Republik sehen. Ich denke auch immer und immer an den Schwarzen Freitag, und an die Währungsreform, das Geld ist nichts mehr wert und das weltweit.
Da nützt es auch nicht, wenn du Geld auf der Bank hast, deshalb wird ja auch geraten sein Geld in anderen Dingen anzulegen. Ich habe Bekannte, die legen ihr Geld in der Schweiz an.
Man kann die Dinge nur beobachten, ob man da handeln kann, weiß ich nicht aber nur die drei Affen spielen, das geht auch nicht.
Ich danke dir sehr für deinen Kommentag und sende dir ein liabes Griasle von Schwabe zu Schwabe.
Eva, die sehnsüchtig zum Fenster hinausschaut. Das Wetter sieht nicht gut aus. Grrrr!!!
Hallo Eva,
LöschenDas stimmt so nicht ganz.
In den Supermärkten und sonstigen wichtigen Einrichtungen kannst du auch mit Bargeld bezahlen.
Selbst habe ich auch immer Bargeld im Beutel und im Haus.
Schreibe vom Linux Computer aus ist noch ein wenig ungewohnt habe doch länger nicht mehr mit Linux gearbeitet.
Es sollte Kommentar heißen !!!
AntwortenLöschenLG Eva
Hi,
AntwortenLöschendann waren meine Kinder dann woanders in Schweden.
😀LG Eva
Hallo Eva,
Löschenwas dir deine Kinder gesagt haben, stimmt dann eben nicht.
Die Supermärkte (lebenswichtige Märkte) sind sogar verpflichtet von Staats wegen Bargeld anzunehmen. Außerdem hat die Regierung die Direktive herausgegeben, genügend Bargeld zu Hause zu haben. Die Banken müssen auch genügend Bargeldautomaten anbieten.
Schweden hat erkannt, wie unsinnig viele IT-Dinge sind und rudert zurück. Genauso bei der Asylantengeschichte. Schweden hat einen Negativsaldo in der Zuwanderung erreicht. An Schulen wird auch zunehmend das einseitige fokussieren auf IT abgemildert.
Kleinbeträge zahlt man hier in S. auch nicht mit Karte, sondern mit Swish auf dem Handy.
VG
Oskar
Guten Morgen,
AntwortenLöschenwarum sich darüber aufregen. Es gibt jetzt schon genug, die nur noch mit Karte bezahlen oder nur diese Scankassen bezahlen. Wir bezahlen überwiegend in Bar. Einmal war ich unterwegs, da war ich unterwegs und wollte einen Kaffee trinken, dort war nur Kartenzahlung möglich, da habe ich mich umgedreht und bin wieder gegangen.
Bin mal zuversichtlich, daß das Bargeld nicht abgeschafft wird.
Demnächst werde ich mich auch Mal vor der Kamera setzen und irgendetwas reden. (Ironie aus).
Am besten ist, man lässt sich nicht verrückt machen.
Eine schöne Woche
L.G.
Hannelore
Nun Hannelore, ich habe auch schon an den Scankassen bezahlt, wenn es mir an der Kasse zu voll war.
LöschenIch bezahle auch lieber bar.
Nicht verrückt machen lassen ist gut, man muß es aber schon beobachten und wenn man mitbekommt, was so alles geplant ist, dann wird mir wirklich Angst.
Wenn ich morgen sterbe kann es mir egal sein, aber was da so geplant wird, macht mir schon Angst und auch meine Schwester rechnet mit dem Schlimmsten.
Also mir macht das Angst.
Grüße Eva