„Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren.“ *John F. Kennedy*

„Der Sinn unseres Lebens ist der Weg und nicht das Ziel.“*Arthur Schnitzler*

Translate

Du Tulpe!

Werbung wegen Verlinkungen

Nun bei uns hier ist "Du Tulpe" tatsächlich ein Schimpfwort.
Weil es wohl nicht so bekannt ist, habe ich hier einen Link.

http://www.rindvieh.com/Harmlose-Woerter/Tulpe 


Damit bezeichnet man einen dümmlichen, wunderlichen Menschen.
Soll soviel wohl wie "Tölpel" heissen.


Dabei haben wir uns gestern überlegt, warum sagen wir immer wieder "du Schwein"?


Man sagt "du Schwein", warum denn, Schweine sind die saubersten Tiere überhaupt,
dass sie sich im Dreck suhlen, das gehört zu ihnen, denn hier waschen sie sich drin.
Das ist wie bei uns baden oder duschen.



Wir wollen uns ja heute an den Tulpen freuen und Lächeln. Das Lächeln steht sogar auf der Poesie-Vase von Räder drauf. Ich mag diese Vase ganz besonders. 







Manchmal rutscht es mir aber auch noch heraus zu sagen: "du Drecksau"!
Wenn mich z.B. ein Autofahrer ganz gemein als Radler überholt oder ein Motorradfahrer so dicht, dass es mir ganz schwummerig wird.  Von Sicherheitsabstand keine Spur!

Aber gehen wir nun heute zu den Tulpen, die ich beim hiesigen Gärtner gekauft habe. 20 Stück in Rosa, extra für mich geschnitten:-))!



Dafür bekommen sie aber auch einen wunderbaren Platz im Wohnzimmer, zuammen mit meinem
Kranz aus Curly-Moos, das wunderbar hält und sich für viele Dinge eignet. Curly Moos ist nicht künstlich.



Curly-Moos ist ist 100 % natürlich und wurde gekocht und dann stabilisiert. Man kann recht schöne Sachen damit machen. 
Passend zu den Tulpen prangt im Kranz ein rosa Windlicht.

Holunderblütchen 
Floral Passions

Kommentare

  1. Ich kann da nur wauzen, wunderbar hüpsch, würde auch in unsere Stube passen. Das mit den unpassenden Asdrücken könnte ich leicht ergänzen - was wir Hunde uns da alles gefallen lassen müssen.
    Wauzt Ayka

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Eva,

    Deine "lächelnde" Vase ist wunderschön in ihrem Weiß und eignet sich hervorragend für Tulpen. Und sie sind jetzt überall - bei mir auch!

    Vielen Dank, dass du die deutschen Schimpfworte erklärt hast. Auf Finnisch heißt Drecksau 'Paskiainen' und Schwein 'Sika', aber ich habe den Ausdruck "Du Tulpe" = 'Sinä tulppaani' nicht gehört! Es wäre 'Tomppeli' auf Finnisch.

    Ich habe gerade Ernest Hemingways Klassiker Wem die Stunde schlägt gelesen. Hemingway hat die spanische Schimpfworte wörtlich übersetzt: Leche! - Milk! - Milch! Idiotisch, wenn man sagen könnte Oh, verdammt!
    Es ist interessant Sprichworte in verschiedenen Sprachen zu vergleichen! Hab ein schönes Wochenende, mit lieben Grüssen, riitta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann werde ich jetzt künftig Paskiainen sagen, klingt schöner, als Drecksau.
      Ich sage auch nicht Sch... sondern Merde, franz für sch...
      Ich habe das mal im Büro gesagt, darauf mein Chef, dass das genauso schlimm ist,
      wie auf Deutsch.
      Klingt aber besser.
      Lieben Gruß Eva

      Löschen
  3. Hach, wie schön es heute wieder bei Dir ist liebe Eva.
    Rosa, die tolle weiße Vase, irgendwann habe ich auch so eine grins.... der Kranz mit Kerze.
    Perfekt.
    Tulpe als Schimpfwort kenne ich gar nicht. Ist ja interessant.
    Dir einen schönen Freitag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Eva,
    was für ein schönes Arrangement. Die Vase gefällt mir sehr.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen liebe Eva,
    Wieder so viel Neues gelernt! Die Tulpen gefallen mir sehr gut, schöne Farbe. Aber was mir noch besser gefällt ist tatsächlich der curlyige Kranz. Wunderbar!
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Eva,
    Tulpen sind immer schön :-) aber den Ausdruck "Du Tulpe" kenne ich gar nicht.
    "Du Schwein" natürlich schon, oder "Du Ferkel" Naja, früher wußte man eben nicht,
    dass dieses im Dreckwühlen zu ihrer Reinigung gehört. :-)
    Ganz viele liebe Grüße sendet dir die Urte

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Eva,
    ich kenne als Schimpfwort nur die Abwandlung in "du Nulpe"! ;-)
    Eine wunderschöne und ganz besondere Tulpenfarbe hast Du ausgesucht für Deinen üppigen Strauß, der in der schönen Vase ganz besonders zur Geltung kommt.
    Mir gefällt außer dem feinen Moos (Danke für die Info♥) aber auch das farblich genau passende Äpfelchen sehr gut.
    Schönen letzten Januartag und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  8. Traumhaft schön ist es wieder bei Dir, liebe Eva.

    AntwortenLöschen
  9. hihi
    hier sagt man .. wie Moni schon erwähnte .. "du Nulpe"
    nunja.. das Schwein mag zwar sauber sein aber es schmatzt und sabbert halt ;)
    und ist eben auch schmutzig
    ich tendiere aber eher zu ..du Ferkel ..

    deine Tulpen sehen sehr schön aus

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  10. Wieder eine schön abgestimmte Deko von dir. Bezaubernd in den Farben!
    Liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Eva,
    ich glaube demnächst stehen auch bei mir Tulpen in der Vase...die von R... finde ich besonders schön und war auch schon geneigt, mir eine zu kaufen. ;-) Schön deine Erklärungen...du Tulpe kenne ich auch nicht..."Nulpe" ist mir da eher ein Begriff und natürlich die anderen.
    Die Info über das Curly-Moos war mir noch nicht bekannt...alles passt super zusammen, sogar die Kissen im Hintergrund.
    Hab noch einen feinen Tag... übrigens, die Pasta mit der Möhren-Nuss-Sauce war super lecker, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich Marita, dass es dir geschmeckt hat und ich weiss schon, was schmeckt, auch ohne Fleisch.
      Von meinem Tisch ist noch nie Jemand aufgestanden, dem es nicht geschmeckt hat.
      Sei es denn Kuchen oder Tischgerichte.
      Manchmal vielleicht optisch nicht so dolle, was ich scon oft erlebt habe, dass es optisch top aussieht, aber im Geschmack eben nicht.
      Schau am Montag herein, da gibt es dieses Mal eine Torte, den Boden habe ich heute schon gemacht, den Rest mache ich morgen, da kommt Besuch.
      Lieben Gruß Eva

      Löschen
  12. Liebe Eva,

    schön sehen Deine Tulpen aus und eine kleinere Vase in der Art habe ich auch, ich liebe sie. Den Ausdruck "Du Tulpe" habe ich noch nie gehört aber da entgleisen mir umgekehrt als Autofahrer auch oft so kleine Bosheiten wenn mal wieder morgens um 7.30 Uhr im Stockdunklen ein Radfahrer ohne Licht in entgegengesetzter Richtung in den Kreisverkehr einfährt. Eigentlich wunder ich mich, dass nicht öfter was passiert. Ganz schlimm finde ich die Frauen mit Ihren Kinderkarren hinten am Rad die, obwohl es weiß Gott hier genug Radwege gibt, damit auf der Straße fahren und alles blockieren und den Mamma-Shuttle zur Schule oder zum Kindergarten machen.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oho, ja das gibt es aber auch die Muttis, die ihre Goldschätzle auf befahrenen Radwegen
      hintendrein fahren lassen und die Goldschätzla können noch nicht richtig radeln und fahen einem dann vor die Nase.
      Oder es gibt die Hundebesitzer, die ihren Hund frei laufen lassen, ihn nicht im Griff haben und mir vors Rad laufen., sodass ich stark bremsen muß. Es gibt - so denke ich -Freud und Leid auf beiden Seiten.
      Lieben Gruß Eva

      Löschen
  13. Du "Tulpe" sagt man bei uns nicht aber "du Nulpe". Klingt ähnlich und meint auch einen dümmlichen menschen bzw. Versager.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  14. Tulpe als Schimpfwort kenne ich nicht, aber "Nulpe" :-)
    Dein Tulpen-Stillleben sieht klasse aus, liebe Eva , alles so fein abgestimmt !!!
    Herzliche Grüße und eine gute Woche, helga

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass Du hier bist und ich freue mich über deinen Kommentar. Ich würde mich aber freuen, wenn dein Kommentar auch etwas aussagekräftiger ist.


Laut (DSGVO) bin ich verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, was mit deinen Daten passiert, die du hier in den Kommentarfeldern hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine diesbezüglichen Datenschutzhinweise, die du oben in der Startseite und ganz unten auf der Seite im Footer findest.

Dankeschön!


Beliebte Posts