Morgenrot auf dem Weg zum Bahnhof am 20.09.2026
Ich will lieber ein kalter Krieger sein, als ein warmer Bruder. *Franz Josef Strauß*
Nicht von außen, durch die Lanzette, nein, nur von innen heraus, durch geistige Medikamente, kann der sieche Staatskörper geheilt werden. *Heinrich Heine*
„Wir wollen sein ein einzig Volk von Brüdern“ *Friedrich Schiller* Wilhelm Tell, Rütlischwur
Halbdackel ist im Schwäbischen komischerweise die Steigerung von Dackel. *Rolf-Bernhard Essig*
Wenn jemand ein Dackel ist, dann ist der nicht besonders geschickt und eher ein bisschen dümmlich. Aber ein Halbdackel ist ein echter Blödmann! *Rolf-Bernhard Essig*

Von Tamm über mein Traumschloß zur Kaisersberghütte bei Steinheim, nach Marbach und über Remseck am Neckar wieder zurück!

 Werbung Verlinkungen und Ortsnamensnennungen, Werbung für ein Lokal ohne Vergütung und Auftrag

Wie man weiß, radele ich sehr gerne und ich beobachte auch das Wetter und wenn es nicht gerade regnet, dann werfe ich mich aufs Stahlroß - wie andere hinter die Nähmaschine - und radele eben und ja doch - wie schrieb mir mal eine "nette" Bloggerin:

"Mit deinen 70 Jahren kommst du bald auf dem Pedelec nicht mehr mit!"

Nett gell, inzwischen lebe ich im 71. Lebensjahr und komm immer noch mit. :-)))!!

Die Woche ist ja mit der Radlerei nicht viel los, es regnet. Auch morgen wird es wohl erst am Nachmittag etwas schöner werden. 
Deshalb werde ich morgen und am Freitag meine  haushaltlichen Pflichten erledigen, weil wir am Samstag wieder eine große Tour vorhaben. 

Nächste Woche soll es ja sehr gutes Wetter geben. 



Nun habe ich letzten Sonntag zum Fenster hinausgesehen, es hatte den ganzen Samstag geregnet und sah auch am Sonntagmorgen nicht soo vielversprechend aus. Trotzdem habe ich mich um 9.00 Uhr aufgemacht und bin gen Kaisersberghütte im Wald bei Steinheim an der Murr geradelt. 


Passiert habe ich dabei den Favoritepark, der frühmorgens noch so leer ist - ausser ein paar Joggern -, die mich freundlich gegrüßt haben und ja dem Muffelwild, die Fotos zeige ich dir immer zwischen den Zeilen.
Die Mufflons  sind immer hungrig und hier naschen sie gerade an den Kastanien. 





Sonntags verstehen mich wohl die Tiere. Ich bin ein Sonntagskind und habe zu den Mufflons gesagt, dass sie sich so aufstellen sollen und es hat gekappt. Die blöken wie Schafe, sind sie ja auch. Hast du schon mal gehört und gesehen, wenn zwei Mufflons kämpfen? Da knallen die Hörner ganz schön aneinander.







Nett sind auch die vielen kleinen Mufflons, die von der Mama auch behütet werden. Es ist eine Freude, weil zwar schon oft gesehen, aber immer wieder so nett anzuschauen ist. 

Dann fährt man über den Weg der durch den Park führt und kann schon erahnen, was sich hier auftut.

Moment, jeeeettttzzzzttttt !

Ja, ich weiss mit blauem Himmel würde es schöner aussehen, kann man mit Bildbearbeitung auch machen.
Aber es gab an diesem Sonntag keinen blauen Himmel. 












Mein Traumhaus, das war es schon immer und das Schloß Favorite ist sowas von schön geworden und glänzt im alten Glanz. Restauriert wurde es über zwei Jahre mit einem Millionenaufwand. Aber es hat sich gelohnt. 

Leider gehört das Schloß Favorite aufgrund der derzeitigen Lage, zu den Schlössern, die zum 12. Mai 2020 NICHT geöffnet wurden. Ich hätte gerne die Hundertwasserausstellung besucht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. 


Zu den zu sehenden Atlanten kann ich noch nichts schreiben, weil ich noch keine Information habe, aber wissen möchte ich schon alleine kunstgeschichtlich, was sie darstellen. 
Das interessiert mich sehr. 

Weiter ging es nun in Richtung Steinheim und hier zum Neckar. Die schon mal von mir gezeigten Chinesischen Höckergänse hatten wohl heute keine Lust aufzustehen und blieben auf ihrer Insel. 



Die Fußgängerbrücke über die Murr ist immer wieder ein Foto wert und von dort sieht man auch die alte Eisenbahnbrücke, die man nicht begehen kann, der Bottwartalbahn. Diese ist schon lange stillgelegt und aus der Trasse wurde der Bottwartalradweg. Die einzelnen Stationen zeige ich dir einmal, wenn wir nach Heilbronn auf dem Neckartalradweg radeln und wieder zurück über das Bottwartal.





Über Steinheim, den Berg nach oben kam ich dann zur Kaisersberghütte. Normalerweise ist hier Betrieb und sind Veranstaltungen. Diese Hütte kann man auch mieten. Als ich noch bei der Forstdirektion gearbeitet habe, haben wir sie auch schon für diverse Veranstaltungen in Anspruch genommen, weil man hier auch die Voraussetzung in Küche usw. vorfindet. 


Überhaupt war der Wald sowas von leer nun ja ein paar Wanderer waren schon da, aber sonst absolut nichts los.
Angst habe ich alleine keine, auch wenn man das Navi ausfällt. Inzwischen habe ich einen ganz guten Orientierungssinn.



Tja, ich war am Ende meiner Reise, hat mir aber nicht gelangt und, wo fährst du jetzt hin? Ich hatte dieses Jahr noch keinen einzigen Frosch vor die Linse bekommen, also habe ich mich entschlossen, über Marbach und hier habe ich Herrn Schiller besucht  (nur von außen, ich war im Haus schon öfters und kann auch davon berichten)
 



und bin auch ein Stück auf dem Literaturpfad gewandelt und mache dich heute mal mit dem bekannten Pfarrer Flattich bekannt. 



Klar doch und eine Wiese habe ich auch von unterwegs zu bieten. Der hat aber auch ganz ordentlich unter dem Regen gelitten.


Ist schon toll, was wir Württemberger alles zu bieten haben, gell? Da muß man nicht unbedingt ins Ausland, man sollte sein Heimatland schon kennen, finde ich. 
Heute ärgere ich mich, dass ich in der Schule immer das sooo uninteressant fand. Aber am Ende meiner Dienstzeit habe ich mir gesagt, dass ich jetzt die Zeit habe, mein Ländle kennenzulernen. 

Festgestellt habe ich, dass es neben dem Haus von Herrn Schiller, ein vegetarisches Lokal gibt, das aber Sonntags nicht geöffnet hat. Hier werde ich mal speisen gehen, die Speisekarte verrät tolles. 

Werbung ohne Auftrag und Vergütung


Weiter ging es  bis nach Remseck und dort auf dem Remstalweg wohnen die Frösche und die Unken. Die hatten wohl am Sonntag Betriebsausflug. Zwei habe ich gesehen, einen gehört und das wars dann auch.
Aber landschaftlich ist es hier interessant.
An der letzten großen Schleife vor Remseck am Neckar von Waiblingen auf dem Remstalweg erheben sich bis zu 17 Meter hohe Muschelkalkfelsen. Ein imponierender Anblick und auch der Einblick in die Höhle mit dem See, 




lässt einen schon demütig werden.

 Mein Beitrag heute für den Naturdonnerstag
und
My Corner of the World.

Morgen ist postfrei und am Freitag gibt es wieder Blümchen, die werde ich morgen holen. 

Zusammenfassung:

Radtour am 7. Juni 2020
Höhenmeter 770 m
64,64 Kilometer
 2:50 Stunden Fahrzeit
ohne Fotopausen
 Wetter: 12 Grad
Luftfeuchtigkeit: 80 %




Kommentare

  1. Liebe Eva
    das war wieder eine grossartige Tour und du hast so toll berichtet davon und die Tierwelt herrlich mit dazu!
    Schloass ist so schön mit den Figuren. Ich habe da in dem Park immer die Schulklassenfahrt einige Jahre gehabt. Bis wir sagten wir wollen auch mal wo anders hin.
    Ich habe mich gefreut über dein Posting und ich hoffe du wirst bald besseres Wetter bekommen.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Vielen dank für die schöne Rundfahrt! Deine Heimat ist aber schon wunderschön!

    AntwortenLöschen
  3. Ach liebe Eva, so reich und vielfältig den aktueller Bericht und das von einem Regensonntag. Am meisten haben mich die Mufflos fasziniert, so herrlich wie sich die von dir alichten haben lassen. Jungtiere habe ich selber noch gar nie, nie gesichtet - Danke fürs Mitbringen. Dann warst du noch in "Marbach" - das liegt doch bei uns im Entlebuch wo ich gerne Wandere - die Bilder von deinem Marbach überzeugen aber auch sehr.
    Wauzt Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee, in deinem Marbach war ich noch nie.
      In meinem Marbach wurde der große Dichter Friedrich Schller geboren.
      Lieben Gruß Eva

      Löschen
  4. What a variety of scenery! I love the quiet woods and the animals are just gorgeous to see! I like the building, too, with its old architecture. That was a great ride, thanks for taking us along! Your keep on pedaling!!!

    I am excited to see your corner at 'My Corner of the World' this week! Thanks for linking up.

    AntwortenLöschen
  5. Da ich ja Tiere so liebe, war ich ganz besonders angetan von deinen herrliche Fotos der gehörnten Rasselband.
    Entzückend die Kleinen, wie Menschenkinder, so neugierig und ungestüm ;-)
    Und dass du ein Sonntagskind bist, hat sich auch wieder mal ausbezahlt, ich sage nur in Reih und Glied !
    Danke liebe Eva, du hast dir wieder sehr große Mühe gegeben mit diesem spannenden Beitrag.
    Schön, dich damit wieder beim "Natur-Donnerstag " so treu an zu finden.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Mufflons begegnen dir hier immer wieder und sind auch recht nett und freundlich.
      Mit meinem Chef war ich hier schon auf der Jagd ganz früh morgens um 3 Uhr.
      Er hat haber kein Tier erlegt, weil ich, sobald eines zu sehen war, immer geplappert habe.
      Er hat mich nie wieder mitgenommen.
      :_))
      Liebe Grüße Eva

      Löschen
  6. Guten Morgen liebe Eva,
    ja die Mufflons sind heute auch ganz klar meine Favoriten ... ich mag sie so sehr gerne. Und in dem Ort in dem unsere große jetzt wohnt hält jemand auch eine kleine Herde. Unser Töchterchen (obwohl sie es weiß) nennt sie auch heute noch Krummhörnchen - und lässt sich auch nicht beirren (lach).
    Auch und das Schloss strahlt in diesen herrlichen Gelbtönen so schön von sich heraus da braucht es keinen blauen Himmel. Und recht hast Du, es gibt im eigenen Land wirklich viel zu entdecken.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  7. Hello Eva,

    Wonderful green photos. Those Mufflons have fantastic horns! And the Mufflon babies are so cute. One was so shy that he / she showed you its butt :) That is a castle indeed - never mind the cloudy weather. Wishing a fine day.

    AntwortenLöschen
  8. Die Mufflons haben ja ganz schön posiert für dich. Dein Traumhaus ist wirklich sehenswert. Ach ja zu den Quakfreunden möchte ich auch mal wieder bei uns. Leider ist der Weiher immer noch abgesperrt.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Eva,
    so eine feine Tour und Du hast Dir wieder viel Zeit genommen, viele wunderbare Fotos zu machen. Die Mufflons werden sicher irgendwann kommen und nach der Gage fragen, wenn sie immer so schön posieren für Dich. Die Frösche sind aber auch sehr hübsch, obwohl sie sich ja gerne etwas zieren, gell.
    Liebe Grüße und Danke fürs Mitnehmen♥
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  10. Eine schöne Tour hast du gemacht. Wir fahren auch viel Rad und haben seit einiger Zeit Mountainbikes. Nun lernen wir den Wald vor unserer Haustür kennen. Was man aber auch alles nicht kennt! Denn das Gute liegt so nah ...
    Deine Mufflons haben sich aber wirklich sehr schön für dich aufgestellt. Chapeau!
    Ein schönes Wochenende und Achs- und Felgenbruch für deine anstehenden Touren
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Eva,
    eine tolle Radtour war das. Nur eine Frage. Schiebst du das Rad durch den Favoritepark? Leider ist das Radfahren am Wochenende durch den Park verboten. Wir fahren dann um den Park herum. Schade aber verständlich. LG Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schiebe, aber das drumherum fahren über die Hochschule ist doch auch
      kein Problem.
      Liebe Grüße Eva
      du darfst gerne mal mit uns fahren!!!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Laut DSGVO bin ich verpflichtet, Sie darauf hinzuweisen, was mit Ihren Daten passiert, die Sie hier in den Kommentarfeldern hinterlassen. Bitte beachten Sie dazu die
Datenschutzhinweise, die Sie oben in der Startseite finden.

Kommentare, die nichts mit dem jeweiligen Post zu tun haben, lasse ich nicht mehr zu.
Auch so lapidare Kommentare, die dazu dienen, dass man die Seite des Kommentators anklickt, wie "ich war schon lange nicht mehr hier" lasse ich ebenfalls nicht mehr zu, weil des koin Kommentar isch, sondern a Mischt."
Mir wäre das wirklich zu blöd, sowas zu schreiben.