Die Ehe ist der Versuch, zu zweit mit den Problemen fertig zu werden, die man alleine nie gehabt hätte. **Woody Allen*

Weinstock und Rosen

 Werbung Verlinkung

Bei mir gibt es heute mal wieder die goldene Vase, die bald  um die Weihnachtszeit wieder mehr herauskommt. Dazu habe ich wieder das blaue Väschen und die Gläser aus dem Schrank geholt, die ich vor langer Zeit mal im Gebrauchtwarenhaus gekauft habe. 



 

Dazu habe ich Rosen, den Prärieenzian (Eustoma) und als Grünzeug den Kanadischen Katzenschweif genommen, den ich hier am Bahndamm noch recht schön gefunden habe. 



Der Kanadische Katzenschweif gehört zu den Berufskräutern und blüht von Juli bis Oktober. Der Kanadische Katzenschweif ist ein Unkaut, das am Bahndamm und auf Schotterstellen wächst. 

Ich finde er passt gut dazu.  

Manchmal sieht man noch Rosen an den Weinbergen. Wir waren wieder am Mittwoch on Tour, haben viel gesehen und haben auch Rosen in den Weinbergen gesehen.
Sicherlich ist es bekannt, dass Rosen ähnliche Vegetationsbedingungen, wie der Rebstock braucht. 

Die Rose ist sehr empfindlich gegenüber Krankheiten, wie z.B. Mehltau ist und so diesen schneller anzeigt, wie der Weinstock.  Mehltau ist ein Pilzbefall, der sich viel früher an der Rose zeigt, deshalb kann der Weingärtner schneller reagieren. Die Rose wird im Weinberg auch als Indikatorpflanze bezeichnet. 

Leider ist die Rose als Indikatiorpflanze in Vergessenheit geraten, weil es heute moderne Schädlings- und Krankheitsbekämpfungsmittel gibt. Oft sind die heutigen Rebsorten nicht mehr so empfindlich.
Ich finde Rosen am Weinberg auch als eine Verschönerung und sie haben trotzdem nützliche Eigenschaften. Rosenhecken dienen vielen Nützlingen als Unterschlupf und auch als Nahrungsquelle, wie z.B. der Honigbiene und auch den Weinberg vor Erosionen schützen können.





Holunderblütchen
Floral Passions
Garden Affair


Kommentare

  1. Ja, wo Du es sagst liebe Eva...
    jetzt weiß ich, warum hier an einigen Weingebieten auch ein paar Rosen mittendrin stehen.
    Gesehen habe ich es auch, aber nie hinterfragt, warum.
    Schön sieht die goldene Vase aus, da kommt doch glatt ein bisschen Vorfreude auf die festliche Zeit auf.
    Und auch die blaue zarte Vase sieht toll dazu aus.
    Dir einen schönen Freitag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Herbstzeit ist auch wieder Zeit für glänzend goldene Vasen und Dekoteile, liebe Eva...sehr stimmig und wunderbar präsentiert sich dein Strauß. Ja, ich erfreue mich auch stets an den Rosen in den Weinbergen an der Mosel.
    Hab einen feinen Freitag - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Hello Eva,
    So nice to see a romantique bouguet that fits perfectly to your golden vase. Everything looks so charming and I like that your acessories have a hint of gold, too. We have today autumn storm with wind and rain, probably the whole day. Warm weekend wishes.

    AntwortenLöschen
  4. Macht sich gut die Rose zu Gold - einfach wieder so toll zusammen gestellt.
    Meinen die Jurasüdfüssler

    AntwortenLöschen
  5. Wow ! Beautiful Vases and roses are completely complimenting the vase. Thanks for sharing with Garden Affair.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass Du hier bist und ich freue mich über deinen Kommentar.


Laut (DSGVO) bin ich verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, was mit deinen Daten passiert, die du hier in den Kommentarfeldern hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine diesbezüglichen Datenschutzhinweise, die du oben in der Startseite und ganz unten auf der Seite im Footer findest.

Dankeschön!


Beliebte Posts