Die Ehe ist der Versuch, zu zweit mit den Problemen fertig zu werden, die man alleine nie gehabt hätte. **Woody Allen*

Schwertlilien Iris-Barbata

Die Gärtnerei hier im Umkreis hat eine Schwertlilienzucht mit Iris-Barbata.
Ich habe schon  mal darüber berichtet.






Als ich letzte Woche auf Tour war, habe ich der Gärtnerei wieder mal einen Besuch abgestattet.
Diese Gärtnerei hat über 50 verschiedene Farben von Iris-Barbata im Angebot und ich war
überwältigt, was es hier für Farben gibt.






Leider waren sie zum Teil schon verblüht. Letztes Jahr wardas nicht zu. Mir scheint es aber, dass dieses Jahr alles ein wenig früher dran ist.






Ich habe mal bei der berühmten Staudengärtnerei 
Gräfin von Zeppelin hineingeschaut, da gibt es wohl noch mehr Sorten und Farben.

Ich muß wohl noch öfters bei dieser Gärtnerei vorbeifahren, denn es gibt noch viel mehr zusehen.




Nun schau dir die Bilder der Barbata an, ich weiss nicht, welche Sorte ich am schönsten finde.







Kommentare

  1. Liebe Eva
    ich staune immer wieder über so viele unterschiedliche Farbenmix ! Toll diese Gärtnerei und deine Fotos davon!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Guten Abend liebe Eva,
    ach sind das schöne Farben dieser Schwertlilien. Ich habe auch welche im Garten, allerdings in gelb. Nicht ganz so spektakulär aber ich mag sie trotzdem, obwohl ich das Gefühl habe sie sind dieses Jahr irgendwie ganz blass und ja die Freude ist auch hier bald vorbei.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Eva,
    diese Iris sind einfach wunderschön, mir gefallen ganz besonders Nr. 10 und 12 Hab schon verschiedene Versuche gemacht die im Garten anzusiedeln, sind aber leider nicht mehr gekommen so wie auch immer wieder meine Tulpen verschwinden. Vielleicht Mäuse?
    Viele Grüße, Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. Auf der Blumentour hätte dich mein Frauchen liebend gerne begleitet. Denn sie hat eine grosse Schwäche für die Schwertlilien und dieses jahr blühen sie irgendwie besonders prächtig.
    Danke fürs Mitbrigen
    Ayka

    AntwortenLöschen
  5. Die sind tatsächlich alle schön an zu sehen in ihrer Farbenpracht !
    Jetzt muss ich etwas schmunzeln, weil ich in Gedanken a
    meine Mama höre, die die Schwertlilien nicht mochte.
    Sie sagte immer, "das sind altmodische Blumen" ;-)
    Danke für´s verlinken und liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Mutter möchte sie auch nicht, ebensowenig wie
      Lupinen.
      Lieben GRuß Eva

      Löschen
    2. Wow - each more beautiful than the other!

      Löschen
  6. Liebe Eva,
    was für eine traumhafte Auswahl, schade, daß die so weit weg sind, da würde ich die Farben finden, die ich noch suche .....
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen und freundlichen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Eva,
    bei dieser Auswahl an prächtigsten Iris bin ich froh, dass ich mich nicht entscheiden muss. Sie sind alle einfach fantastisch. Danke für die herrlichen Fotos.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  8. Dass das ein schöner Anblick ist auf diesem Feld kann ich mir gut vorstellen. In unserem garten blühen sie auch in Blau.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  9. They are all gorgeous and I can't pick a favorite! What a fabulous place for photos!

    Your link is a great addition to 'My Corner of the World' this week!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass Du hier bist und ich freue mich über deinen Kommentar.


Laut (DSGVO) bin ich verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, was mit deinen Daten passiert, die du hier in den Kommentarfeldern hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine diesbezüglichen Datenschutzhinweise, die du oben in der Startseite und ganz unten auf der Seite im Footer findest.

Dankeschön!


Beliebte Posts