Niedere Geister sind abhängig vom öffentlichen Wohlwollen. * Esther Klepgen*

Das Dumme ist, dass Dumme nicht wissen, was Dummheit ist. *unbekannt*

Translate

Das Nonnenkirchle in Waiblingen

 Werbung

 

Das Nonnenkirchle ist eines der schönsten Bauwerke in Waiblingen im
Rems-Murr-Kreis.

Waiblingen liegt ca. 25 Kilometer von Stuttgart und ist gut mit dem Rad über den Remstalradweg und mit der S-Bahn zu erreichen.
Um hier mal einen Rundgang zu machen, braucht man kein Auto.

Ich habe dieses Kirchle mal vor Jahren im Rahmen einer Stadtbesichtigung besuchen dürfen, aber leider finde ich die Bilder nicht mehr.

So habe ich mich an dem Tag aufgemacht, an dem ist die Simplicissmus-Ausstellung besuchte und habe das Kirchle fotografiert. 

Ich werde in den folgenden 10 Monaten nun kleine und nicht so bekannte Kirchen in Schwarz-Weiß zeigen.

Ich hoffe, dass ich sie mir dann auch erradeln kann. Denn lange halte ich das jetzt ohne Radeln nicht mehr aus. Am Wochenende und nächste Woche soll es besser werden und dann nix wie weg.



 

Das Netzgewölbe im inneren gehört ebenfalls zu den schönsten Räumen in Waiblingen. Aber hier darf man eben nur zu bestimmten Zeiten einen Besuch machen.

Die doppelgeschössige Kapelle, deren Untergeschoß sicherlich als Beinhaus diente, war einige Zeit die Kapelle eines Beginenhauses und wurde in der Zeit zwischen 1426 und 1510 erbaut.

Was sind Beginen?

Das ist eine Art dritter Orden von Frauen, die meist aus finanziellen Gründen nicht in die üblichen Orden aufgenommen werden konnten. 

Es waren fromme Laienbewegungen, die in den Niederlanden entstanden sind.
Beginen waren als Zusammenschluß frommer Frauen in verschiedenen Berufen tätig, das ging hin bis zum Bestattungswesen.

Dies ist möglich, da um die Kapelle ein Friedhof existierte.
Das zur Kapelle gehörige Wohnhaus gibt es nicht mehr, ist aber in Ansätzen noch erkennbar.

Allerdings herrscht noch über die ursprüngliche Verwendung große Unsicherheit. 

So genau ist es nicht bekannt, woher das Wort Beginen kommt. Man nimmt an, dass der Name von einem Lütticher Priester Lambert des Beghe kommt, der im Jahr 1180 in Lüttich eines der ersten Beginenhäuser eröffnete.  

Im Untergeschloß, das man auch nur im Rahmen einer Stadtführung sehen kann, wurde die Grablege eines Mannes freigelegt. Man nimmt an, dass der Tote, der unbekannt ist, um 1490 bis 1545 bestattet wurde. 

Im 19. Jahrhundert begann das Nonnenkirchlein zu verfallen und während des
3. Reiches sollte es zum Heldengedenken umgebaut werden.
Aus dieser Zeit stammt noch der Pferdekopf am Türschloß.






Das Kirchlein wird heute für kleine Gottesdienste benützt. 

Ich hoffe, dass ich dieses hübsche Kirchlein innen mal besuchen kann. 

Bei der monatlichen Linkparty von Marius zeige ich im Jahr 2023
zeige ich verschiedene Kirchen in schwarz und weiß.

Black and White

Quelle:
Michaelisgemeinde und
Stadt Waiblingen

 

Kommentare

  1. Antworten
    1. Wow!

      Es hat sich wirklich gelohnt, bei der BW-Challenge mitzumachen. Ansonsten wäre ich wohl kaum über deinen Blog gestolpert.
      Dein Beitrag dokumentiert auch sehr schön die Details der kleinen Kirche.
      Toll anzusehen und schön zu lesen – ich freue mich schon auf die nächsten Posts von dir!

      VG
      Christopher

      Löschen
  2. Guten Morgen Eva,
    da hast du einen guten Einfall gehabt, so kannst du gute Radtouren machen und ich lerne viele nicht so bekannte Kirchen kennen.
    Viele Grüße
    Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich frerue mich auch schon drauf, endliche verschiedene Kirchlein anzuradeln.
      Angeschrieben habe ich die Besitzer schon.
      Ich war heut 4 Stunden beim Zahnarzt.
      9 Spritzen bekommen davon 3 in den Oberkiefer.
      3 Zähne gezogen bekommen.
      Die Brücke runtergemacht, mein lieber Schwan, das ist eine Sauerei.
      Aber das alles war absolut nicht schlimm, ich kapiere einfach nie und nimmer, warum die Leute so eine Angst vor dem Zahnarzt haben.
      Mein Zahnarzt hat das alles so toll gemacht, ich bin total begeistert.
      Aber der meinte tatsächlich, dass ich har im nehmen bin. Weiß ich nicht, jeder empfindet alles eben anders. In Watte gepackt wurde ich eh nocht nie, auch als Kind nicht.
      Nun muß ich halt bis Mai warten und dann geht die Behandlung weiter, ich schreibe da mal einen Post drüber, war schon interessant, wie der neue Zähne innerhalb von ein paar Sunden macht.
      Das hält aber auch nur 6 Monate, aber jetzt wird die Praxis erst mal umgebaut und ab Mai gehts dann weiter.
      Das heisst, dass sich mein Urlaub halt nach hinten rauszieht, aber radeln kann man dort ja immer und das wird ja auch wieder ein Radelurlaub.
      Muß ich gleich mal buchen.
      Jetzt muß ich Wäsche bügeln.
      Liebe Grüße Eva

      Löschen
  3. Liebe Eva ...
    Wau... ich bin wirklich Sprachlos. Es hat sich wirklich gelohnt auf dein Beitrag und vor allem auf die Kirche. Wunderschöne. Schade das Du keine Bilder von Ihnen hast ... Drin muss es wunderschön sein :-)
    Was um die Beginnen geht... noch vor ein paar Jahren hat mir das nichts gesagt. 2019 war ich allerdings in Brügge in Belgien und dort habe ich ein Beginenhof besucht. https://www.czoczo.de/2019/06/19/beginenhof/
    Schon dort war ich begeistert von er Geschichte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super Marius,
      dann kennst du dich ja aus.
      Ich denke, ich bekomme schon noch Bilder von Innen.
      Liebe Grüße Eva

      Löschen
  4. Liebe Eva, was für eine schöne Idee 2023 kleine unbekannte Kirchen zu zeigen und zu erradeln! Sehr schön und interessant die Fotoserie des Nonnenkirchlein. Besonders gefallen mir die rustikalen Beschläge. Einfach super.
    Liebe Grüsse Esther

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wer kommentieren möchte, kann das hier gerne tun, jedoch werde ich nicht immer den Kommentar erwidern, wer mir scheibt, macht das freiwillig und kann nicht erwarten, dass ich einen Gegenkommentar schreibe.
Laut DSGVO bin ich verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, was mit deinen Daten passiert, die du hier in den Kommentarfeldern hinterlässt. Bitte beachte dazu die Datenschutzhinweise die du oben in der Startseite findest.

Beliebte Posts