Osterkörbchen, Osterkarte, Osterlämmchen
Werbung
Am Ostersonntag bekomme ich ja Besuch von meiner Schwiegertochter, meinem Sohn und meinem Enkel.
Auf dem Ostertisch werden diese Osterkörbchen stehen insgesamt 3 Stück mit etwas Süssigkeiten, aber nicht viel.
Der Enkel bekommt auch ein wenig Süsses und einen Geldbetrag, denn er spart für seine Eisenbahn für eine digitale Lok mit Wägen von Märklin.
Im Moment ist er ganz wild auf Eisenbahn, nein, er möchte kein Lokomotivführer werden.
Im Moment weiß er - das ist ja klar - nicht. was er werden möchte.
Ist ja auch noch ein wenig früh und wer weiß, was bis dahin ist. Ich werde es wohl nicht mehr erleben.
Er hat wirklich sehr viel Spielzeug und ich finde es auch vernüftiger, etwas Geld zu geben, damit er für etwas Großes sparen kann .
Diese Osterkörbchen habe ich aus Papptellern gemacht, habe sie ein paar Mal gefaltet und dann keilförmig eingeschnitten.
So, wie hier und und dann am Rand hochgezogen.
Dann werden Wollfädern (das eignet sich gut für Wollresteverbrauch) immer wieder wie beim Weben durchgezogen. Einmal vorne einmal hinten usw.
Es kommt noch ein Körbchen hinzu, da möchte ich aber die beiden Farben Rosa und Beige im Wechsel verwenden. Da habe ich noch nicht angefangen, aber den Ostertisch zeige ich schon.
Backen werde ich dieses Jahr wieder meine mürben Osterhasen, wobei ich das Rezept nicht verraten werde. denn das Rezept reicht weit hinein bis zur Urgroßmutter mütterlicherseits.
Eine Ostertorte muß ich noch raussuchen, da bin ich mir noch nicht schlüssig. Klar gibt es dann noch ein Abendessen usw.
Dann habe ich eine Osterkarte gebastelt, meine Schwiegertochter bat mich drum, die erste ist fertig, zwei müssen es noch werden.
Da ich soviele Holzringe, an denen hingen früher unsere Vorhänge hatte, habe ich aus den Ringen ein Lämmchen gebastelt, da hängt nun fröhlich an den Zweigen der Schlehe. Man kann sie auch an einem Faden aufhängen, mir hats so gut gefallen.
Es kommen hier auch noch ein Huhn und ein Hase dazu. Das kommt noch.
Wie man es macht? Dazu braucht man wirklich keine Anleitung.
Morgen radele ich zur Mandelblüte nach Diefenbach, das sind etwa 60 Kilometer hin und zurück, kein Problem, das schaffe ich in gut drei Stunden und dann kann ich meinen Post von der Radtour im Körschtal noch fertigmachen.
Am Mittwoch geht es dann mit der Gruppe und mit dem Freund nochmals auf eine Tour, da freue ich mich schon drauf.
Meine Holzbretter werden benützt und sind nicht nur zur Deko da. Deshalb sehen sie auch so aus und das Tablett ist auch so, ich wollte es streichen, aber Shabby ist ja modern.
Mein Spätzlesbrett hat leider den Geist aufgegeben, jetzt gabs ein neues und mit dem Schaber dazu. Ich schabe - als echte Schwäbin - mein Spätzle selbst.
Das gibt aber keine Dauben, das heisst, jedes Spätzle ist wie das andere.
Dauben = Tauben sind dicke Spätzle.
So geht es.
Ich mache, wie meine Schwester, meine Maultaschen samt Teig selbst. Die gekauften kann man vergessen, die kaufe ich nicht, da weiß ich nicht, was drin ist. Allerdings mache ich sie mit Kräutern, Brötchen und Spinat. Ich bin ja Vegetarier, da gibts kein Fleisch.
Meine Schwester ladet dann am Karfreitag ihre Söhne samt Anhang zum Maultaschenessen ein. Ich bring meine dann mit und die sind auch immer gerne gesehen, da ohne Fleisch.
Mich wundert es sowieso immer, daß die Leute immer mehr auf vegetarisches Essen zurückgreifen und das Fleisch bleibt liegen.
Zuerst gibt es die Maultaschen in der Gemüsebrühe und dann gebacken mit Kartoffelsalat.
Bin ich froh, dass ich morgen wieder radeln darf,
da kann ich gleich 3 Kreuze machen,


















Kommentare:
AntwortenLöschenHallo Eva, die Osterkarte ist ganz besonders schön geworden, ein feines Exemplar. Hoffen wir, dass das Wetter zu Ostern einigermaßen mitspielt und wir die Osterkörbchen im Freien verstecken können. Viele Grüße, Grit.
Löschen