Niedere Geister sind abhängig vom öffentlichen Wohlwollen. * Esther Klepgen*

Das Dumme ist, dass Dumme nicht wissen, was Dummheit ist. *unbekannt*

Translate

Von einem Buchengel, von einer Weihnachtskarten und von den ersten Plätzchen

 Werbung

Der Enkel und ich haben zusammen einen Buchengel und eine Weihnachtskarte gebastelt. 

Ich mußte hier ein wenig helfen, aber sonst kann er das ganz gut alleine und ich war schon begeistert. 




 

Er wollte unbedingt die Tannenbäume, die ebenfalls aus einem Buch sind, mit einen Goldpapierstern verzieren. 

Die ersten Plätzchen sind auch schon gebacken, inzwischen habe ich vier leckere Sorten und ich backe noch ein paar mehr dazu. 

Ach, ich habe noch sovieles vor zu machen und der Pulli wartet ja auch noch. 

Nein, Stress gibt es nicht. 

Von unserem Weihnachtsmarktbesuch erzähle ich noch, aber es war nix besonderes.
Immer dasselbe, jeder Weihnachtsmarkt ist wie der andere und ich wundere michi mmer wieder, warum manche Leute von dieser Stadt so begeistert sind.

Sodele, hier nun der hübsche Bücherengel und die hübsche Karte, da machen wir  noch ein paar Karten. 

Ach sooo, am meisten hat es ihm Spaß gemacht, mit Stempelfarbe und Pinsel die Flügel und das Buchcover zu bemalen. 
Siehtaber auch sehr schön aus und wozu man Tortenspitze auch noch verwenden kann, sieht man hier. 











 

Hier die Plätzchen, es ist sogenannte Shortbread.

Es ist eines der selbstgemachten Geschenke, die nie aus der Mode kommen.
Dieses Gebäck wird zwar häufig zu Weihnachten gebacken, aber man kann es das ganze Jahr über genießen.

Es gibt verschiedene Variationen dieses Gebäckes, die ich noch zeigen werden. 

Das Gebäck stammt ursprünglich aus Schottland, aber es gibt auch englische, griechische und deutsche Rezepte, sowie köstliche Varianten. 

Hier habe ich Schoko-Shortbread




 

Dieses Gebäck wird nebst den Shortbreadliebhabern vor allem den Schokoladenfans schmecken, für die man es auch noch mit Schokolade überziehen kann. 

Übrigens, ich  mache meinen Guss immer selbst mit Butter, Schokolade und Sahne. 


Kuvertüre kaufe ich schon lange keine mehr. Ist ein wenig aufwändig, sie selbst zu machen, dafür schmeckt die selbstgemachte Variante auch viel besser. 

250 g weiche Butter
175 g Puderzucker, gesiebt
1 TL Vanillearoma
250 g Mehl gesiebt
55 g Kakao, gesiebt

Butter und Zucker in der Küchenmaschine cremig rühren. Vanillearoma unterrühren. Mit Mehl und Kakao zu einem Teig verarbeiten. 

Den Teig auf einer bemehlten Oberfläche 5 mm dick ausrollen und in gewünschte Formen schneiden oder ausstechen.  

Auf mit Packpapier ausgelegt Bleche setzen und gleichmäßig mit einer Gabel einstechen. 

Die Plätzchen bei 150 Grad ca. 25 Minuten backen
Auf dem Blech 2 - 3 Minuten abkühlen lassen und zum weiteren Auskühlen auf ein Kuchengitter geben. 

Zum Kaffee am 2. Advent nach dem Essen im Schwanen in Bietigheim werde ich eine supertolle Torte zeigen. Ich bin gespannt, ob sie mir gelingen wird. 

Mit Schokoglasur bestreichen.

 

Kommentare

  1. Antworten
    1. Hallo Eva, die Oma-Enkel-Bastelei hat sich sichtlich gelohnt. Wow, der Engel ist ja ein richtiges Kunstwerk, wunderschön. Hier schneit es unaufhörlich und die Weihnachtsschätzchen wurden vom Boden geholt. Viele Grüße, Grit.

      Löschen
    2. Jo, der Engel ist sehr hübsch geworden, wir hatten aber auch eine Engelsgeduld.
      Ich habe mich gefreut, dass das doch so schön geworden ist.
      Heute habe ich meine Grünhainicher Engel herausgeholt.
      Es ist dieses Jahr nach Weihnachten noch ein offener Flügel und vor ein paar Tagen ein neuer Engel dazugekommen,
      Dieses Jahr gibt es wieder eine nette Geschichte aus dem Himmel.
      Lass dich überraschen.
      Liebe Grüße Eva

      Löschen
  2. da habt ihr wirklich schön gebastelt
    das ist ganz offensichtlich ein polnischer Engel ;)
    schön dass dein Enkel da Interesse dran hat
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke, dass Engel keine Nationalität haben.
      An einen polnischen Engel haben wir gar nicht gedacht.
      Liebe Grüße Eva

      Löschen
    2. die Figuren aus Polen haben meist so ein Häubchen auf
      und auch Spitzentücher oder Spitzenblusen..
      deshalb kam ich darauf ;)
      LG
      Rosi

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Wer kommentieren möchte, kann das hier gerne tun, jedoch werde ich nicht immer den Kommentar erwidern, wer mir scheibt, macht das freiwillig und kann nicht erwarten, dass ich einen Gegenkommentar schreibe.
Laut DSGVO bin ich verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, was mit deinen Daten passiert, die du hier in den Kommentarfeldern hinterlässt. Bitte beachte dazu die Datenschutzhinweise die du oben in der Startseite findest.

Beliebte Posts