Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern – Sie können an einem Druckfehler sterben. *Mark Twain*
Freund, wer ein Lump ist, bleibt ein Lump, Zu Wagen, Pferd und Fuße; Drum glaub' an keinen Lumpen je, An keines Lumpen Buße. *Johann Wolfgang von Goethe*
Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung. *Albert Einstein*
Demokratie ist die Wahl durch die beschränkte Mehrheit anstelle der Ernennung durch die bestechliche Minderheit. *George Bernard Shaw*

Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion.

Ein kommunistisches System erkennt man daran, dass es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert. *Alexander Solschenizyn*

Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. *Siena*

Für gewöhnlich handelt es sich bei Traumfrauen um eine optische Täuschung. *Peter Ustinov*

Die Glücklichen sind neugierig. *Friedrich Nietzsche*

Hängendes Männchen (Aceras anthropophorum)

Es wird nun endlich mal Zeit, dass ich dir "meine" Orchideen aus dem Tal vorstelle. Es gibt soviele dort, die ich bei einer Orchideenführung im Mai 2018 gesehen habe. Inzwischen bin ich aber soweit, dass ich mich im Juli selbst aufgemacht habe und Orchideen gesucht habe. 

  Heute erzähle ich dir von der Aceras anthropophorum, hängender Mensch, oder hängendes Männchen genannt. Das kommt daher, weil die an einer langestreckten Rispe angeordneten Einzelblüten wie kleine Männchen aussehen. 

Es ist ein ganz unauffällige Orchidee, die nur auf kalkhaltigem Untergrund und vor allem auf Löss wächst. Dazu hat sie im Tal die besten Bedingungen. 

Sie mag auch nicht von der Mittagssonne bescheint werden, deshalb steht sie meist im lichten Schatten von Buschgruppen.

Das hängende Männchen kommt aus dem Mittelmeerraum und besiedelt nur Gebiete mit hohen Durchschnittstemperaturen.  

Gerne steht sie auch im Windschatten von Sträuchern, die sie vor kalten Nord- und Ostwinden schützen. Das sind meist Hanglagen, an denen die entstehende Kaltluft schnell nach unten abfließen kann. Auch hier hat sie im Tag gute Bedingungen.

Ich habe sie durch Zufall gesehen Foto gemacht und bestimmt. Man kann sie durch den Umstand, dass sie gelbgrün blüht, gerne im hohen Gras übersehen, denn die Pflanze wird nur 25 bis 30 cm hoch. Man muß schon direkt schauen, um diese Pflanze zu sehen, das verschont sie auch vor allzu eifrigen Orchideenjägern.  

Sei gespannt, ich habe noch einiges mehr an Orchideen, die in "meinem" Tal wachsen. 

 

 

Die Zeit ist zwar jetzt vorbei, aber dennoch kann ich sie zeigen, sie sind so wunderschön und etwas Besonderes, was man auch nicht alle Tage sieht. 

 Ich hab nun mal mein Herz für die Blümchen entdeckt, Mode ist zwar immer noch aktuell und da bekommst du auch noch etwas zu sehen, klar auch Deko usw.

Mein Gartenglück heute bei Wolfgang und Loretta

 

Kommentare

  1. Liebe Eva,
    eine sehr interessante Pflanze hast du wieder entdeckt. Die Blüten sehen wirklich wie kleine Männchen aus. Habe ich noch nie gesehen. Ich bin gespannt welche Orchideen du noch im Tal gefunden hast.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  2. So spannnd, die keinen Männchen sit bezaubernd. mein Frauchen ist begeistert von den Wildorchideen.
    Sonntagsgruss von uns Beiden

    AntwortenLöschen
  3. wie schön
    das Männchen sieht wirklich lustig aus ;)
    ich wüßte nicht wo es hier wilde Orchideen gibt --
    in Österreich habe ich einen Frauenschuh gesehen ..das war schon beeindruckend
    und ganze Wiesen voll Knabenkraut und ein Waldvögelein

    ich wünsche dir einen schönen Sonntag
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Rosi, ich habe diese Orchidee nicht am Rhein gesehen, sondern im Juli im
      Leudelsbachtal, "meinem" Tal. Da gibt es jede Menge wilde Orchideen, wenn man weiß wo sie wachsen, sieht man sie auch.

      LG Eva

      Löschen
    2. Für diese wildwachsenden Orchideen muss man wirklich ein Auge entwickeln. Wir haben jetzt auch ein paar abgelegene Stellen gefunden, wo man sie wachsen sieht (rotes und weißes Waldvöglein). Dein Hängendes Männchen kannte ich noch nicht.
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  4. Ich kenne auch einen Platz da gibt es Türkenbund und Frauenschuh, aber da kommen wir nur mit dem Rad hin und das bin ich wieder langsam am ausprobieren. Kleine Strecken schaffe ich wieder. Wahre Pflanzen schätze wachsen in deinem Tal.
    L G Pia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich befeuere meinen Blog ja jeden Tag und es gibt immer etwas zu lesen. Mein Blog wird auch viel aufgerufen, sei es aus Neugier oder, weil er dem Leser gefällt. Viele Blogger betteln ja inzwischen mit einem Spendenkässchen um einen Beitrag, das mache ich nicht, weil ich das nicht brauche, aber es wäre nett, wenn der eine oder andere mal einen kleinen Beitrag an ein Tierheim spenden würde. Es gibt soviele Tierheime, die dringend auf Spenden angewiesen sind.
https://stuttgarter-tierschutz.de/

Aurora sucht dringend ein Zuhause
https://www.facebook.com/Tierheim.Stuttgart/posts/pfbid02iSr36JdodfvrQRgE7rzMvfJ9vzUcSxVYpGic5vmwfQrbiRTuK5g8jR3haoQGVWpRl?ref=embed_page

Ich bedanke mich recht herzlich auch im Namen von Katz, Hund und sonstigen Kleintieren.
Laut DSGVO bin ich verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, was mit deinen Daten passiert, die du hier in den Kommentarfeldern hinterlässt. Bitte beachte dazu die Datenschutzhinweise die du oben in der Startseite findest.