„Die Hosenknöpfe sind so teuer geworden, dass es sich wieder lohnt, echte Münzen in den Klingelbeutel zu werfen.“ *Gabriela Mistral"

Kranz aus Zapfen der Picea abies und der Lärche

Die Zapfen der Gemeinen Fichte (Picea abies) eignen sich besonders gut für einen schönen Kranz.





Die Gemeine Fichte, auch Gewöhnliche Fichte, Rotfichte oder Rottanne genannt, ist eine Pflanzenart in der Gattung der Fichten. Sie ist in Europa und bis weit in das kontinentale Asien heimisch und der einzige in Mitteleuropa natürlich vorkommende Vertreter der Gattung. 

Ich habe den Kranz vollkommen ohne Untergrund gebastelt und zwar nur mit diesen Zapfen und Heißkleber.
Diese Zapfen muß ich nicht kaufen, sie liegen zuhauf hier auf der Wiese im Kiefernwäldchen herum, ich muß mich nur bücken. :-)))



Zuerst macht man einen Untergrund von diesen Zapfen und arbeitet sich dann immer weiter nach oben und füllt immer wieder, schräg versetzt, die Zapfen auf. 






Man kann den Kranz so lassen, ich habe ihn mit grünen Früchten und dem Stacheldraht bzw. der Gitterpflanze verziert. 




Man kann diesen Kranz natürlich auch an die Wand stellen, ganz wie man will und er hält auch. 

Der Eisbär ist immer mit dabei und gestern war ich nochmals Fichtenzapfel sammeln, das reicht nochmals einen Kranz. 









Kommentare

  1. Guten Morgen liebe Eva,
    sehr schön sieht dein Zapfen-Kranz aus und mit der Kerze strahlt er eine angenehme Wärme aus. Habe einen angenehmen Dienstag und
    herzlich
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Eva,
    der Kranz ist klasse, aber noch schöner ist der kleine Eisbär... schmacht.
    Der ist so niedlich.
    Am Kranz finde ich toll, dass er ohne Grundlage gebastelt ist.
    Dann werde ich am Feiertag mal Zapfen sammeln gehen.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Eva,
    das ist ein wunderschöner Kranz! Der kleine Eisbär ( herzallerliebst! ) dazu und die schöne Kerze, fertig ist eine schöne, stimmungsvolle und wärmende Deko!
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Schöne Idee und so einfach zu machen. Deko aus Naturmaterial ist eh immer noch am schönsten.
    Herzliche Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  5. Ein feiner, sehr natürlicher Kranz, liebe Eva,
    die grünen Früchtchen und der "Stacheldraht" beleben das Ganze. Hat es mit dem kleinen "Knut" seine besondere Bewandnis?
    Angenehmen Dienstag und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  6. Dein Kranz gefällt mir sehr.
    Und so einfach gemacht, ganz toll.
    LG Heike

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Eva,
    der Zapfenkranz ist schön. Danke für die gute Anleitung. Da werde ich noch einmal Zapfen sammeln gehen.
    Ich wünsche dir einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Eva,
    ein ganz toller Kranz den Du gemacht hast. Da bekommt man Lust auf das Zapfensammeln.
    Danke für´s Zeigen.

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Eva,
    dein Kranz gefällt mir sehr. Mit Naturmaterialien zu basteln ist immer prima. Durch den niedlichen Eisbär wirkt er auch sehr winterlich. Die kleinen grüne Früchte sind schöne Farbkleckse. Ich wünsche dir ganz viel Freude an dem schönen Kranz.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  10. Irgendwie rieche ich die feinen Zapfen, des sehr hüschen Kanzes bis zu mier.
    Einen ganz guten Tag wünscht
    Ayka

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Eva, der ist ja wirklich schön geworden!
    So eine Heißklebepistole bräuchte ich doch mal :-)
    Ganz viele liebe Grüße von der Urte

    AntwortenLöschen
  12. Was für ein wunderhübscher Zapfenkranz, liebe Eva. Ob er wohl auch mit Kiefernzapfen zu machen ist? Die hätte ich in Hülle und Fülle. Und dieser posierlicher Eisbär! Hach.. ich bin ganz verliebt in den Anblick. Ganz liebe Grüße in den sonnigen Tag, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weiß ich nicht liebe Nicole. Mit Kiefernzapfen sieht er halt aus wie alle Kiefernkränze. Da hätte ich was anderes, das siehst du gelegentlich, ich möchte am Wochenende Kiefernzapfen sammeln. Das Teil mit Kiefernzapfen zeige ich dann gelegentlich , ist auch sehr schön.
      Ich finde halt gerade mit dem Zapfen der Fichte sieht der Kranz halt schön aus.
      Der Eisbär hat schon eine Bedeutung, das erzähle ich am Samstag.

      LG Eva

      Löschen
  13. Da hat sich das Sammeln ja gelohnt! Schön ist dein Kranz geworden.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  14. sehr schön ist dein Kranz geworden
    und zum Nulltarif ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass Du hier bist und ich freue mich über deinen Kommentar.
Wenn du anonym kommentieren möchtest, so kannst du das gerne tun, die Möglichkeit besteht.

Gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) bin ich verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, was mit deinen Daten passiert, die du hier in den Kommentarfeldern hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine diesbezüglichen Datenschutzhinweise, die du oben in der Startseite und ganz unten auf der Seite im Footer findest.

Dankeschön!


Beliebte Posts