Niedere Geister sind abhängig vom öffentlichen Wohlwollen. * Esther Klepgen*

Das Dumme ist, dass Dumme nicht wissen, was Dummheit ist. *unbekannt*

Translate

Black and White im Januar 2022

 Werbung Verlinkung

Neues Jahr neues Glück auch bei Marius und seinem Projekt Black and White 

Ich habe heute zwei Bilder, weil sie mir so ganz gut gefallen. 

Zuerst mal das Riesenrad, das ja zur Weihnachtszeit in Stuttgart am Schloßplatz seine Runden gedreht hat.
Wenn man auf der Rückseite des Neuen Schlosses am Landtag steht, so kann man sehen, wie es das Neue Schloß überragt und man hier auch ein halbes Riesenrad sieht.  Ich habe das Neue Schloß bewußt dunkel gehalten.

 


Dann habe ich noch das Kunstmuseum in Stuttgart am Schloßplatz, bzw. dem Kleinen Schloßplatz im Bilde. Den Kleinen Schloßplatz gibt es heute nicht mehr so, wie er war.
Das war so damals auch kein Zustand, er verkam immer mehr.

Ich erinnere mich noch ganz genau,  dass hier bis Mitte der 60er Jahre ein Verkehrspolizist auf einem Podest stand und den Verkehr regelte. Wenn man zurückdenkt, dann ist das schon eine wirkliche Erinnerung. Das wissen aber nur dei "Alten".

Früher stand hier das Kronprinzenpalais, das 1944 einen Bombentreffer bekam und das leider 1963 auch abgebrochen wurde, leider, würde man heute auch nicht mehr tun.  Anstelle wurde dann der Kleine Schloßplatz 1968gebaut. um den Fußgängern den Übergang zu erleichtert.  Hier konnte man auch noch Kunstwerke von Otto Hajek sehen, über den ich schon einmal berichtet habe. 

Das Kunstmuseum Stuttgart steht genau an der Stelle, an der früher das Kronprinzenpalais stand. Es beherbert zeitgenössische Kunst. Es ist ein gläserner Würfel, der die Umgebung als Spiegel aufnimmt.
Nachts sind die beleuchteten Kalksteinwände aus Dietfurter Kalkstein sichtbar. 

Unter dem Kunstmuseum fließt der Verkehr  - wir haben mit dem Amt mal eine Besichtigung kurz vor der Fertigstellung gemacht, und konnten so auch ein wenig hinter die Kulissen schauen.  Man hat dort die Wände so verstärkt und auch beweglich gemacht, dass die Gemälde, die dort hängen, durch die Erschütterungen, die der Verkehr mit sich bringt nicht beschädigt werden. 

Das Gebäude wurde von den Berliner Architekten Hascher und Jehle entworfen. 

Über das Kronprinzenpalais, den Kleinen Schloßplatz und auch über das Kunstmuseum werde ich extra mal einen Post schreiben. 

Es ist schon ein ganz interessantes Gebäude, das sich anzuschauen lohnt, aber im Moment steht mir nicht der Sinn danach. 

Zum Bestand des Kunstmuseums Stuttgart gehören auch Werke von Otto Dix, den ich sehr bewundere und ich mag auch seine Bilder sehr. Sie zeigen die Realität, ganz besonders finde ich das Tryptichon Großstadt, das Otto Dix 1927/28 malte. Hier begegnen sich Welten, man findet immer wieder etwas, was man noch nicht so gesehen hat. 

Ich bin noch lange mit Stuttgart nicht fertig. 


Die Ausstellung Jetzt oder Nie, ich werde sie mir voraussichtlich nicht anschauen. 

https://www.kunstmuseum-stuttgart.de/ausstellungen/jetzt-oder-nie

 Black and White
Januar 2022

Kommentare

  1. Antworten
    1. Eva,
      deine Bilder gefallen mir und das vom Kunstmuseum besonders.
      Das passt sehr gut.
      Schön das du mit Stuttgart noch nicht fertig bist.
      L.G.
      Hannelore

      Löschen
    2. Das werden wir uns ansehen, wenn du in Stuttgart bist. Sag Bescheid, wir können da ja rein.
      Ich arbeite dann ein Programm aus, das wird fein.
      Liebe Grüße Eva

      Löschen
  2. Ein frohes neues Jahr, liebe Eva!

    Toll wie das Riesenrad so hervorlugt und die Kabinen so herrlich leuchten.


    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Eva,
    zuerst ein frohes neues und vor allem gesundes 2022
    schön das Du wieder bei Black & White mitmachen willst:-)

    Der Rissen Rad auf dem Dunklen Himmel siecht gewaltig aus ...
    aber auch deine zweite Bild (Erst bei dem Lesen habe ich ihn "Entdeckt" ) richtig Toll.
    Ja die Stadt sich verändert ... schneller als uns das lieb ist. Aber meisten entstehen neue und noch Interessante Ecken die man mit der zeiht die lieben lernt :-)
    Liebe Grüsse
    czoczo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Miły Marius, jeśli ci się spodoba, cieszę się.
      Pozdrowienia Ewa

      Löschen
  4. Liebe Eva,

    wünsche Dir noch ein gute und gesundes Jahr 2022. Das war doch das Riesenrad wo die Werbung "de Länd" oder so ähnlich drauf stand?

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,

      stimmt "The Länd" hieß das, nur Megapeinlich ... diese Werbung.

      LG Bernhard

      Löschen
    2. Ja, es heißt immer noch "the Länd" und passt doch sehr gut zu unserem Ministerpräsident.
      Mich enttäuscht dieser Mann immer mehr und selbst eingefleischte Kretschmann-Anhänger haben sich inzwischen von ihm abgewandt.
      Man muß nur mal seine Vita anschauen, dann ist man bestens informiert.
      https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.reaktionen-auf-kretschmann-interview-das-klingt-nach-entruecktem-sonnenkoenig.e28a9a46-8abc-4cf3-8856-488f85033c16.html
      Grüße Eva

      Löschen
  5. Liebe Eva, deine beiden Aufnahmen gefallen mir sehr gut. Das Riesenrad ist natürlich ein Hingucker, hast du wirklich perfekt in Szene gebracht.
    Liebe Grüsse
    Esther ♥

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wer kommentieren möchte, kann das hier gerne tun, jedoch werde ich nicht immer den Kommentar erwidern, wer mir scheibt, macht das freiwillig und kann nicht erwarten, dass ich einen Gegenkommentar schreibe.
Laut DSGVO bin ich verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, was mit deinen Daten passiert, die du hier in den Kommentarfeldern hinterlässt. Bitte beachte dazu die Datenschutzhinweise die du oben in der Startseite findest.

Beliebte Posts