Spargel-Blätterteig-Tarte
Werbung
Mir ist der grüne Spargel inzwischen lieber, als der weiße Spargel.
Grüner Spargel wächst überirdisch. Durch Sonneneinstrahlung hat er mehr Aroma, als weißer. Er ist schneller gar und muß nur am Ende geschält werden.
Ich habe mir frischen deutschen grünen Spargel im Hofladen besorgt. Gut, er hat seinen Preis, wie alles zur Zeit, aber er schmeckt auch sehr gut.
Diese Spargeltarte hat uns sehr gut geschmeckt und ist mal etwas ganz anderes.
Zutaten
400 g mehligkochende Kartoffeln
16 Stangen grüner Spargel
Salz
1 Packung Blätterteig, ich nehme immer den frischen aus der Kühltruhe
200 ml Milch
2 Eier (Größe M)
200 ml Milch
80 g geriebener Parmesan
Pfeffer
Zubereitung
Kartoffeln waschen, schälen und in Stücke schneiden und ca. 30 Minuten weich kochen.
Inzwischen Spargel waschen und am unteren Drittel schälen und die holzigen Enden abschneiden
In kochendem Salzwasser ca, 5 Minuten garen, abschrecken und abtropfen lassen.
Backofen auf 180 Grad vorheizen. Tarteform mit dem Blätterteig auslegen.
Kartoffeln abkühlen lassen und durch eine Kartoffelpresse drücken.
Eier und Milch mit den gepressten Kartoffeln verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Eiermasse in die Tarteform geben und die Spargel darauf verteilen
Im heißen Ofen 40 Minuten goldbraun backen.
Herausnehmen und servieren.













Kommentare:
AntwortenLöschenDas sieht lecker aus liebe Eva,
AntwortenLöschenwäre auch was für mich.
Ich mag grünen aber auch weißen Spargel und gestern hatten wir hier den ersten weißen Spargel aus der Region.
Aber Hallo, 6 Euro für ein Pfund, also 12 Euro für Hr. niwibo und mich... das ist schon fürstlich, denn da kommen ja noch die Kartoffeln und der Schinken dazu.
Aber es hat so gut geschmeckt, es hat sich gelohnt.
Dir einen schönen Sonntag und Danke fürs Verlinken.
Nicole
Und nein, keine drei Monate in keinen vernünftigen Schuh.
Ich laufe seit zwei Wochen in Turnschuhen herum, gut, ich habe mir zwei Paar günstige gekauft, die zwei Nummern größer sind als meine normalen Schuhe. Da komme ich wirklich noch nicht rein.
Aber die Turnschuhe sehen gut aus, und ich denke, die Schwellung nimmt von Woche zu Woche ab... Bin aber froh, wenn ich meine normalen Schuhe auch wieder anziehen kann!
Geht mir auch so mit den Spargeln. Zudem gibts die grünen in der Region. :-) Noch ist es ein bisschen zu früh ... Liebe Grüsse in deinen Sonntagabend. Regula
AntwortenLöschenHier gibt es ja im Nachbarort einen Erzeuger mit Spargel und Erdbeeren und der verkauft in seinen "Erdbeeren" in der Region. Deine Tarte klingt wirklich lecker und darin gefällt mir besonders gut, dass die Kartoffeln kleingepresst sind...stückelig wär es jetzt nicht meins gewesen. Wir haben nur etwas über 20km geschafft, eigentlich waren knappe 50km geplant, doch haben wir uns im besuchten Garten total verquatscht und da sind wir viel zu spät losgekommen. Außerdem kostet uns die Rückfahrt mit dem Auto auch noch über ne Stunde und das wäre dann zu spät geworden.
AntwortenLöschenTrotzdem...war schön und wir haben schon was gesehen.
Lieben Gruß und eine gute Woche, Marita
Hallo Maritta, wir radeln auch nicht soviel, wenn wir mit dem Auto auf Tour sind. Auf die Alb oder ins hohenlohische brauchen wir mit schon auch hin- und zurück 2 - 3 Stunden, da werden die Touren auch nur so 50 - 69 Kilometer. Haupsache ist doch, dass Ihr eine schöne Tour hattet. Liebe Grüße Eva
LöschenJa, die Spargelernte hat ungemein gutes zu bieten, die Tarte damit seht diese Woche bei uns auch auf der Menueliste.
AntwortenLöschenDir einen wunderbaren Maiwochenstart wünschen Ayka mit Erika
I was very fortunate to be able to visit your page.
AntwortenLöschenមាន់ជល់