Ich danke meinem Körper, dass er Gluten, Nüsse, Laktose, Fruktose und vor allem Sex verträgt. *Netzfund*
Irdisches Jammertal, – jämmerlich Wort! Die es hier rufen, Jammern sicher auch einmal dort An des Ewigen Stufen. *Otto Julius Bierbaum*

Zu dumm: Denkerköpfe sehen Dummköpfen zum Verwechseln ähnlich. *Ernst Ferstl*

Man kann einen Krieg beginnen, aber niemals beenden, wenn man will.* Niccoló Machiavelli*

Rosa multiflora, Chrysanthemen und der Fruchtstand von Karden

Werbung


Ich mag die Rosa multflora sehr sehr gerne und ich hatte sie auch schon mal in voller Blüte beim Blumentag 

Sie heisst ja auch Vielblütige Rose und jedes Jahr freue ich mich im Herbst an ihrem reichen Ansatz von rundlichen kleinen Früchten.



 

Ich freue mich auch, dass diese tollen runden Früchte hier so zahlreich vorhanden sind. Man muß nur wissen, wo sie sind und ich werde meinen Adventskranz dieses Jahr wieder mit diesen Früchtchen machen. Ich hatte das schon mal und das ist gut angekommen. 

Haute habe ich viele Zweige der Rosa multiflora gesammelt und habe sie in eine Glasvase drapiert. Als Steckhilfe hat sich mir ein Hokkaidokürbis zur Verfügung gestellt. 


  

Dazu habe ich noch lila Chrysanthemen, ich fand die Farbe total passend, und den Fruchtstand der Karde gesteckt und fertig ist das Arrangement. 

Zisammen mit dem Windlicht und dem Kranz der Erika mit Windlicht passt es doch wunderbar. Es ist ein Arrangement zum Fast-Nulltarif.
Die Chrysanthemen habe ich aus der "Sterbeecke" vom Supermarkt, so nennt eine Verkäuferin die Blümchen, die hier stehen und ganz günstig angeboten werden. Sie tun mir oft so leid.



Normalerweise steht das Arrrangement im Wohnzimmer und das zeige ich hier auch.
Ich finde es allerdings mit dem Hintergrund auf dem Foto etwas unruhig. Deshalb bin ich für die Fotos auf die Kommode gezogen. 

Wir haben gestern eine Tour nach Öhringen gemacht und sind auf dem Brettach-, Ohrn-, Kochtalradweg gefahren. Es ist eine so wunderbare Landschaft.

Es macht schon Spaß.

Aber ich habe auch schon einiges an Weihnachtsgeschenken fertiggestellt, das kommt dann Zug um Zug und Hagebuttenmarmelade habe ich gekocht, es wurden immerhin 2 Kilo ohne den Zucker. Ja und ich freue mich auf das Quittengelee noch sind die Quitten aber nicht reif, obwohl sie überall leuchten.

Mancher meint, es wäre viel Arbeit, aber ich denke meine Methode ist gar nicht mal so schlecht. 

Die zeige ich dann nächste Woche, da kommt schon noch einiges und ich freue mich drauf. 

Vorgestern habe ich auch eine Tour gemacht und da habe ich soviele Schmetterlinge und Eidechsen gesehen, wie schon lange nicht mehr.
Auf der Schmetterlingswiese ist schon einiges los. Die Schmetterlinge zeige ich, wenn ich die Tour zeige und da ist wieder was geschichtliches dabei, das sich hier abgespielt hat, was man beim Radeln nicht alles erfährt
Aber ich habe wieder eine Blaugrüne Mosaikjungfer gesehen und sie oft fotografiert, aber hier hat sie besonder schön posiert.  

 

Floral Passions







Kommentare

  1. Das zarte Rosa zu den roten Beeren gefällt mir sehr gut liebe Eva,
    den Trick mit dem Kürbis finde ich tricky, den muss ich mir merken.
    Und alles passt wunderbar zusammen.
    Jetzt schon an Weihnachtsgeschenke denken, das ist wirklich früh, aber clever, so erspart man sich den Stress im Advent.
    Ich sammle gerade überall kleine Sachen für den Adventskalender, denn dieses Jahr brauche ich alles x 4, die Freundinnen der Jungs bekommen auch einen.
    Dir einen schönen Freitag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Eva,
    wieder so schön zusammengestellt. Du kannst das aber auch. Die Steckhilfe mit dem Kürbis ist klasse und auch die Karden gefallen mir. Vielleicht kannst du mir ein paar Zweige mitbringen.
    Liebe Grüsse Melitta

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liewbe Eva, oh ja, ich mag diese kleinen Hagebuttchen auch zu gerne. Leider hat unser Gartenamt schon wieder alle (auch noch blühenden!) Röschen auf dem Mont Klamott und anderswo ratzekahl geschnitten, sieht aus wie nach einem Krieg (der leider hier so oft gegen alles Wachsende geführt wird). Und: wozu ein Kürbis doch alles gut ist!
    Hebstmorgengrüsze und ein schöne WE
    Mascha

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Eva,
    die Idee mit dem Kürbis ist wirklich originell ;-)
    Sterbeecke das klingt echt traurig, aber auch wir haben hier in den Läden solche Ecken ... oft werden die Blümchen verschenkt vielleicht überleben sie dann in guten Händen.
    Auf den Tipp mit den Quitten bin ich gespannt, ich selber koche sie nicht (mag Quitten nicht so gerne) aber für meine Mutti ist das interessant.
    Viele Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Eva, wunderschön ist dein herbstlicher Strauß. Ich habe meine Karden jetzt auch auf dem Tisch stehen. Die Idee mit den Hagebutten dazu ist super. Das werde ich auch machen :-) Und Chrysanthemen sind im Herbst einfach immer herrlich.
    Auf meine Quitten freue ich mich auch schon. Ich mache immer einen Teil Gelee und einen Teil Quittenmus daraus. Lecker!
    Ganz viele liebe Septembergrüße von der Urte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mus ist auch lecker, das habe ich früher gemacht, das mag allerdings bei uns Keiner, eher das Gelee.
      Liebe Grüße Eva

      Löschen
  6. Hallo Eva,
    guter Einfall mit dem Kürbis.
    Ach, die Blumen im Supermarkt müssten die eigentlich umsonst abgeben wenn die schon so mitgenommen aussehen.
    Dann wünsche ich dir noch viel Spaß beim Radfahren.
    L. G.
    Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kostenlos geht leider nicht, weil sie die Blumen dann vernichten müssen,
      Ist leider so.
      Liebe Grüße Eva

      Löschen
    2. Irgendwie alles Banane in Deutschland!

      Löschen
    3. Nicht nur irgendwie es ist gruselig.
      Wenn an unserm Stammtisch Leute, die bislang noch zufrieden waren, jetzt ihre Abrechung bekommen haben und die monatl. Vorauszahlungen sehen, dann gucken sie.
      Man macht das alles kaputt und die Unkrainer meckern an der Tafel, dass sie so schlechte Ware bekommen und zahlen mit einem 100 Euro Schein, wenn die Waren nur 3 Euro kostet.
      Ich glaubs echt nicht, aber es ist so und passiert an einer Tafel.
      Ein Bericht von Focus und der lügt ja nicht.

      Ich bin gespannt, wo das enden wird.
      Grüße Eva

      https://www.focus.de/panorama/zoff-bei-lebensmittelausgabe-fluechtlinge-fordern-bei-der-tafel-kaviar-und-garnelen_id_149610377.html

      Löschen
    4. .. und unser Ministerpräsident hat gemeint, dass wir in der Endemie sind. Klar, jetzt ist ja Volksfest auf dem Cannstatter Wasen und da hocken sie dicht an dicht wie auf dem Oktoberfest ohne Windel und die Einschränkungen kommen erst nach dem Volksfest, da bin ich mir sicher.
      In München haben sie ja schon Oktoberfestcorona. Wie kann man nur so verrückt auf so ein Fest sein, nur fressen und saufen, das ist eben deutsche Gemütlichkeit. Prost!
      Ja, am Sonntag ist Antikmeile in Ludwigsburg auch hier werden wieder viele Menschen dich an dich flanieren. Gut so, ich bin nicht dabei, ich hock auf dem Rad und bin für mich und halte Abstand.

      Grüße Eva

      Löschen
    5. Ja, so benehmen sie sich hier auch, und nicht nur bei der Tafel...

      Löschen
  7. einen schöne herbstlichen Strauß hast du gemacht..
    ich muss auch unbedingt nach den kleinen Dingern schauen ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Deine herbstliche Kreation gefällt mir, liebe Eva und besonders pfiffig finde ich den Hokkaido in der Vase. Zu deiner Frage... der Kürbis mit 3,50 € ist nicht zu teuer...ich hatte nur für die kleine Bischofsmütze 5,06 € gezahlt und das fand ich jetzt definitiv zu viel. Aber...die letzten Tage habe ich auch festgestellt, dass vielfach die Preise auf den Kürbishöfen angezogen haben.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  9. Die Zeit der Hagebutten und Chrysanthemen ist wieder angebrochen. Du hast sie weider wunderbar verarbeitet, deine Freitagsblumen sind einfach immer wieder eine Freude.
    Das finden Ayka mit Erika und grüssen herzlich

    AntwortenLöschen
  10. Wieder einmal so ein wundervoll kreatives Arrangement !!! Ein absoluter Hingucker und die Idee mit dem Kürbis finde ich klasse. Herzliche Grüße und eine gute Woche, helga

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wer kommentieren möchte, kann das hier gerne tun, jedoch werde ich nicht immer den Kommentar erwidern, wer mir scheibt, macht das freiwillig und kann nicht erwarten, dass ich einen Gegenkommentar schreibe.
Laut DSGVO bin ich verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, was mit deinen Daten passiert, die du hier in den Kommentarfeldern hinterlässt. Bitte beachte dazu die Datenschutzhinweise die du oben in der Startseite findest.
Sollte jemand in meinen Post einen Fehler finden, so wäre es nett, wenn man mich darauf aufmerksam machen würde.
Ich bin auch nur ein Mensch und mache Fehler.
Meist entdecke ich die Fehler, die ich mache, ein wenig später, wenn ich nochmals lese.
Vielen Dank.