Niwibo sucht Fragen zu deinem Blog
Werbung
Niwibo sucht gleich am Anfang des neuen Jahres in ihrer monatlichen Aktion Fragen zum Blog und zum bloggen.
Es sind 8 Fragen, die ich gerne beantworte
Gleichzeitig zeige ich heute auch noch meine Blumen zum Freitag.
Da Helga ihren Blumentag nun nicht mehr weiterführt, werde ich meinen eigenen Blumentag veranstalten. Eigentlich wollte ich das gar nicht, aber ich habe hier soviel Zuspruch bekommen, dass ich die Blümchen zeige, die ich so habe.
Ich habe heute gelben Ginster und orangene Ranunkeln gewählt. Eine etwas ungewöhnliche Zusammenstellung, aber ich mag das.
Die Vase habe ich bei der Aufräumaktion auch wieder gefunden und irgendjemand hat sie dann auch aus den Tiefen meines Blogs wieder ausgegraben.
1. Warum heisst dein Blog gerade so?
Nun es ist doch ganz klar.
Ich bin durch und durch Schwäbin, ich mag mein Land Württemberg und ich schwätze schwäbisch.
In Schwaben schaut man dem Volk aufs Maul.
Ond mir Schwoba send oifach klasse, rau aber herzlich. Mit dem Herz auf dem rechten Fleck. Schwaben machen aus allem kein Glaubensbekenntnis, sondern nennen die Dinge beim Namen und kein anderer Dialekt trifft etwas so genau auf den Punkt.
"I mog di", klingt doch viel schöner, als "Ich liebe dich".
Oder z.B. "derf i an di noschlupfa".
Das kann man nicht übersetzen.
Wer Sebastian Blau oder auch Thaddäus Troll kennt, weiß, was ich meine.
Vor allem gab es ja auch mal die Serie, die "Kirche bleibt im Dorf", da kommt Freude auf.
Da kommt ein Norddeutscher nach Schwaben und wird nicht damit fertig.
Gedreht wurde die Serie übrigens im Schloß Altingersheim, dort bin ich immer wieder gerne zu Gast.
Also bin ich die Schwabenfrau.
2. Seit wann gibt es deinen Blog
Hoppla, das weiss ich gar nicht mehr und da mußte ich erst mal nachschauen, denn ich finde das nicht so wichtig.
Genau gibt es den Blog Schwabenfrau nun seit Juni 2018. Aber genau mit dem Bloggen angefangen habe ich mit einem Blog im Jahr 2012, den ich gelöscht habe, den ich aber auch im Internet wiedergefunden habe, denn das Internet vergisst nichts.
Diesen Blog habe ich gelöscht, weil ich ihn auch wegen der schlechten Fotos nicht mehr mochte. Dann gab es noch einen, der das Thema Ludwigsburg hatte, den habe ich zwecks der Diskussion um die DSVGO gelöscht. Denn diese Kriterien hat er nicht mehr erfüllt.
Allerdings muß ich sagen und da bin ich wohl nicht alleine, das Bloggen macht mir keinen so großen Spaß mehr wie früher, deshalb mache ich ja eine kleine Pause und überlege immer noch, was ich machen soll.
Zudem kommt ja auch noch eine neue Tätigkeit, die mich schon ein- bis zweimal die Woche in Anspruch nimmt.
3. Warum hast du mit dem Bloggen angefangen
Nachdem ich ja sehr lange Zeit eine eigene Website, die den Bauchtanz zum Thema hatte und ich ja auch öffentlich aufgetreten bin, hatte, hat mir eine Kollegin geraten mich mal mit dem Bloggen zu beschäftigen.
Eigentlich wollte ich immer einen Wordpress-Blog haben, ohne Werbung natürlich, denn da bin ich kein Freund davon, wenn zwischen meinen Bildern immer wieder Werbung auftaucht, aber das ist nun mal Jedermanns Sache selbst.
Jetzt hätte ich Jemand der mir diesen Blog einrichten würde, aber inzwischen bin ich wirklich zu faul, mich in das Thema einzuarbeiten und ein Blogger-Blog ist ja auch nicht mal soo schlecht, wenn man auch in den Krallen von Googel ist.
Zudem bin ich mir immer noch nicht klar, was ich denn machen soll.
10 Jahre Bloggen ist schon eine Menge Zeit.
4. Welches Hauptthema findet man auf deinem Blog
Alles, aber in den letzten Jahren bin ich mehr auf das Radfahren übergegangen, zeige meine Touren mit Karte und Tourenbeschreibung.
Ich freue mich da immer wieder, wenn ich so einen Blog finde, der das auch so macht.
Eines kann ich sagen, durch das Bloggen habe ich mir schon einiges angeeignet und untersucht. Auch habe ich viele Orte kennengelernt, die ich erradele und erkunde.
Meine erste Radtour 2023 habe ich gestern hinter mich gebracht.
Das war das sogenannte "Einrollen".
Ferner stelle ich auch immer wieder Bücher aus einem bestimmten Verlag vor und ab und an kommen auch Kooperationen, die mich schon sehr freuen, aber es muß dann auch stimmen.
Ich zeige auch Büchern aus unserer jüngsten Vergangenheit und bin immer wieder erstaunt, was man so gar nicht weiß, da geht es mir nicht anders.
Ferner zeige ich auch selbstgemachtes, wie Stricken usw. Allerdings meine gemalten Bilder behalte ich für mich, da zeige ich nicht soviel.
Dann gibt es noch Rezepte, die ich je nachdem abwandele, denn so streng nach Vorgabe arbeite ich nicht.
Was ich auch noch vorhabe ist, sofern ich weiter bloggen werde, Rezepte mit selbstgesammelten Wildkräutern einzustellen.
Ein entsprechendes Buch werde ich demnächst vorstellen.
Ich bin ein großer Fan von diversen Ausstellungen und zeige sie natürlich auch. Ferner auch von Skulpturen und schreibe auch, was die Künstler dazu bewogen hat, sie so zu gestalten.
Falls mein Blog weiter bestehen sollte, werde ich weiterhin Radtouren zeigen, Rezepte usw.
Aber, da ich ja nun ein wenig in die Politik schnüffeln kann, kommt hier wohl hin und wieder etwas dazu.
5. Warum bloggst du?
Ja, das ist eine schwere Frage, warum blogge ich? Manche schreiben es wohl als Tagebuch, was ich ein wenig merkwürdig finde, denn Tagebuch schreiben ist ja auch was persönliches und das muß nicht an die Öffentlichkeit.
Ich blogge haupsächlich, weil es mir Spaß macht und ich meine Ideen auch zeigen will. Allerdings mein persönliches Tagebuch, das behalte ich doch sehr gerne für mich. Denn meine Kinder möchten nicht, dass ich soviel über sie schreibe und einen gesichtlosen Enkel zeige ich auch nicht.
6. Linkparties
Seither habe ich regelmäßig beim Blumentag von Helga mitgemacht.
Dann mache ich noch bei "Weekend in Black and White" einmall die Woche freitags mit und ich muß sagen, da hats schon wirklich tolle Fotografien dabei.
Ich mach bei "Black and White" von Marius mit.
Machmal auch beim Creativsalat und bei den Lieblingsstücken.
Ferner auch beim 12tel Blick und bei der Monatcollage.
Aber auch bei der Gartenwonne von Loretta und Wolfgang.
Ich hoffe, ich habe keinen vergesen.
Schade ist, dass es keine Verlinkungen zu Radtouren gibt, zumindest habe ich noch keine gefunden. Aber meine Internetzeiten haben sich inzwischen auf 1:30 pro Tag Stunden beschränkt. Die sind schnell vorbei, wenn man einen Post schreiben möchte. Manche Radblogs sind klasse aber meistens bekommen sie wenig oder gar keine Kommentare.
Es gibt schon tolle Blogs im Internet, die leider keine Kommentare bekommen, weil sie sich eben auch nicht auf anderen Blogs verewigen.
Ich habe auch sehr sehr gerne bei Lottas Himmelblau und "Bunt ist die Welt" mitgemacht, aber leider gibt es diese Aktion nicht mehr.
Lottas Bilder sind wunderschön und was mir gefällt, dass sie nicht so arg bearbeitet sind und allererste Klasse. Da sagt sogar meine Bekannte, die von Beruf Fotografin ist, dass diese Bilder super sind.
.
Was mir auch fehlt ist der Makromontag von Britta, zu der ich auch persönlichen Kontakt hatte. Ihre Fotos waren so gut, schade, dass sie nicht mehr lebt.
Genauso wie Moni, die auch immer wieder gebloggt hat und die auch verstorben ist.
Es gab so viele Blogs, die ich vermisse, aber ich denke, ab einer gewissen Zeit (ich habe mal gelesen, dass der Durchschnitt so ca. 10 Jahre ist), ist wohl die Luft raus.
Viele wechseln ja zu Instagram, da ist einfacher, geht schneller, ist aber nicht meins. Genausowenig wie Facebook und Instagram, da fehlt mir einfach die Zeit, die ich wirklich anders verbringen kann.
7. Kennst du Blogger persönlich.
Ja, da gab es einige persönliche. Es war ja auch immer schön, sich zu treffen.
Doch das hat sich aus den verschiedensten Gründen erledigt.
Mit Hannelore vom Blog "Stricken und anderes" schreibe und telefoniere ich regelmäßig und einmal im Jahr treffen wir uns auch. Das ist immer wieder sehr schön und wir freuen uns beide auf das Treffen in diesem Jahr.
Inzwischen habe ich auch kleine Kontakte zu Lesern, die mir per Mail schreiben und da ist Inge, ebenfalls eine Schwäbin, die mir ihr schönes Liederbuch zur Verfügung gestellt hat. Das sind Dinge, die ich so schön finde.
Denn, mir würde es sehr schwer fallen, ein lieb gewonnenes Buch herzugeben.
Was mich ein wenig wundert, ist, dass sich wenige Blogger persönlich kennen, obwohl sie doch so oft kommunzieren und sich nicht mal persönlich treffen.
8. Woher nimmst du deine Ideen zum Bloggen
Uff, das kommt immer drauf an. Es gibt z.B. viele Modeblogs, da nehme ich mir schon die Ideen, denn bei den vielen Kleidungsstücken, die ich im Schrank habe und die auch schon älter sind, bin ich manchmal schon dankbar dafür. Allerdings gefällt mir dann die Zusammenstellung an mir so gar nicht.
Dann nehme ich sie hauptsächlich auch aus den entsprechenden Zeitungen und manchmal bin ich erstaunt, dass sich manches nach ein paar Monaten auf manchen Blogs wieder findet.
Viele Ideen kommen mir auch beim Radeln, das ist manchmal richtig gut.
Allerdings Nähen usw. ist nicht so mein Ding und Socken stricken auch nicht. Falls ich denn ein paar Socken brauchen sollte, kann ich sie hier auch bei Bekannten kaufen oder stricken lassen. Aber, wenn Jemand einen tollen Pulli gestrickt hat, da bin ich schon begeistert.
Es gibt schon tolle Strickerinnen und so mancher Norwegerpulli wäre schon auch mein Ding.
Der Post geht an Niwibo
------------------------------
Zum Schluß habe ich noch ein Zitat von Heinrich Heine gefunden.
Dieser bedeutende Schriftsteller ist mir gerade jetzt zu dieser Zeit ans Herz gewachsen.
Eine Bemerkung von Ihm, wer das nicht verträgt, liest es am besten nicht, denn es ist äußerst zynisch, was ich ganz gerne habe, weil vieles auch stimmt.
Wünsche:
bescheidene Hütte, Strohdach, aber gutes Bett, gutes Essen, Milch und Butter, sehr frisch, vor dem Fenster Blumen, vor der Türe einige schöne Bäume,
und wenn der liebe Gott mich ganz glücklich machen will, läßt er mich die Freude erleben, dass an diesen Bäumen etwa sechs bis sieben meiner Feinde aufgehängt werden. Mit gerührtem Herzen werde ich ihnen vor dem Tode alle Unbill verzeihen, die sie mir im Leben zugefügt - ja, man muß seinen Feinden verzeihen, aber nicht früher, als bis sie gehenkt worden.
Heinrich Heine














Kommentare:
AntwortenLöschenLiebe Eva,
AntwortenLöschenDanke für deine herrlich erfrischende Blogvorstellung und die Blumen die du uns zeigst. So kann man sich etwas den "Vorfrühling" ins Haus holen =)
Auf Rezepte mit selbstgesammelten Wildkräutern bin ich schon sehr gespannt.
Herzlich Sheena
Ach Eva,
AntwortenLöschenbei Deinen vielen Gedanken und Ideen kannst Du doch gar nicht aufhören zu bloggen,
wo sonst zeigst Du dann Deine Blumen und Deine Touren?
Die Blumen gefallen mir sehr, obwohl das so gar nicht meine Farben sind.
Und auch sonst waren die Antworten interessant, vielen Dank fürs Mitmachen.
Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
Hallo Eva,
AntwortenLöschendu machst es schon richtig, das du deine Blumen zeigst und diesen Weg für dich gewählt hast.
Mir gefällt die Farbe der Blumen sehr und so ist der Frühling schon in der Vase und auch Ranunkel mag ich sehr.
Deine Blogvorstellung ist auch sehr passend und ich freue mich auch wenn wir uns wieder sehen.
Viele Grüße
Hannelore
Ich freue mich auch, ich denke, ich suche was schönes raus, das dir auch gefallen wird. Bring schönes Wetter mit, wir machen eine Wanderung.
LöschenWenn du Zeit hast, magst du mich bitte anrufen.
Allerdings erst morgen, heute bin ich mit dem Enkel berschäftigt.
Liebe Grüße Eva
Hallo Eva,
AntwortenLöschenknackig, vital und gesund siehste aus!
Es macht halt doch viel aus, wie du auch schon schriebst, etwas für die Fitness, den Körper und die Gesundheit zu tun. Ja, und es ist so, JEDER ist für seinen Zustand und seine Gesundheit in erster Linie selbst zuständig.
Von diesen weiblichen Dekogeschichten verstehe ich >nichts<. Die Bilder, die ich mir an die Wand hänge, müssen gegenständlich sein, etwas aussagen, was mit der Realität zusammenkommt.
Wäre schade, wenn du deinen Blog aufgibst, schaue gerne die Bilder deiner Radtouren an.
Bei uns kommt der Winter zurück, es schneit seit ca. 9 Uhr wieder.
VG
Oskar
Jetzt nochmals, ich habe heute mit dem Enkel wohl zuviel HO Eisenbahn und mit Lego Technik gespielt, es war aber auch zu schön.
LöschenDer Enkel hat eine Märklin Eisenbahn HO digital zu Weihnachten bekommen, macht echt Spaß damit zu spielen.
ja, jeder ist für seine Gesundheit selbst verantwortlich. Aber wenn man nur auf dem Sofa hockt und immer wegen dem ekelhaften Wetter jammert, dann wird das nichts. Es ist erschreckend, dass die Menschen immer dicker werden.
Grausam.
Liebe Grüße Eva, jetzt schaun mer mal, was wird. Morgen bin ich wieder mit dem Rad unterwegs und nehme es zur Demo mit.
'Wir demonstrieren vor dem SWR in Stuttgart gegen die unsachgemäßge Berichterstattung. Ich bin mir da auch sehr sicher, dass mir nichts passieren wird, denn diese Leute greifen keine Einsatzkräfte an.
Hallo Eva,
AntwortenLöschenich wünsche Dir ein gesundes, neues Jahr. Melde mich erst jetzt, da ich immer noch gesundheitlich schwer am kämpfen bin. Ein hübsches Blumenarrangement, Ranunkeln zählen zu einen meiner Lieblingsblumen. Es wäre schade, wenn Du Deine "Freitagsblumen" nicht mehr zeigst, sond sie doch immer eine Augenweide. Darf ich fragen, was der Grund ist, dass Du nicht mehr an dieser Aktion, auch durch eine neue Gastgeberin, teilnimmst. Auf Deine Posts, wenn auch weniger in diesem Jahr, bin ich gespannt. Viele Grüße, Grit.
Hallo Grit,
Löschenvielen Dank. ich dachte mir schon, dass du zu kämpfen hast. Bin gespannt, wie ich das verkraft.
Ich schreibe dir eine Mail.
Liebe Grüße Eva
Sehr interessant und da ich über den Wechsel zwischen blogspot und wordpress lese - ich habe das nach 10 Blogspot-Jahren mit allen 2400 Blogbeiträgen und 9000 Kommentaren gewagt und es lief laaaaange aber problemlos: https://www.amberlight-label.de/neustart-wechsel-von-blogspot-zu-wordpress/
AntwortenLöschenRanunkeln und Ginster sind ein schönes Duo, gefällt mir sehr liebe Eva !!! Und sie passen perfekt in die grüne Vase, von der ich dachte, dass du sie noch gar nicht so lange hast. Die Zeit rast !!! Herzliche Grüße und einen schönen Mittwoch, helga
AntwortenLöschen