Gewissen kann nur sein, wo WISSEN ist. *Erhard Blanck*

Das Gute steht allein für sich, das Böse braucht die Menge. *Erhard Blanck*

"Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen." *Otto von Bismarck*

Die Dahlienfibel

 Werbung

 

Dahlien erfreuen sich zunehmener Beliebtheit. Ich war gestern u.a. auch auf dem Stuttgarter Killesberg und hier kann man schon die ersten zarten Pflänzchen der Dahlien sehen.  

Kaum eine andere Pflanze kann es mit solch einem Formen- und Farbenreichtum aufnehmen. 

Die Vielfalt der Blüten der Dahlien und die lange Blütezeit (meist von Juli bis zum ersten Frost) machen sie zu einem gern gesehenen Gast im Garten und Park. 

Das geht von der einfachen Dahlie, über die Seerosendahlie bis hin zur Sterndahlie. 

Cornelia Gutjahr stellt in ihrem ersten Buch - das ich besonders lehrreich finde, auch wenn ich keinen Garten habe, aber einen Balkon - die 15 verschiedenen Dahlien-Klasse sowie ausgewählte Sorten vor.

Sie gibt vor allem auch wertvolle Tipps zur Pflanzung,  Überwinterung und Vermehrung.

Besonders schön finde ich, dass sogar leckere Rezepte in dem Buch enthalten sind. 
Es gibt Rezept von Dahliengelee bis zum Dahlien-Likör, da habe ich gestaunt. 


Das Buch wird abgerundet mit einem Jahresübersichtskalender zur optimalen Dahlienpflege. 

Wer mal schauen möchte, ab Juli/August gibt es auf dem Stuttgarter Killesberg wieder die Dahlilenschau mit der Wahl der "Schönsten Dahlie" von Stuttgart. 

Das ist immer und immer wieder eine Freude, diese Pracht zu sehen. 

HIER 

Rosen sind sehr schön, aber Dahlien sind viel schöner. 





Auch Johann Wolfgang von Goethe war ein großer Freund der Dahlien, die er als "Georginen" kannte. 

Ich habe vor einiger Zeit darüber einen Post geschrieben.

Frau Auguste Friederike Dreyssig, Goethes einzige weibliche Gärtnerbekanntschaft, führte nach dem Tode ihres Mannes, das Gärtnergeschäft weiter. Als einer der ersten Gärtner bemühte sich Dreyssig um die Ausbreitung und Veredelung der Georginen. Er erstellte ein Georginenverzeichnis mit
42 Sorten, darunter 17 gefüllte, das war schon zu der damaligen Zeit eine Sensation. 


Am 24.9.1827 ist Goethe "nach Tonndorf gefahren,
Madame Dreyssig war nicht gegenwärtig.
Besuchten ihren Garten,
geführt von ihrem Factor und dem jungen Gärtner.
Georginen und Astern waren immer noch vorzüglich,
obgleich sie durch die letzten Nachtfröste gelitten hatten".
-Er schickte ein Paket an Christiane:
"Die übersendeten Georginen wünsche dereinst blühen zu sehn. Man versicherte mir, es seien schöne Sorten".

Mehr darüber gibt es
HIER 

Das Buch bekam ich vom Quelle & Meyer- Verlag bei dem ich mich herzlich bedanke. 

Es lohnt sich und ich habe noch ein paar Bücher, die ich sehr gerne vorstelle.
Es gibt noch viel mehr interessannte Bücher beim Quelle&Meyer-Verlag. 

Besonders zum empfehlen, für Naturliebhaben und auch Gartenbesitzer.

https://www.quelle-meyer.de/

Die Dahlienfibel von Cornelia Gutjahr

https://www.quelle-meyer.de/shop/die-dahlienfibel/



Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Wer kommentieren möchte, kann das hier gerne tun, jedoch werde ich nicht immer den Kommentar erwidern, wer mir scheibt, macht das freiwillig und kann nicht erwarten, dass ich einen Gegenkommentar schreibe.
Laut DSGVO bin ich verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, was mit deinen Daten passiert, die du hier in den Kommentarfeldern hinterlässt. Bitte beachte dazu die Datenschutzhinweise die du oben in der Startseite findest.
Sollte jemand in meinen Post einen Fehler finden, so wäre es nett, wenn man mich darauf aufmerksam machen würde.
Ich bin auch nur ein Mensch und mache Fehler.
Meist entdecke ich die Fehler, die ich mache, ein wenig später, wenn ich nochmals lese.
Vielen Dank.