Wenn Leute lachen, sind sie fähig zu denken. – Dalai Lama

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Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart

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 Ich habe nicht soviel Zeit und arbeite an einem großen Radpost und zusätzlich noch an einem Post über ein ganz bestimmtes Jugenstilensemble. 

Deshalb nun heute wieder ein kleiner Einblick ins Mercedes Benz Museum. 

Erbaut wurde dieses Museum in zweieinhalbjähriger Bauzeit, von September 2003 bis April 2006. Wenn man sich die Bauakten im Amt anschaut, kann man sogar noch Einträge von mir lesen 

Eröffnet wurde das Museum am 19. Mai 2006 und es ist ein architektonischer Höhepunkt, der einen ganz besonderen städtebaulichen Rahmen in der Region Stuttgart hat. 





 

Es ist das einzige Museum der Welt, das auf eine 125jährige Geschichte des Automobils lückenlos zurückblicken kann. 

 Das Museum umfasst neun Ebenen mit ca. 16.500 Quadratmetern und hat 160 Fahrzeuge und insgesamt mehr als 1.500 Exponaten.
Ich bin alles abgelaufen und war hinterher schon erledigt. 

Berichtet habe ich von dem Museum schon am Donnerstag mit einem roten Mercedes. 

HIER  

Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung. 

Kaiser Wilhelm II. zugeschrieben

 


Man fängt in der 9. Etage an und arbeitet sich  laufender Weise nach unten. 
Auch hier oben gibt es schon allerhand zu sehen.


Daimler Benz Lokomotive
Eine Schmalspurlokomotive wie diese mit Daimler Zweizylinder V-Motor treibt 1892 die Ausstellungsbahn auf dem Wiener Prater an. Das ausgestellte Exemplar ist als Feldbahnlokomotive 1918 im Einsatz.


Das Daimler Motorboot "Marie"
Reichskanzler Otto von Bismarck war Eigentümer dieses Motorbootes mit dem Namen "Marie". Mit einem ähnlichen Boot hatte Daimler bereits im Sommer 1886, noch vor den ersten Fahrten seiner Motorkutsche, Probefahrten auf dem Neckar unternommen.,




Überall spiegelt es und blitzt der Chrom, es ist schon schön. Aber teilweise auch recht schlecht zum fotografieren.



Ein richtig tolles Auto ist der Mercedes Benz 320 die Stromlinienlimousine.
Mein Liebling, ich mag solche Autos. 

Inspiriert durch die neuen Autobahnen, bietet Mercedes Benz in den 1930er Jahren mehrere PKW Modelle, darunter den Typ 320, als Innenlenker in Stromlinienform an. Auch wenn die Verbesserungen bei Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit gering ausfallen, sind die Mercedes Benz Stromlinien Limousinen die stilvollste Art, komfortabel und sicher auf der Autobahn zu reisen. 





Noch ein Höhepunkt, ich war begeistert. 

1969 Mercedes-Benz LO 1112 Omnibus

Mit diesem LO1112 betrieb Hector Prieto in Buenos Aires seine Laufbahn als Busunternehmer. Wie zahlreiche private Busunternehmer in der argentinischen Hauptstadt lackiert er sein Fahrzeug bunt und verziert es im Innern mit Glücksbringern und Andenken, um Kunden zu locken. Der Kurzhauber-Omnibus LO 1112 stammt aus dem Mercedes Benz Werk in Buenos Aires. 

Ich sah mir den Bus auch von hinten an und da dachte ich an Carlos Cardel, Tango-Sänger und Komponisten, der als wichtigste Persönlichkeit des Tangos in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts gilt. Leider schon 1935 bei einem Flugzeugunglück umgekommen. Ich habe sehr viele CD´s von ihm und kenne ihn schon lange, denn ich hatte mal eine Kollegin, die mit ihrem Mann im Tango-Loft in Stuttgart
argentinischen Tango getanzt hat. 





Es gibt noch viele schöne Höhepunkte und auch viele Erinnerungen an diese Mercedes. Die kommen dann so nach und nach.
Es ist schon gewaltig das alles. 




Der nächste Post kommt erst wieder am Donnerstag mit ganz hübschen Blümchen vom Feld. Da habe ich mich schon drüber gefreut. 

Diese Blümchen haben mich auch am Sonntag auf meiner Radtour begleitet.

Schön!

Aber nicht nur Blümchen, sondern auch ganz alte Autos habe ich getroffen.
Da muß ich doch hin, denn die habe ich aus meiner Kindheit gekannt.


 

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