Niedere Geister sind abhängig vom öffentlichen Wohlwollen. * Esther Klepgen*

Das Dumme ist, dass Dumme nicht wissen, was Dummheit ist. *unbekannt*

Translate

Kaffeebesuch, Apfel-Mandel-Kuchen

 Werbung 


Ich war neulich mit meiner Schwester in Stuttgart beim Auktionshaus Eppli und dort haben wir auch ein Kaffeeservice von Herend gesehen, das Petersilienmuster, allerdings 12teilig. 

Ich war über den Preis schon etwas erfreut, denn ich habe das Herend Petersilienmuster auch als Kaffeeservice, allerdings nur 6-teilig. 


 


 

Der Preis war mit 1.000 Euro ausgezeichnet. Wir haben das Service damals in den 1990er Jahren mit 2.000 DM gekauft.
Damals sehr viel Geld.




 

Meine Famiie und ich auch, wir haben immer großen Wert auf einen schön gedeckten Tisch und auch ausgewähltes Porzellan gelegt, ist heute wohl nicht mehr so.Heute nimmt man Trendgeschirr.

Für mich ist ein schöner mit erlesenem Porzellan gedeckter Tisch, kein Schnick-Schnack, sondern Kultur- und Lebensgefühl. Sowie auch Tradition. 

Bei uns Zuhause kam auch nie der Topf auf den Tisch.

Ich besitze immerhin drei Kaffeeservice von unterschiedlichen Herstellern Rosenthal, Hutschenreuther und natkürlich auch Herend auch ein bisschen Meissen ist dabei. Mein Meissen Zwiebelmuster habe ich vor Jahren sehr gut verkaufen können.
Heute würde ich nicht mehr viel dafür bekommen. Ich weiß nicht ob das heute auch noch so gekauft wird.

Die 1826 in Herend Ungarn gegründete Porzellanmanufaktur ist die älteste Porzellanmanufaktur Ungarns und zählt zu den wichtigsten Produktionsstätten für Porzellan in Europa. 







 

Kaiser Franz Joseph I. von Österreich war ein Liebhaber der Porzellanmanufaktur Herend. Er scheinkte "seiner" Sissi manches schöne Stück aus dieser Manufaktur und das Petersilienmuster von Herend war sein Lieblingsservice. 

Die englische Königin Victoria war Namensgeberin für ein Dekor.


Victoria

Salonfähig für den europäischen Adel und Aristokratie wurde Herend Porzellan Mitte des 19. Jahrhunderts. Queen Victoria kaufte Porzellan der Manufaktur auf der Londoner Weltausstellung und legte somit den Grundstein für die Erfolgsgeschichte von Herend Porzellan. Noch heute ist das von ihr favorisierte Dekor, nach ihr benannt.

Rothschild

Das Rothschild Dekor ist nach dem gleichnamigen Baron benannt. Die Porzellanreihe zieren zwölf verschiedene Motive, die 1860 erstmals für die Adelsfamilie hergestellt wurden und sich auch heute noch großer Beliebtheit erfreuen.

Aponnyi

Ebenfalls einem Adelsgeschlecht gewidmet ist das Apponyi Dekor. Dieses wurde in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts zum ersten Mal produziert. Das Aponnyi Porzellan gibt es in 9 verschiedenen Farbvariationen, wobei sich Aponnyi grün und Aponnyi purpur besonderer Beliebtheit erfreuen.

 Quelle

 

Ich hatte neulich Kaffeebesuch und habe einen Apfel-Mandel-Kuchen ausprobiert, normalerweise mag ich so gerührte Kuchen gar nicht. 

Ich habe aber gedacht, das probierst du mal und mein Besuch war begeistert, nicht nur vom Kuchen, sondern vom Service, dem goldenen Besteck und auch der Tischdeko, die aus Raysin 2000 besteht. 

Ich war ja in Ludwigsburg und habe mich wieder mit Raysin eingedeckt und einige Formen gekauft. 

Den Kerzenleuchter vor allen Dingen, der gefällt mir schon sehr gut, weil man ihn zu jeder Jahreszeit immer schön dekorieren kann. 

Hier habe ich ihn mit Zieräpfeln aus dem Garten geschmückt, aber man kann auch durch ein Röhrchen eine Blume oder ähnliches dekorieren. 

Auch habe ich wieder Häuschen gegossen, die ich zusammengestellt habe und die so ein hübsches Windlicht ergeben.
Ideen, was man mit diesen Häuschen noch machen kann, habe ich einige.

 

Das Rezept für den Apfel-Mandel-Kuchen
Zutaten für eine Springform 24 cm Durchmesser

450 g Äpfel
1 Biozitrone
300 g Mehl
150 g weiche Butter
2 TL Backpulver
150 g gemahlene Mandeln
150 g Zucker
2 EL Vanillezucker
1 Pr. Salz
4 Eier
ca. 80 ml Milch
80 g Mandelblättchen
Puderzucken zum Bestäuben

 Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. 
Springform mit Backpapier auslegen. Äpfel schälen, vierteln, entkernen und raspeln. Sofort mit Zitronensaft vermischen, damit sie nicht baun werden. In einer Schüssel Mehl mit Backpulver und gemahlenen Mandeln vermischen. Butter, Zucker und Vanillezucker cremig rühren, dabei Salz und Zitronenabrieb zufügen.  Eier nacheinander einarbeiten. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Äpfel untermischen. Masse in die Form füllen, gleichmäßig verteilen, glatt streichen Mit Mandelblättchen bestreuen. 

Im vorgeheizten Backofen in 40 - 45 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen, kurz abkühlen lassen, Kuchen aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Vor dem Servieren noch  mit Puderzucker besieben. 

 ------------------------------------------

 

Es hat nichts mit diesem Post zu tun, aber es kann einem Angst und Bange werden. 

Syrer-Clan tyrannisiert Stuttgart, es ist in anderen Städten nicht anders.

https://www.focus.de/panorama/auswuechse-der-migrationskrise-abschiebung-nicht-moeglich-dieser-krasse-fall-zeigt-warum-menschen-so-wuetend-sind_id_260302125.html?utm_source=browser&utm_medium=push-notification&utm_campaign=cleverpush-1728625322

In Seeshaupt am Bodensee sorgt eine Planung für eine Asylunterkunft direkt am See für Unmut. 

Ohhh jeee, ich habe den Starnberger See mit dem Bodensee verwechselt.
Also Seeshaupt am Starnberger See.
Danke für die Mail Violetta, jetzt weiß ich auch, wo ich dich finden kann.
Asche auf mein Haupt. 

Na, wenigens habe ich mich nicht um 360 Grad gedreht und Kobald mit Kobold verwechselt.
;-))))

Nun ich bin ja auch keine Ministerin.

HIER  


 

Beliebte Posts