Blattspinat-Pizza-Schnecken
Werbung
Es ist immer gut, wenn man den richtigen Käse zu einem überbackenen Essen nimmt. Ideal zum Überbacken sind mindestens 45 Prozent Fett, z.B. Edamer, Emmentaler oder Gouda. Mozzarella ist besonders mild. Fettärmere Käsesorten schmelzen eher schlecht, werden trocken und zäh.
Hartkäse wie beispielsweise Parmesan verbrennen dagegen leicht.
Für ein Blech, gibt es ca. 10 Stück.
Für den Teig
1/2 Würfel Hefe (21 g)
1 TL Zucker, 375 g Mehl und Mehl zum Arbeiten
3 EL Olivenöl. Salz
Für die Füllung
250 g Blattspinat TK oder frisch
1/2 Bund Rosmarin, 120 g Doppelrahmfrischkäse
80 g geriebener Parmesan
Salz, Pfeffer, 3 EL Tomatenpesto
100 g gehobelter Käse
Für den Teig die Hefe zerbröckeln, mit Zucker in lauwarmem Wasser auflösen. Aufgelöste Hefe dazugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
Teig ca. 60 Minuten gehen lassen.
Spinat auftauen lassen und ausdrücken. Rosmarinnadeln abzupfen und fein hacken. Frischkäse mit Parmesan, Spinat und Rosmarin verrühren, Salzen und Pfeffern.
Den Backofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Blech mit Backpapier belegen. Teig auf bemehlter Arbeitsfläche rechteckig (ca. 40 x 30 cm) ausrollen. Erst Tomatenpesto, dann Spinatmasse darauf verstreichen. Teig von der Längsseite darauf verstreichen, aufrollen, in ca. 3 cm dicke Scheiden schneiden. Teigschnecken nebeneinander mit Schnittfläche nach oben auf das Blech legen und mit Käse bestreuen. Im Ofen ca. 35 Minuten goldbaun backen.
Schmecken kalt und warm.
Kommentare:
AntwortenLöschen