Neckartalbrücke bei Heilbronn
Werbung
Ich war heute in einer Stadt, in der ich letzte Woche auf einer Burg war. Diese Posts folgen, doch zuerst möchte ich die Tour von Dilsberg über verschiedene Stationen fertig machen. Der Post ist aber noch nicht ganz fertig, aber es gibt auf diesem Wege auch noch vieles was interessant ist und auch war.
Auf dem Nachhauseweg, dem Neckartalradweg, habe ich dann noch Station bei der Neckartalbrücke, über die die A 6 führt zwischen Neckarsulm und Heilbronn gemacht.
Ich bin schon einige Mal oben drüber mit dem Bus und dem Auto gefahren.
Die Bundesautobahn A6 ist eine rund 480 Kilometer lange Bundesautobahn im Süden Deutschlands. Sie führt von der tschechischen Grenze bei Saarbrücken über Kaiserslautern, Mannheim, Heilbronn und Nürnberg zur tschechischen Grenze bei Waidhaus. Habe aber auch immer wieder in Posts Bilder vom Bau gezeigt.
Diese Neckartalbrücke hat schon lange dem Verkehr nicht mehr ausgereicht und so plante man eine neue Brücke, die so gebaut werden sollte, dass der Verkehr aber weiterfließen konnte.
Das Bauwerk ist eine ingenieurtechnische Leistung. Diese Autobahnbrücke liegt zwischen den Anschlußssstellen Heilbronn/Untereisesheim und Heilbronn/Neckarsulm. Die Brücke überspannt bei Neckarsulm den Neckar, die Neckaraue und am westlichen Ufer die Neckartalstraße L 1100 und am östlichen die Kreisstraße 2115 mit der parallel verlaufenden Bahnstrecke von Heilbronn nach Neckarsulm.
Ich habe immer wieder davon berichtet, wenn ich auf diesem Stück des Neckartalradweges geradeltet bin.
Die Brücke sieht unten fast schöner als, als von oben. Vor allem habe ich mich gewundert, dass die Pfeiler noch nicht mit Graffiti vollgeschmiert sind, ich finde das sieht so so schön aus.
Gewundert habe ich mich auch, dass die Linsen auf den Zylindern noch heil sind.
Wohl eine Frage der Zeit. Ich habe ja sehr lange von Berufs wegen mit verschiedenen Vermessungsbüros in Stuttgart zusammengearbeitet und konnte mit diesen Zylindern nichts anfangen.
Ich habe dann mein mir bekanntes Vermessungsbüro angerufen, dieses Vermessungsbüro war an dem Bau der Brücke mit beteiligt und habe gefragt, was das denn für Teile sind.
Dann wurde mir das ganz genau erklärt, aber ich habe tatsächlich nur die Hälfte behalten können.
Es sind also Zylinder, die versetzt angeordnet sind, sie haben oben eine Linse, mit dieser Linse werden die Bodenveränderungen und der Grundwasserspiegel beobachtet, wie sich das alles verändert. Schließlich fahren da ja jeden Tag jede Menge Autos drüber.
Jede auch alte Brücke, das sind Meisterleistungen und wenn man sie pflegen würde, wie man es nicht macht, würden sie auch ewig halten.
Aber macht man nix, fällt halt alles zusammen.
Leider ist in diesem Lande vieles dem Untergang preisgegeben. Das Geld braucht man halt für andere Dinge, genauso wie die Steuergelder.
Nach dem Gatter geht die Brücke noch ein Stück weiter, aber hier ist dann Schluß durch einen Zaun und das ist auch in Ordnung, obwohl ich wäre gerne noch weiter reingefahren.
Ich finde es schon eine tolle Sache.
Video über den Bau und die Verschiebung und den Bau der Brücke.
Morgen bin ich schon wieder unterwegs und bei meiner Schwester.
Ich sollte auch mal dringend was im Haushalt machen, aber das mache ich eben dann in den nächsten Tagen.
Quelle: Wikipedia
Kommentare:
AntwortenLöschen