Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern – Sie können an einem Druckfehler sterben. *Mark Twain*
Rien n'est plus fort qu'une idée dont le temps est venu. *Victor Hugo*
Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung. *Albert Einstein*
Liebe, Musik, Leidenschaft, Neugier, Heldentum - was sonst macht das Leben lebenswert? Henri Stendhal

Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion.

Ein kommunistisches System erkennt man daran, dass es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert. *Alexander Solschenizyn*

Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. *Siena*

Für gewöhnlich handelt es sich bei Traumfrauen um eine optische Täuschung. *Peter Ustinov*

Die Glücklichen sind neugierig. *Friedrich Nietzsche*

Der amerikanische Amberbaum (Liquidambar styraciflua)

Werbung, da Orts- und Namensnennung und Verlinkung


Als ich ihn auf dem Stuttgarter Killesberg sah, dachte ich "was ist denn das für ein Baum?",  denn auch seine wunderbaren Früchte sind mir aufgefallen. Man sieht sie nicht gleich, aber ich bin Jemand der mit offenen Augen durch die Welt geht und auch viele Dinge sehe. 




Der Amerikanische Amberbaum fällt durch seine wunderbare Herbstfärbung auf. Er zählt zu den schönsten herbstfärbenden Gartengehölzen. Die fünf- bis siebenlappigen, ahornähnlichen (ich dachte zuerst es wäre ein Ahornbaum, aber die Früchte sind ja anders) Blätter haben eine glänzend grüne Oberfläche. Das Laub verfärbt sich meist schon ab September und trägt wunderschöne verschiedenste Farben von Gelborange über Karminrot bis hin zu Schwarzviolett. Oft zeigt aber auch ein und dasselbe Blatt mehrere Farbtöne.




Der  Lebensraum des Amberbaumes  (Liquidambar styraciflua) liegt im südöstlichen Nordamerika zwischen Illinois und Texas, sowie im nördlichen Mittelamerika. Er wächst in Flußtälern und an feuchten Berghängen auf tiefgründigen, nährstoffreichen Böden. 
Noch vor wenigen Jahren gehörte der Amberbaum zur botanischen Familie der Zaubernussgewächse (Hamamelidaceae). Nun aber wird er als Mitglied der  Altingiazeen (Altingiaceae) geführt. 

Der lateinische Name Liquidambar setzt sich aus "liquid" das ist lateinisch für "flüssig und "anbr" das ist arabisch und bedeutet "Bernstein" zusammen. Bei der Verletzung des Stamms tritt ein süßlich duftendes Harz, auch Storax genannt aus und jetzt wird es interessant:

Die Indianer verwendeten es als natürliches Kaugummi und auch heute noch dient es als Rohstoff für die Kaugummiherstellung. Die US-Amerikaner nennen den Amberbaum deshalb auch "sweetgum" ("Süßgummi").

In den USA wird der Amberbaum auch als Forstbaum zur Nutzholzgewinnung gepflanzt. Ein hartes, aromatisch duftendes Holz, das in der Möbelschreinerei gefragt ist und in Farbe und Maserung dem Nussbaum ähnelt. 

Leider kann ich dir keine Blüten zeigen, weil ich den Baum erst im Anfang Oktober gesehen habe. Ich habe aber diese interessanten, kugeligen Früchte fotografiert, die aus vielen verholzten Kapseln zusammengesetzt sind.






Der Amberbaum  trägt männliche und weibliche Blüten getrennt voneinander an einer Pflanze. 
Die Blüten sind eher unscheinbar. Die männlichen Blüten sind grünlich, meist aufrecht stehende, fünf bis sieben Zentimenter lange Ähren. Die weiblichen Blüten sind etwas auffälliger und befinden sich in kleinen hängenden kastanienähnlichen Kugeln. Blütezeit ist im Mai und da hoffe ich doch, dass ich dir diesen Baum nochmals in der Blüte zeigen kann. Allerdings muß man 20 Jahre warten, bis sich die ersten Blüten un dann Früchte zeigen.

Ich hoffe, du bist auch so begeistert von diesem wunderschönen Baum wie ich.


Kommentare

  1. Ein wunderschönes Exemplar hast Du hier porträtiert. Der Text ist sehr interessant. Auf die Blüten wäre ich gespannt. Vielleicht berichtet Du im Frühling darüber... Ich würde mich freuen.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Eva,
    der Amberbaum gehört zu meinen liebsten Bäumen und wenn er im Herbst sein Feuerwerk beginnt und zur Höchstform aufläuft, bin ich immer wieder überwältigt. Schade, dass ich hier im Garten keinen Platz habe, leider auch nicht für die Säulenform.
    Danke dir für die Infos dazu - ich wünsche dir einen feinen Sonntag.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Eva,
    ja, so ein Amberbaum fällt gleich wegen seiner Färbung auf. Dass er Früchte trägt, habe ich neu bei dir erfahren, werde dann doch mal darauf achten, wenn ich einen sehe.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Ohhh, einer meiner Lieblingsbäume!!!! Und du hast tatsächlich ein Prachtexemplar porträtiert. Wieder einiges Neues gelernt, danke dir dafür und einen feinen Sonntag
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  5. ein sehr schöner Baum
    gesehen habe ich noch keinen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Oh ja, liebe Eva,
    ich bin genau wie Du begeistert von diesem herrlichen Baum. Besonders begeistert bin ich von Deinen wunderschönen Detailfotos. Der Amberbaum ist wirklich eine Pracht.
    Schönen Sonntag und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  7. Ein stattliches Exemplar von einem Amberbaum hast du fotografiert, der sticht sicher schon weitem ins Auge mit seinen farbigen Blättern. Schön auch deine Detailbilder.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Eva,
    da hast du wieder einen besonders schönen Baum entdeckt und uns gekonnt mitgebracht. Mein Frauchen schwärmt für seine farbigen Blätter, aber als sie ihn vor Jahren entdeckt hat - hat sie kein Plätzchen mehr in unserem Garten für ihn gefunden.
    Liebe Montagsgrüsse von Ayka

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Eva,
    eine wunderschöne Herbstfärbung hat der Amberbaum und du hast herrlich Fotos mitgebracht. Die Früchte sehen sehr interessant aus. Ich bin gespannt ob du die Blüten im Frühling fotografieren kannst.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich befeuere meinen Blog ja jeden Tag und es gibt immer etwas zu lesen. Mein Blog wird auch viel aufgerufen, sei es aus Neugier oder, weil er dem Leser gefällt. Viele Blogger betteln ja inzwischen mit einem Spendenkässchen um einen Beitrag, das mache ich nicht, weil ich das nicht brauche, aber es wäre nett, wenn der eine oder andere mal einen kleinen Beitrag an ein Tierheim spenden würde. Es gibt soviele Tierheime, die dringend auf Spenden angewiesen sind.
https://stuttgarter-tierschutz.de/

Aurora sucht dringend ein Zuhause
https://www.facebook.com/Tierheim.Stuttgart/posts/pfbid02iSr36JdodfvrQRgE7rzMvfJ9vzUcSxVYpGic5vmwfQrbiRTuK5g8jR3haoQGVWpRl?ref=embed_page

Ich bedanke mich recht herzlich auch im Namen von Katz, Hund und sonstigen Kleintieren.
Laut DSGVO bin ich verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, was mit deinen Daten passiert, die du hier in den Kommentarfeldern hinterlässt. Bitte beachte dazu die Datenschutzhinweise die du oben in der Startseite findest.