Wer von seinem Tag......,
Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.
Lach, ein wundervolles Zitat von Friedrich Nietzsche.
Diese Woche habe ich alles das geschafft, was ich mir vorgenommen habe.
Am Dienstag habe ich einen Adventskranz gewunden, ganz Natur und nur das und er ist ziemlich groß geworden, aber das macht nix. Wenn ich bedenke, dass ich vor Jahren diesen Adventskranz mit den Hauswurzen und Sukkulenten gemacht habe,
dann war ich meiner Zeit voraus. Denn dieses Jahr sind die Hauswurze in den Adventskränzen ganz modern.
Am Mittwoch habe ich angefangen zu backen und immerhin vier Sorten geschafft. Wobei ich ein neues Plätzchenrezept ausprobiert haben, das hat mich aber dann absolut nicht überzeugt. Was macht man nun damit?
Die Mispeln auf dem Balkon werden weicher und bald werden sie verarbeitet. Ich bin gespannt.
Das ist heute auch ein Grund für mich, mich für die lieben Kommentare zu bedanken.
Mir gefallen die Weihnachtssterne und ich habe mir einen kleinen in Rosa gekauft und werde wohl noch einen größeren in Weiss kaufen.
Meinen Sütterlinkurs habe ich nun auch wieder besucht, es wird immer schwieriger, weil wir jetzt in die Kurrentschrift wechseln. Schreiben klappt gar nicht so recht, hier muß ich üben, aber das kommt dann nach Weihnachen und machmal frage ich mich, warum ich das denn nur machen?
Erich Maria Remarque war ein Weihnachtsmuffel und schrieb an Marlene Dietrich mit der er sehr lange eine Beziehung hatte, Paula Modersohn Becker schrieb an
Rainer Maria Rilke usw.
Viele Dinge, die ganz interessant sind und man stellt doch fest, wieviele Menschen Weihnachtsmuffel sind und dass
es den Rummel um Weihnachten schon immer gegeben hat.
Zur Zeit bin ich früh morgens oder spät abends in der Physio und mein Doc hat gemeint, ob ich nicht eine Reha haben möchte. Aber, wenn überhaupt dann eher eine, die ich zuhause machen kann. Wegfahren möchte ich wirklich nicht.
Morgen ist Totensonntag. Ich zünde Kerzen an und gedenke allen, die mir lieb waren. Mein Bruder ist jetzt ein Jahr tot und ich weiss immer noch nicht, wo er beerdigt ist.
Ich denke an meine Oma, ohne die meine Familie im 2. Weltkrieg und danach verhungert wäre, an meine Mutter und an meinen Papa. Ich habe allen soviel zu verdanken, wenn es oft auch nicht - im Umgang mit ihnen - einfach war.
Kommentare:
AntwortenLöschenHallo Eva,
AntwortenLöschenan einige deiner Adventskränze kann ich mich noch sehr gut erinnern. Bin schon gespannt wie er dieses Jahr aussehen wird. Sukkulenten sind dieses Jahr wirklich ein Thema und es ist einfach zu schade sie nach dem Fest zu entsorgen. Hoffentlich bekommen viele der Pflanzen später noch ein Plätzchen in der "Freiheit".
Lass dir deine vielen Plätzchen schmecken und die, die du nicht so gelungen findest, bietest du dem Postmann an, wenn er dich wieder mit vielen Paketen beglücken möchte :))))
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und sende liebe Grüße
Arti
Die will der Postmann auch nicht.
LöschenLG Eva :-)))
Guten Morgen liebe Eva,
AntwortenLöschenein wunderschönes Posting mit deinen wundervollen Adventskränze und das stimmungsvolle Licht der Kerzen ist allerliebst anzuschauen. Reha, wenn du das daheim machen kannst ist doch gut. Also erfahrungswert wenns nicht sein muss dann lieber so . Mein Schatz ist kränker heim gekommen wie vorher mit Hautauschlag vom Schwimmbad usw. Gut war es nicht. Sinn aber nicht alle so denke ich mir mal. Dein Buch ist ja toll viel Freude beim weiter lesen!
Viel Spass beim radeln!
Schönen Samstag wünsche ich dir!
Lieben Gruss Elke
Liebe Elke,
Löschendas geht und zwar bei uns hier und zwar im REHA Zentrum Hees.
Da wird man morgens abgeholt und abend dann wieder heim gebracht.
Das geht dann über 3 - 4 Wochen und ist eine medizinische REHA.
Aber ob ich das will.
Ansonsten gibt es nur noch psychosomatische REHAS und das
tue ICH mir nicht an.
Lieben Gruß Eva
Ein schöner Beitrag. Dir auch ein schönes Wochenende. Liebe Grüsse von Regula
AntwortenLöschenguten morgen liebe Eva,
AntwortenLöschenWunderschön die ganzen Adventskränze, einer schöner als der andere =)
Das Stimmungsvolle Bild mit den brennenden Kerzen verbreitet bei mir gerade absolute heimeligkeits Stimmung =) sowas mag ich immer sehr gerne.
Wegen meinem Wichteln, mir fehlt von dir nur noch eine Email mit 3-5 Wunschbüchern und einer kleinen Liste was du magst und zu guter letzt deine Adresse =)
Liebe Samstagsgrüße
Sheena
Liebe Eva,
AntwortenLöschenwie schön, dass Du nochmal einige Deiner bisherigen Adventskränze zeigst. Du hast da wirklich jedesmal etwas ganz Besonderes geschaffen.
Das Weihnachtsbrief-Buch ist ja etwas spezielles und sicher interessant zu lesen, was sich so manche berühmte Persönlichkeit zur Weihnacht für Gedanken gemacht haben.
Hab einen feinen und entspannten Samstag,
herzlichst moni
Stimmungsvoll gehts bei dir zu, ich bin noch ein wenig verhalten damit. Deine Adventskränze sind jedes für sich ein Unikat, sehr schön. Ich wünsche dir, dass es dir schneller wieder besser geht und wünsche dir ein schönes Wochenende
AntwortenLöschenliebe Grüße
Edith
welche Sorte magst du denn gar nicht, ich habe auch schon welche ausprobiert die als sehr gut beschrieben wurden und bei mir durchgefallen sind. Deine Kerzenbilder sind klasse. Einige deiner Adventskränze sind mir noch in Erinnerung.Reha zu Hause habe ich noch nie gehört, vielleicht triffst du einen Kurschatten wenn du in eine Reha fährst.
AntwortenLöschenL G Pia
Liebe Eva,
AntwortenLöschendeine Kerzen verbreiten schon eine weihnachtliche Stimmung. Wunderschön sehen die Fotos aus. Auf deinen Adventskranz bin ich schon gespannt. Nur Weihnachtssterne kommen mir nicht mehr ins Haus. Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung und drücke die Daumen das du für deine Reha eine gute Lösung findest.
Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen
Wuff Eva
AntwortenLöschendu stimmst uns ja bereits ganz gut auf die Adventszeit ein und wir sind gespannt was du da zusammenstellst.
Sontagsgruss von Ayka und Frauchen
Das sind wunderschöne Kränze - ich bin von der Vielfalt ganz begeistert. Wir haben zu unserem allerersten Advent im Haus einen geschenkt bekommen, den wir noch immer haben. Auch wenn er als Adventkranz ausgedient hat, frei ich mich jedes Jahr ihn aufzustellen... Bin gespannt, wie Deiner heuer aussieht... Unserer ist auch mit Hauswurz.
AntwortenLöschenHallo Eva, ein sehr interessanter Post. Toll wie viel Kilometer Du auf dem Radel geschafft hast. Sehr gut hören sich die Briefe zu Weihnachten an. Nun genieße den Sonntag und hab ein schönes Wochenende. Herzlichen Gruß Sylvia
AntwortenLöschenHallo liebe Eva, also, der Sukkulenten-Adventskranz ist traumhaft. ich wusste nicht, dass diese aktuell Thema sind, ich mag sie immer. Und wahrscheinlich hätte ich es genau umgekehrt gemacht, als jemand hier im Kommentar schrieb und sich später noch ein schönes Plätzchen für de Pflanzen wünschte. Ich hätte sie überhaupt aus dem Garten geholt. Und natürlich später da wieder hin gebracht. Mal sehen, vielleicht mache ich das sogar noch, auch wenn ich in diesem Jahr noch keine Adventsdekoration gestalten wollte, weil ich insgesamt mit der Wohnung nicht fertig bin.
AntwortenLöschenMal sehen.
Einen schönen Sonntag wünscht
die Mira
Liebe Eva,
AntwortenLöschender Adventskranzteller mit den Sukkulenten gefällt mir am besten. Toll, dass du soviel in der vergangenen Woche geschafft hast. Das gibt ein gutes Gefühl. Es scheint ja wirklich mit großen Schritten auf Weihnachten zu zu gehen. Da muss ich in dieser Woche auch mal die Deco rausholen und das Adventsgesteck fertig machen. Mal sehen, was die Woche bringt..........
LG Agnes
Ah, du bist schon beim Plätzchenbacken. Irgendwann im Dezember werde ich vielleicht auch mal eine Sorte versuchen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
Die Zeit der Kerzen ist gekommen. Du zeigst das sehr schön.
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
Liebe Eva,
AntwortenLöschenDeine Adventskränze gefallen mir gut, ganz besonders der mit der Hauswurz. Hauswurz mochte ich schon immer.
Mit dem Rad kann man schon eine Menge CO2 einsparen, wenn es solche Fahrten sind, die man sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte. Ich weiß gar nicht, ob es so etwas hier bei uns auch gibt. Aber ich habe jetzt seit circa zwei Monaten Homeoffice, da spare ich dann auch CO2 ein.
Das Buch hört sich interessant an, danke für den Tipp.
Und das Zitat von Nietzsche ist schon hart, dann sind die meisten Arbeitnehmer, die größte Zeit ihres Lebens Sklaven. Wenn man das Schlafen mal nicht als Zeit für sich selbst betrachtet.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Ich fand das Zitat von Nietzsche auch ziemlich hart. Aber, wenn man sich mit ihm beschäftigt, wird einem auch klar, warum er manches so verfasst hat.
LöschenEr war ein durchaus sehr merkwürdiger Zeitgenosse.
Leider ist es halt so, dass, wenn man arbeiten muß, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten und etwas für die Rente tun muß, man doch ein Sklave ist. Von nix kommt halt auch nix.
Ich habe gestern einen Bericht über die Tafel gesehen und Menschen, die mit 900 Euro ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen. Da wird einem wieder klar, wie gut es uns doch allen geht.
Lieben Gruß Eva
Hatte hier am letzten Sonntag geschrieben. Wo ist mein Kommentar geblieben??
AntwortenLöschenSooo wunderschöne Adventskränze!!
Liebe Grüße
Ingrid