Das größte Problem des Journalismus liegt darin, einem Auflageninstinkt ohne Rücksicht auf Wahrheit und Gewissen
zu widerstehen.
*Joseph Pulitzer*









5 Fragen am 5. Dezember

Werbung wegen Verlinkungen!

Heute nochmals - und zum letzten Male - bei Nic die Fragen am 5. Dezember.




1. Welche Frage wurde dir schon häufig gestellt?
Darf ich mal Ihnen Personalausweis sehen, zuletzt ein Arzt, bei dem ich diese Woche war. 
2. Welche ist dein liebstes Gedicht?

Wer weiß, wie fest ich mich Eduard Mörike verbandelt bin, kann sich vorstellen, dass es ja doch ein Mörike-Gedicht ist.

Da ich mit dem "Turmhahn" aufgewachsen bin, ist es das Gedicht, das aber so lang ist, dass ich hier nur den ersten Vers schreibe, wenn es dich interessiert, dann mußt du den Link unten anklicken.

Zu Cleversulzbach im Unterland
Hundertunddreizehn Jahr ich stand,
Auf dem Kirchenturm ein guter Hahn,
Als ein Zierat und Wetterfahn.
In Sturm und Wind und Regennacht
Hab ich allzeit das Dorf bewacht.
Manch falber Blitz hat mich gestreift,
Der Frost mein' roten Kamm bereift,
Auch manchen lieben Sommertag,
Da man gern Schatten haben mag,
Hat mir die Sonne unverwandt
Auf meinen goldigen Leib gebrannt.
So ward ich schwarz für Alter ganz,
Und weg ist aller Glitz und Glanz.
Da haben sie mich denn zuletzt
Veracht't und schmählich abgesetzt.
Meinthalb! So ist der Welt ihr Lauf,
Jetzt tun sie einen andern 'nauf.
Stolzier, prachtier und dreh dich nur!
Dir macht der Wind noch andre Cour.


http://www.goethezeitportal.de/wissen/illustrationen/eduard-moerike/der-alte-turmhahn.html 





3. Was war dein schönstes Erlebnis in diesem Jahr?

Diese Frage habe ich vergessen und wurde gerade darauf aufmerksam gemacht. Entschuldigung.

Ja, ich hatte soviele schöne Erlebnisse in diesem Jahr,
ich durfte und konnte soviele Dinge kennenlernen,
ich bin soviel mit dem Pedelec gefahren, ob in der Gruppe oder aber alleine. Ich bin bis Bad Wimpfen über Heilbronn gefahren. Dann mit dem Zug zurück, es gab sovieles was mir gefallen hat



4. Was hat dir an den 5 Fragen am Fünften besonders gefallen.

Sie waren alle interessant und man hat ein bisschen mehr über sich und andere Blogger erfahren.
Was mich bewogen hat bei den 5 Fragen mitzumachen, war auch ein wenig mehr Blogger und Blogs kennenzulernen. 


5. Worauf freust du dich im Jahr 2020
Da gibt es einiges,

Zuerst das Neujahrskonzert in der Oper Stuttgart,
dann die Ballettaufführung in der Oper vom Nußknacker von Tschaikowski,
auf unendlich viele Radtouren, die schon vorgesehen sind.
Eventuell auf ein neues geiles Fahrad mit ganz breiten Reifen und einem ganz anderen Motor, da bin ich noch dran.
Auf den Urlaub und aufs Segel am See.
Ja, hoffentlich geht es alles glatt, denn man weiß ja nie.

Ich bedanke mich bei Nic für diese Aktion und bin gespannt, was es im Jahr 2020 geben wird.

Wünsche dir liebe Nic und deiner Familie noch eine schöne Adventszeit und ein schönes Weihnachtsfest und vor allem ein gutes neues Jahr.

Heute morgen war ich laufen und, es war eine gute Luft und die Landschaft war gefroren und überzuckert.
Die Fotos habe ich mit einer neuen Power Shot gemacht und sie lässt sich sehr gut händeln und mitnehmen.



Die Fotos zeige ich dir in diesem Post. 

Bin noch im Versuchsmodus und ob ich sie behalten werde, weiß ich auch noch nicht.  


Es war schön.  


Kommentare

  1. Deine Fotos sind atemberaubend, liebe Eva. Wunderschön! Mögen Deine Wünsche alle in Erfüllung gehen. Ich drücke fest die Daumen. Dir einen schönen 5. Dezember! Morgen ist schon Nikolaus!! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Nicole,
      das macht die Power Shot, die ist sowas von klasse.
      Lieben Gruß Eva
      muß mich aber noch mehr mit ihr befassen.

      Löschen
  2. Liebe Eva,

    Ganz tolle Fotos hast Du da heute für uns dabei, gefällt mir sehr gut.
    Oh das dein Arzt deinen Perso sehen wollte, so etwas kommt aber nicht oft vor oder?
    Bei mir wollen sie nur die Versicherten Karte sehen.
    Das ist ein schönes Gedicht, leider kannte ich es bis heute nicht.

    Beste Donnerstagsgrüße

    Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Verena,
      so isch halt, die Versichertenkarte wollte nur die Fachangestellte sehen.
      Das Paket mache ich übers Wochenende fertig schicke dir dann die Info und dann geht das
      Paket raus.
      LG Eva

      Löschen
  3. Tolle Bilder, ich hab mich ein wenig in die Rose verliebt und dabei fast gar nicht bemerkt, dass die Antwort der Frage Nummer 3 fehlt?! Dies nur als HInweis, wenn Du die nicht absichtlich weg gelassen hast =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ouppps, wo ist denn die Frage geblieben, entschuldige bitte, ich habs jetzt geändert.
      Danke dafür.
      Lieben Gruß Eva

      Löschen
  4. Liebe Eva,
    die Rose ist einfach wunderbar. Rosen sehen einfach "in jedem Alter" herrlich aus.
    Mach Dir nichts aus der "7", Du bist so voller Lebensfreude und so aktiv, da beneiden Dich sicher viele, die jünger sind. So eine kleine Kamera hat auch Vorteile, gell, und die Fotos sind gut geworden.
    Hab einen feinen restlichen Donnerstag,
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  5. "Power Shot " diesen Begriff musste ich erst mal googel.
    Anscheinend ist das eine ganz tolle Kamera und preislich akzeptabel.
    Meine Kamera will ich nächstes Jahr ersetzten, sie ist nicht mehr so gut und die Bilder werden nicht mehr so, wie ich es gewohnt bin.
    Mal sehen.
    Deine Fotos sind jedenfalls super geworden.
    Danke fürs verlinken wieder zum "DND"
    ♥liche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie ist akzeptabel, ABER, mein Buder sagte mal, die ganze teuere Ausrüstung nützt nichts, wenn Jemand nicht fotografieren kann.
      Das ist richtig, man kann auch mit einer nicht sooo teueren Camera mehr als gute Bilder machen.
      Lieben Gruß Eva
      Wenn es dich interessiert, hier ist die Camera.
      Canon »PowerShot SX70 HS« Superzoom-Kamera (20,3 MP, 65x opt. Zoom, Bluetooth, WLAN (Wi-Fi)

      Löschen
  6. Das sind interessante Fotos mit dieser Kamera , die Rose ist besonders schön mit dem Frost!
    Da hast du einiges beantwortet und die Wünsche für nächste Jahre sollen dir erfüllt werden!
    Hübsch dein Foto von dir , gut gelaunt lachst du in die Kamera!
    Schönen Nachmittag !
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  7. Frost is beautiful and I enjoyed about the poem too. The mother sheep and her baby look adorable. And you are so stylish. They say that age is only a number!! Have a nice evening, riitta

    AntwortenLöschen
  8. Guten Abend liebe Eva
    Ich mag Schafe sehr und dein Bild sieht so "herzig" aus.
    Die 5 Fragen am 5. des Monats lese ich sehr gerne bei euch, wenn man die Bloggerin schon etwas zu kennen glaubt, so kann man teilweise die Antwort fast erraten.
    Dir einen frohen Abend und
    liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Eva,
    heute bin ich begeistert vom Schafsbild, genau so liege ich nämlich aktuell unter dem Schreibtisch von Frauchen und lasse den Morgen ganz, ganz langsam angehen.
    Grüsse von deer noch verträumten Ayka

    AntwortenLöschen
  10. Das Gedicht kannte ich auch noch nicht. Es gefällt mir gut.
    Eine power Shot hatte ich auch mal und war sehr zufrieden. Ich hoffe, ihr werdet "gute Freunde". Die ersten Bilder sind schön anzusehen. Mir gefällt vor allem das Letzte.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Kommentar posten

Schön, dass Du hier bist und ich freue mich über deinen Kommentar.
Wenn du anonym kommentieren möchtest, so kannst du das gerne tun, die Möglickeit besteht. Ich behalte mir allerdings vor, manche Kommentare nicht zu veröffentlichen.

Gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) bin ich verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, was mit deinen Daten passiert, die du hier in den Kommentarfeldern hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine diesbezüglichen Datenschutzhinweise, die du oben in der Startseite und ganz unten auf der Seite im Footer findest.

Dankeschön!

Beliebte Posts