Wenn Leute lachen, sind sie fähig zu denken. – Dalai Lama

Translate

"Auschwitz stands as a tragic reminder of the terrible potential man has for violence and inhumanity." Billy Graham aus New York Times, 5. 12. 1978

Werbung Verlinkungen und Hinweis auf ein Brautmodengeschäft

Am 27.Januar 1975 ist es 75 Jahre her, dass die 60. Arme der 1. Ukrainischen Front das Lager Auschwitz befreit hat.

https://www.ndr.de/geschichte/schauplaetze/Auschwitz-KZ-Befreiung-durch-die-Rote-Armee-vor-75-Jahren,auschwitz592.html

Ich finde es immer wieder erschreckend, dass soviele junge Menschen nicht wissen, was sie damit anfangen sollen. Sie werden von zuhause nicht aufgeklärt und schieben das Nichtwissen auf die Schule. Hier bin ich froh, dass ich soviel durch mein Elternhaus und durch meine engagierten Lehrer mitbekommen habe.
Soll bitte Niemand sagen, "das hatten meine Kinder in der Schule nicht!". Ich finde, dass hier auch das Elternhaus in der Pflicht steht. Es gibt genügend Sendungen, die man ansehen und sich informieren kann.

Jeder sollte in seinem Leben das Lager Auschwitz-Birkenau auch einmal in seinem Leben besuchen.
Wenn du schauen möchtest, ich habe einmal darüber berichtet und ich war auch dort, wie ich in vielen anderen Konzentrationslagern auch war. Mauthausen (hier machten wir halt auf einer Radtour auf dem Radweg von Passau nach Wien und eine Dame aus Berlin meinte damals: "nein, das muß ich nicht sehen, das ist doch eklig!", Dachau und auch Buchenwald. Das schlimmste jedoch ist Auschwitz.

Ich war ja in einigen Konzentrationslagern, aber Auschwitz ist das Schlimmste. Die Nazis haben ja alles mit großer Gründlichkeit dokumentiert und so kann man das alles nachvollziehen. Es ist unglaublich, was sich solche Bestien ausdenken.


----------------------------------


Heute gibt es wieder den Rückblick der Woche. Es war bei mir eine recht ruhige Woche. 2 x Krankengymnastik und Akupunktur und ein Besuch in Ludwigsburg mit einkaufen. Habe etwas Wolle gekauft und nach einem Kleid geschaut. Alles was ich gesehen habe, hat mir nicht gefallen und da habe ich mir mal so überlegt "brauchst du das alles, du hast doch den Schrank voll" ABER,  Ich bin im Sommer zu einer Hochzeit eingeladen und darf auch demnächst das Brautkleid bei- Werbung - Da Vinci (ein ganz exquisites Geschäft, da möchte man gerne auch nochmals Braut sein) in Stuttgart mit heraussuchen und ich möchte schon ein schönes Kleid haben. Ich hätte noch ein schönes weißes Spitzenkleid, aber Weiß, das habe ich mal für eine Hochzeit gekauft, die Braut wollte, dass die Damen alle in weißer Spitze kommen und Altrose sieht bei einer Hochzeit auch nicht so dolle aus, das hätte ich auch. Muß mal gucken. Allzu festlich möchte ich das Kleid auch nicht, denn ich möchte es auch im Alltag dann noch tragen. 




Dann habe ich für meine Alpha Camera nach einem Objektiv geschaut, doch ich bin fündig geworden und habe eine super Beratung gehabt. Hobby Foto in der Kirchstraße in Ludwigsburg. Herr Dr. K hat mich beraten und mir noch ein paar Kniffe mit der Alpha gezeigt. Ich bin total begeistert.
Das Objekt werde ich wohl kaufen, möche mich aber vorher noch umsehen, was preislich so alles machbar ist. 



Geradelt bin ich am Dienstag puhhh war das frisch. 1 Grad plus. Ich habe 20 Kilometer geschafft und dann hatte ich keine Lust mehr, kalte Füße und einen kalten Popo.   
Dabei noch ein Stück durchs Leudelsbachtal mit einer schönen Sonne und schönen Würstchen, so nennen wir die Haselbäumchen.

Mir stinkt das Wetter und ich will es jetzt wärmer haben und aufs Rad und lange Touren machen. :-)) Grrrr! 
Wir haben soviele Touren auf unserer - wie heisst es immer wieder - to do Liste!



Ab Dienstag sind mir in Besigheim Schwäne begegnet. Über Schwäne gibt es viele Geschichten und manche Berühmtheiten werden ja auch der Schwan von..... genannt.
So z.B. Goethe ist der Schwan von Weimar,  
Vergil der Schwan von Mantua,
Rossini ist der Schwan von Pesaro,
Shakespeare ist der Schwan von Avon. 
Auch in der Musik ist der Schwan sehr vertreten.

Im Karneval der Tiere von Camille Saint-Saëns schwimmt der Schwan im Klange der Musik und im Ballett gibt es den sterbenden Schwan und Schwanensee. Apropopooo Ballett, ich freue mich drauf, es gibt Dornröschen und habe so gute Karten bekommen. Das klappt auch nicht immer und ich werde davon berichten. Der Ballettabend ist seit langen ausverkauft, wie die Ballettvorstellungen generell.

Ein Schwan soll wunderschön singen, bevor er stirbt und manchmal bezeichnet man die letzte Rede eines Politikers auch als "Schwanengesang". 

Ein wunderschönes nicht so bekannte Suite ist von 
Jean Sibelius aus der Lemminkäinen-Suite, das populärste Stück daraus ist der Schwan von Tuonela. 
Überirdisch schöne Musik.


 Dann gibt es ja noch den Schwanenritter usw.

In Brehms Tierleben soll der Schwan klug und verständig sein, seine Scheu und Zurückhaltung nicht ablegen. Auch spricht Brehm von Selbstbewußtsein und dem Gefühl der eigenen Würde. Aber beim Schwan soll auch eine gewisse Herrschsucht, Hochmut, Neid und Heimtücke auffallen. Was in gewisser Weise den Menschen zeigen würde, wie ähnlich sie den Schwänen sind????!!!! 


Früher hat man die Schwäne ja auch verspeist, aber ich habe mich kundig gemacht, es scheint kein gutes Fleisch zu sein, weiss ich nicht, aber das ich esse keine Tiere.
Ich muß aber immer wieder an den gebratenen Schwan aus der Carmina Burana denken.

Wenn du Joaquín Asiáin kennst und hörst, dann bist du begeistert, weil er singt diese Arie in Mimik und Gestik schon genial. Carl Orf schrieb diese Arie aber für einen Tenor aber es ist eine äußerst heikle Stimmlage deshalb finde ich es für einen Countertenor schon besser.

 
Den Text zur Carmina Burana findest du hier und unter 
Nr. 12 


kannst du lesen, was der gebratene Schwan hier singt. Kennst du die Carmina Burana? Hier dreht sich das Rad um Liebe, Lust, Leidenschaft und um das Essen und Trinken. Ich bin immer wieder begeistert.
Vielleicht können wir im Urlaub auch von Murnau nach Benediktbeuren radeln, ist mit rund 60 Gesamtkilometern gut zu machen, aber es geht den Berg mit 750 Höhenmetern rauf. Schaun mer mal. Das wird wohl eine Radelwoche geben. In Bendiktbeuren fand man Briefe mit weltlichen und geistlichen Texten, die Carl Orff vertonte. 

Diese drei Höckerschwäne hatten einen Narren an mir gefressen und sie haben mir sogar gehorcht und mich nicht angegriffen. Man muß eben vorsichtig sein, aber selbst, wenn die Schwäne Junge haben, so denke ich immer wieder, dass sie spüren, dass der Mensch hier ein Guter ist. 
Ich denke, dass das eine Familie ist, denn ein junger Schwan ist ja auch dabei.  



Mich hat noch niemals ein Schwan angegriffen, ich füttere sie sogar mit der Hand. Da ist es mir allerdings  passiert, dass ein futterneidischer Schwan mich etwas gezwickt hat. Ist nicht weiter schlimm und vergeht rasch wieder.
Ich füttere deshalb mit der Hand, weil hier dann alles wirklich auch gefuttert wird und nicht wie so oft umweltschädigend ist. Mache das nicht oft, weil die Schwäne sich selbst versorgen können.
Bei Schwänen ist es wohl nicht so leicht, das Geschlecht zu bestimmen. Viele meinen, dass man das an der Kloake erkennen kann. Beim Männchen soll der Höcker und auch die Statur größer sein.  





Wie ich so fotografierte haben mir einige Leute zugesehen und konnten sich das Lachen nicht verbergen, wie ich mit den Schwänen gesprochen haben und sie haben sich wirklich so toll plaziert. 




Von oben,

d´r Karle
ond Karline
ond´s Karlinele


Heute nachmittag werde ich wohl eine mittlere Route auf dem Rad drehen, vorher aber einkaufen gehen.
Ich werde den Weiher besuchen und bin gespannt, wie er aussieht aber ich habe noch einen gefunden. 



Samstagsplausch
Winterglück
und Alltagsfreuden

da komme ich morgen nochmals zu
Nicole, denn da gibt es noch etwas.  

Kommentare

  1. Denke ich auch, dass es wichtig ist, über diese traurige Zeit der Vergangneheit nachzudenken. Ich bin grad dran mit meinen SuS. Sie wollen das auch wirklich wissen und machen sich viele Gedanken dazu. Im Februar gibt es eine Klassenfahrt nach Dachau, die auch sehr eindrücklich ist und nachdenklich macht. Liebe Grüsse zu dir. Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da wär es sehr schön, wenn du darüber berichten würdest.
      Lieben GRuß Eva

      Löschen
  2. Ich bin ja viel mit dem Rad in der Stadt unterwegs. Es ist verdammt frisch hier bei uns. Ich habe erst vor kurzem gelernt, dass es in Berlin besonders ziehen (winden) soll. Aber kalte Füße oder Po habe ich beim Radeln nie. Mir ist es immer richtig warm. Vielleicht an den Händen, wenn ich zu langsam fahre wird es kühl. Allerdings halten die Winterlinge muckelig warm.
    Wenn Not am Mann wäre, würde ich wohl auch einen Schwan essen. Muss ich aber nicht und Fleisch eben nur im größten Notfall.
    Mach dir einen schönen Tag
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. guten morgen Eva,

    Ich schließe mich Regulars Kommi voll und ganz mit an, das es einfach sehr wichtig ist, immer wieder an diese traurige und schlimme Zeit der Vergangenheit zu denken.
    Mein Papa ist ja auch so ein Radfahrer Fan, allerdings fährt er nur ab 5 Grad +, alles andere ist ihm zu kalt. Wir sind bei den kaaaalten Temperaturen dann lieber zu Fuß unterwegs, was ja auch immer richtig schön ist und Freude bereitet.
    Nun wünsche ich dir einen tollen Start in den Samstag und wünsche ein schönes Wochenende.
    Herzlich
    Sheena

    AntwortenLöschen
  4. Guten morgen Eva,
    Ich habe viel von den Nazis gelesen, das war alles unverständlich und wir mögen niemals vergessen. Auch in diesem Jahr nehme ich an einer Lese-Challenge teil, die sich mit dem Zweiten Weltkrieg befasst. Dieses Buch von Heather Morris wist in Finnland sehr beliebt. Ich habe es snoch nicht gelesen: https://www.amazon.de/Tätowierer-von-Auschwitz-Geschichte-Sokolov/dp/3492061370

    Ich bin froh, dass du den Link zu Sibelius' Schwan von Tuonela gesetzt hast, es ist absolut wundervolle Musik. Deine Schwanenbilder sind toll. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Liebe Grüsse, riitta

    AntwortenLöschen
  5. Meine Töchter waren schon beide in Auschwitz, ich muss das noch nachholen. Durch die Gedenkveranstaltungen diese Woche wurde das Thema nochmal gut an die Oberfläche geholt. Das ist wichtig, Man darf nie vergessen, dass hinter den ganzn Zahlen lebendige einzelne Menschen stecken.
    An den Fotos der Schwäne habe ich mich sehr erfreut!
    Gutes Radeln weiterhin
    Silvia

    AntwortenLöschen
  6. Ja vergessen sollte man die schecklichen Ereignisse nie, aber wir sollten auch etwas lernen aus der Vergangenheit und das begreifen nicht alle.
    Ich gebe dir recht und bin auch überzeugt, dass die Schwäne am See mich kennen, aber füttern werde ich sie nie.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit der Hand kannst du den einen oder anderen schon mal füttern,
      nur nicht das Brot in den See werfen. Alles futtern die auch nicht.
      Lieben Gruß 'Eva

      Löschen
  7. Guten Morgen, Eva! Als Kinder besuchten wir Dachau mit unserem Lehrer im Rahmen einer Exkursion, meine persönliche Erinnerung daran wird nie verblassen. Trotz der hohen Aktualität wünschte ich mir öfter dringend, die Politik und die Medien würden detaillierter an diese Epoche herangehen. Es wird dabei wieder Porzellan zerschlagen, was keinem gerecht wird und nicht förderlich ist...


    ...hab ein schönes Wochenende, liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  8. Seit mehreren Jahren werden in NRW die Schulfahrten nach Auschwitz mit Millionen € unterstützt. Ich finde es sehr gut investiertes Geld, nicht nur für unsere deutsche Jugend, die oft meint mit den ollen Kamellen nichts mehr zu tun zu haben, sondern auch für die Jugend, die aus dem Nahen und Mittleren Osten stammt.
    Schwäne sind schon tolle Tiere, habe sie auch schon oft fotografiert und Carmina Burana musste im Lateinunterricht übersetzt werden.

    Herzliche Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das finde ich auch gut angelegtes Geld. Jedoch frag mal Jugendliche zu Auschwitz, die gucken dich an, zücken das Handy und geben etwas ein.
      Ich kann dir sehr viele Beispiele nennen.
      In Suttgart am Alten Schloß ist eine Gedenktafel für Graf Stauffenberg. Mein Kollege macht Stadtführungen in Stutgart und wird oft - nicht nur von jungen Menschen gefragt -, der das war?
      Das Bärle bekommt jedesmal fast einen Wutausbruch.
      Aber sie wissen was Netflix ist usw. usw.
      Davon habe ich nun wieder keine Ahnung, aber es ist wohl der Zug der Zeit.
      Lieben Gruß Eva

      Löschen
  9. Liebe Eva,
    da bin ich aber schon auf DeinKleid gespannt.
    Wirst Dir bestimmt was Tolles aussuchen, da bin ich sicher.
    Und die Schwäne sind so niedlich, ich kann mir genau vorstellen,
    wie Du mit ihnen geschwäbelt hast.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Eva,
    mit ist es jetzt auch zu kalt zum Radfahren, ich wünsche mir auch, dass es etwas wärmer wird, muss ja nicht viel sein. In der Zwischenzeit übe ich auf unserem Heimtrainer, was aber weitaus weniger Spaß macht.
    Ich habe leider zunehmend das Gefühl, dass man aus der Geschichte nicht wirklich gelernt hat und die Akteure wissen wahrscheinlich sehr genau, was passiert ist.

    Carmina Burana höre ich sehr, sehr gerne. Ein tolles Stück! 750 Höhenmeter ist schon eine Herausforderung. Bei uns hier geht es ja ständig bergauf und wieder -ab. Einmal habe ich laut meiner Trackingapp so um die 1000 Höhenmeter geschafft (Wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob die App die Höhenmeter richtig misst.)
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Wolfgang,
      ich weiss ja nicht, was du für eine App hast. Genau misst Polar z.B. oder aber auch
      die Apple Watch. Bei Polar gibt es noch zusätzliche Halterungen am Rad, die die
      Tritgeschwindigung usw. misst. Finde ich schon nicht schlecht und grinse immer ein wenig
      bei meinen Mitradlern.
      Mit einem Pedelec ist es wirklich auch auch gut zu schaffen. Mit einem normalen Rad
      für mich nich mehr.
      Lieben Gruß äEva

      Löschen
    2. Zwecks Geschichte haben einige Leute wirklich nichts gelernt. Es ist aber auch nicht verwunderlich, dass sie spezielle Parteien wählen, die sie auch anhören.
      Ich scheibe mal einen Post drüber, wenn ich Lust und Laune habe.
      Wenn man die Geschichte verfolgt, kann man hier durchaus Parallelen feststellen.
      Ich hoffe nicht, dass das wieder so kommen wird.
      Lieben Gruß Eva

      Löschen
  11. Hallo Eva, ja die Geschichte aufrecht zu erhalten ist schon seh4 wichtig. Leider lernen die Menschen nicht daraus.
    Ich war gestern mit dem Rad einkaufen, und es war mir an den Händen sehr sehr kalt. Ich hatte vergessen mir Handschuhe 🧤 anzuziehen. Ich bin diesen Winter schon insgesamt 90 Kilometer geradelt. Das geht sonst nie im Winte4. Ist schon etwas bedenklich.
    Hab einen schönen Sonntag. Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
  12. sehr beklemmend wenn man sich die menschenmassen vorstellt die dort eingepfercht waren
    nie wieder..das kann man gar nicht oft genug betonen

    sehr schön deine Schwanenbilder und interessant Informationen dazu

    wir haben viel Nebel und Nässe
    heute scheint zwar nach Regen die Sonne aber es bläst ein eiskalter Wind
    ich war zur Theraphie und noch mal kurz im Garten

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  13. In Auschwitz war ich noch nicht aber ich habe als Schülerin Sachsenhausen und als Erwachsene Buchenwald "besucht". Ich finde, dass jeder Schüler solch ein Lager in seiner Schulzeit sehen müsste.
    Ich habe vor einiger Zeit die Ausstellung Hitler- wie konnte es geschehen hier in Berlin besucht und war erschrocken wie auch die Alliierten anfangs weggeschaut haben.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wer kommentieren möchte, kann das hier gerne tun, jedoch werde ich nicht immer den Kommentar erwidern, wer mir scheibt, macht das freiwillig und kann nicht erwarten, dass ich einen Gegenkommentar schreibe.
Laut DSGVO bin ich verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, was mit deinen Daten passiert, die du hier in den Kommentarfeldern hinterlässt. Bitte beachte dazu die Datenschutzhinweise die du oben in der Startseite findest.
Sollte jemand in meinen Post einen Fehler finden, so wäre es nett, wenn man mich darauf aufmerksam machen würde.
Ich bin auch nur ein Mensch und mache Fehler.
Zudem sehe im Moment sehr schlecht, das ändert sich aber nächste Woche hoffentlich.

Beliebte Posts