Niedere Geister sind abhängig vom öffentlichen Wohlwollen. * Esther Klepgen*

Das Dumme ist, dass Dumme nicht wissen, was Dummheit ist. *unbekannt*

Translate

Von Rällingen und Käfern

Werbung Verlinkungen und Ortsnamensnennungen


Weisst du, was ein "Rälling" ist?

 

Das ist schwäbisch für Kater.
Katzen miauen doch immer so laut, wenn sie rallig sind. Im "Fachjargon" würde man jetzt geil sagen.
Das Wort "geil" war aber früher verpönt und ich habe lange gebraucht bis ich es akzeptiert habe.

Nee, ich habs noch nicht akzeptiert, aber es rutscht mir manchmal auch von den Lippen, wenn ich etwas ganz ganz gruselig finde. Manche sagen es ja, wenn sie etwas toll finden.

Sicherlich weisst du, wie Katzen miauen, wenn sie rallig sind.
Meine Oma sagte immer,  sie verstand offensichtlich die Katzensprache:

"Kommrauf",

ich kann so miauen habe schon manche Katze "verarscht". Nachbars Kater kam sogar mal auf den Balkon und besuchte mich. Die Nachbarin lachte sich tot.

Nun habe ich von den Katzen in Abstatt im Bürgerpark gehört und an einem Samstag fuhr ich denn mit dem Rad nach Abstatt, denn dort stehen sie, die

Rällinge.

Rälling ist auch der Spitzname der Abstatter, das ist eine Gemeinde im Landkreis Heilbronn ca. 25 Kilometer von meinem Heimatort entfernt.




Mich hat es wieder mal verwundert, dass viele Abstatter im Bürgerpark waren, die Kinder auf den Katzen herumgeklettert sind, mir aber keiner sagen konnte, warum sie hier stehen und welche Bewandtnis das hat. Es ist mir unverständlich, aber ich bin da eben anders geraten. Ich will immer alles wissen und so habe ich auf dem Rathaus im Abstatt angerufen.



Hier wurde mir diese Seite empfohlen, das gebe ich auch als Quelle für meine Ausführungen an.


Die Überlieferung sagt, dass früher die Abstatter Burschen, wenn sie auf Brautschau gegangen sind, laut wie Kater miauten vor den Fenstern der Angebeteten.

Es gibt aber auch noch andere Überlieferungen, die Abstatter galten früher als arm, konnten sie im Wirtshaus die Rechnung nicht bezahlen, miauten sie auch wie Kater.





Was ist nun ein Rälling? Wer sich in der Campanologie = Glockenkunde auskennt, der weiß, dass ein Rälling eine Glocke ist, die nicht gut gelungen ist und ganz gruselig scheppert. In Abstatt gab es so eine Glocke auf dem Kirchturm, die immer gescheppert hat, wenn es brannte. Deshalb nannte man die Abstatter auch Rällinge.

Horst Schwarz hat dem "Rälling" nun in Abstatt ein Gesicht gegeben.
Zur Einweihung des Stadtparkes im Jahr 2008 entstand die Idee den Stadtpark mit "Rällingen" zu gestalten.
Die 2 x 2 großen "Rällinge" kann man in der ganzen Stadt immer wieder mal sehen und vor allem sind sie im Bürgerpark reichtlich vorhanden. Es sind einige, die man ansehen kann. Verschiedene Künstler, Firma usw. haben diese Rällinge gestaltet und ein paar dieser Rällinge kannst du zwischen den Zeilen sehen.






Lustig und frech gucken diese Rällinge nun die Besucher an. Leider nagt der Zahn der Zeit an ihnen und sie könnten mal wieder einen neuen Anstrich bekommen.

Natürlich habe ich dir neu ein paar von den "Rällingen" mitgebracht, es gibt weit mehr und immer wieder entdeckt man noch schönere. Besuche mal Abstatt, du wirst dich freuen.

...und weil wir bei den Katzen sind, habe ich dir das "Duo buffo di Gatti" von Rossini mitgebracht.
Ich habe es auch schon mit einer Bekannten bei einer Veranstaltung gesungen und mein Sohn hat es als Kind geliebt




Ich habe auf dieser Tour natürlich noch andere Dinge entdeckt, man sagt ja, man sieht beim Radeln nicht soviel. Das stimmt aber nicht, es ist vielleicht anstrengender immer anzuhalten, Foto auspacken usw. und eine Radtour ist das nimmer, aber ich radele dann eben alleine. Meinem Freund kann und darf ich das nicht zumuten und irgendwann hat man soviele Fotos, dass das reicht und immer nur Blümchen brauch ich auch nicht. Ich möchte auch mal etwas anderes machen. 

Die Tour brachte dann doch noch einiges andere mit sich. Bei Beilstein,


einer Stadt, über die ich schon oft berichtet habe (sie ist hier gleich um die Ecke)  und durch die ich bei der Tour durchfahren mußte, brachte mir auch noch Linien in Form der alten Bottwartalbahn, die dort früher gefahren ist.





Der Bottwartalradweg weg führt über diese ehemalige Trasse nach Heilbronn, ich fahre ihn immer wieder sehr gerne. Er ist angenehm zu fahren und hat kaum Steigungen und ist mit einem normal Fahrrad auch gut zu fahren.

Bei Neckarwestheim habe ich diesen tollen Käfer gesehen, den man kaufen kann. Vielleicht ist er inzwischen auch schon verkauft.






Leider stand nicht auf dem Schild, was der Käfer für ein Baujahr hatte, aber er erinnerte mich sehr an mein erstes Auto, das auch so ein Käfer war. Ich fuhr einen roten Käfer Baujahr 1967. Das könnte bei diesem Käfer auch hinkommen. Allerdings hatte mein Käfer nicht die amerikanische Ausführung der Stoßstange, sondern die deutsche Ausführung und Breitbandreifen hatte mein Käfer auch nicht.

Als Autoradio hatte ich damals einen Blaupunktradio, der war zu dem Zeitpunkt sauteuer.

Einen Versuch waren mir auch diese Lilien wert. In einem Geschäftshaus sah ich die Sessel von
Le Corbusier "LC2" 




die ich sehr mag und schon hatte ich schon  mit Spiegelung "Linien".
Die echten LC2 hat eine Geschäftskollegin von mir, die in der Rommelmühe in Bietigheim wohnt.
Gigantisch und sehr teuer, aber etwas, was nicht Jeder hat.
Le Corbusier gehört für mich zu einem der besten Architekten und wir werden uns mal das Haus von ihm anschauen, das in Stuttgart bei der Weißenhof-Siedlung steht.  
Ich war schon drin, finde aber im Moment die Bilder auf der Festplatte nicht.
Macht aber nix, irgendwann ist mal wieder eine Führung und fotografieren darf man hier auch meistens.  




Der Post geht zu Bernhards Linien.  


-------------------------------------------------

Tourenbeschreibung 18.07.2020

80,27 Kilometer
Reine Fahrzeit: 4,00 Std.
 Gesamtzeit: 6:17 Std. 
759 Höhenmeter
307 maximal
190 minimal

Wetter: 23 Grad
Luftfeuchtigkeit: 38 %
.



Kommentare

  1. Ach, die Katzen sind ja wirklich sehenswert, sehr schön und so einen Käfer hatte ich mit meiner Ma zusammen als erstes Auto in hellblau, der Hausherr fuhr damals als erstes einen roten Käfer. Mensch, das waren noch Zeiten. ;-)
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Eva,
    der kurvige Zaun am Anfang, ein klasse Motiv für das Thema Linien (gefällt mir besser wie mein Zaun 😥) Diese Rällinge sind mir auch schon über den Weg gelaufen und ich wunderte mich noch warum es so viele sind und was da wohl der Gedanke dazu ist. Nun kenne ich die Geschichte, danke für's recherchieren.
    Der rote Käfer ist ja ein Traum. Und Blaupunkt ja das waren tolle Geräte und Qualität, ich hab noch einen Kassettenrecorder von denen.
    Viele liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Na ja - Katzen eben, nein im Ersst die sehen echt toll aus auch die Autos.
    Betreffend ""Rälling", dort wo Frauchen her stammt nennt man sie "Räüel".
    Dir weiter feine Sommertagw wünscht Ayka

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Eva,

    der VW Käfer, der hatte noch eine richtige markante Linie :-) Wieder eine interessante Interpretation des Themas. Ich habe Deinen super Beitrag unter #11 in der Wettbewerbsliste aufgenommen.

    Wünsche noch einen schönen Dienstag und gutes eBikewetter :-)

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja eine tolle Geschichte mit den Katzen, bei uns heißt es: "Sie sind rollig, drückt den gleichen Zustand aus. Hübsch sehen sie alle aus. Dann noch der Käfer, der ist ja wirklich alt, der hat noch Trittbretter, hatte der auch noch einen Winker?
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wer kommentieren möchte, kann das hier gerne tun, jedoch werde ich nicht immer den Kommentar erwidern, wer mir scheibt, macht das freiwillig und kann nicht erwarten, dass ich einen Gegenkommentar schreibe.
Laut DSGVO bin ich verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, was mit deinen Daten passiert, die du hier in den Kommentarfeldern hinterlässt. Bitte beachte dazu die Datenschutzhinweise die du oben in der Startseite findest.
Sollte jemand in meinen Post einen Fehler finden, so wäre es nett, wenn man mich darauf aufmerksam machen würde.
Ich bin auch nur ein Mensch und mache Fehler.

Beliebte Posts