Gewissen kann nur sein, wo WISSEN ist. *Erhard Blanck*

Das Gute steht allein für sich, das Böse braucht die Menge. *Erhard Blanck*

"Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen." *Otto von Bismarck*

Vom Schloßgarten in Winnenden, über Korb, Beinstein, Kernen und den Mountainbike Tail zum Kernenturm, über Fellbach und das Teufelchen wieder zurück nach Hause

 Werbung Verlinkung und Ortsnamensnennungen


Am 16.10., das war ein Samstag, machte sich die Radlergruppe und ich zu einer Tour auf. 

Wir hatten verschiedene Ziele u.a. auch den Schloßgarten in Winnenden, der immer wieder sehr schön anzusehen ist.

Meistens fahren wir nach Winnenden über Remseck am Neckar, das uns dieses mal das "Bubele" präsentierte. Ich bin schon oft am "Bubele" vorbeigefahren, aber nie habe ich es so recht in Augenschein genommen.

Dieser Knabe stand allerdings immer mehr an der Brücke, warum er nun hierhin versetzt wurde, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Vielleicht deshalb, weil der Platz rund ums Rathaus umgestaltet wurde. Jedenfalls passt er hier, wo er jetzt steht nicht hin und wird auch kaum beachtet. Im Gegenteil, die Leute wundern sich, warum ich dem denn Beachtung geschenkt habe.

Schade, dabei ist es eine ganz tolle Skulptur von 

Johann Wilhelm Rösch, sie heisst

"Knabe in Gefahr"

Warum, zuerst sieht man es gar nicht, aber dann begreift man, was gemeint ist.
Ich habe wieder mal etwas gelernt und zwar über den Bildhauer Rösch, seine Arbeiten werde ich mir dann auch noch erradelnd. 

Schade ist auch, dass das "Bubele" schon einiges mitgemacht hat und auch schon bemalt wurde. 





Weiter ging es dann über Weinstadt in Richtung Winnenden.
Ich mag Komoot sehr gerne, es ist immer wieder anders,
nach Winnenden zu fahren.  :-)))))

Über den Schloßgarten habe ich hier schon mal berichtet und hier kommt dann auch die Geschichte vom Mops von Winnenden. 

https://schwabenfrau.blogspot.com/search?q=Winnenden 

In Winnenden befindet sich die Psychiatrische Klinik des Klinkums Winnenden und gerade für die Kranken ist dieser Park sehr wohltuend. Schön ist es, dass man diesen Park besuchen darf. 

Ich wollte die Tour nach Winnenden machen, weil ich auch mal nach dem Lebkuchenbaum sehen wollte und, was die Bäume hier so machen. 



Aber auch der Blauglockenbaum war schön anzusehen und hatte noch wenig Färbung, ebenso der Bergahorn.




 




 

Die Blattfärbung war an diesem Tag unterschiedlich mal stark und mal weniger, aber ich werde gelegentlich wieder nach Winnenden radeln, ist ja eine nicht so lange Tour und nach dem Lebkuchenbaum schauen. Die Touren werden ja kürzer. 

 Es gibt auch verschiedene Skulpturen, die auf die Zeit aufmerksam  machen, als Kranke der Euthanasie zum Opfer gefallen sind und man sie separiert (man sollte drüber nachdenken) hat und die Aktion T 4 sollte jedem bekannt sein. 

In meinen Posts bin ich auf eine Skultpur eingegangen, aber es gibt ja noch mehrere. 

Diese Skulptur ist von Prof. Jürgen Goertz , dessem ausdrucksvolle Plastiken ich sehr bewundere und auch mag. 




Beeindruckend sind die Nägelköpfe (sie heißen so) und der große Kopf mit dem Namen Portrait von Fritz Reess von 2002.

 
Kopf von innen




von außen.






Von Winnenden aus ging es über geschotterte und geteerte Wege teils mit Steigungen und ebenen Flächen über Korb nach Rommelshausen und am Ufer der Rems entlang, wo wir ganz hinten versteckt dieses Stauteil fanden. Ich finde das immer wieder recht interessant, solche Teile zu finden. 





Na und unterwegs begegneten uns auch diese Ziegen, die sich nicht aus der Ruhe haben bringen lassen. 

Und auch dieses Schweizerhaus in Kernen. Das konnte ich nicht so recht fotografieren, weil wieder einmal soviele Autos  und Leute herumgestanden sind.

Ich bin immer wieder erstaunt, was man so auf den Touren entdeckt.

 





Sodele und dann ging es aufwärts zum Kernenturm und wir landeten auf dem recht knackigen Mountainbiketrail am Kernenturm echt genial. Grrr!

Mein lieber Herr Gesangsverein, das wußte ich schon, was ich getan habe.

https://www.komoot.de/highlight/451729

Dann endlich kamen wir zum Kernenturm, der natürlich total überlaufen war und haben uns dort gestärkt. Das Kiosk dort hat allerlei gute Sachen und auch vegetrische kann ich nur empfehlen. 

Über den Kernenturm habe ich auch schon berichtet. 
Bei dieser Tour war ich auch oben, aber an diesem Tag den Turm zu besteigen, dazu hatte ich absolut keine Lust mehr, nachdem ich diesen Trail gefahren bin. 

https://schwabenfrau.blogspot.com/2019/11/radtour-auf-dem-schurwald-hohenweg.html



 
 
 


 
Nach der Pause ging es dann wieder runter in Richtung Fellbach, wo uns am Kreisverkehr das lüsternde Teufelchen von Karl Ulrich Nuss begegnete. 
Karl Ulrich Nuss dürfte bekannt sein, ich habe schon sehr oft von ihm berichtet. 

Dieses Teufelchen sorgte schon für Debatten, ich finde es so schlimm nicht, schlimm finde ich den Verkehr, der sich hier durchquält und auch, dass man an das Teufelchen nicht rankommen kann. 




Über Schmiden, Oeffingen und Eglosheim ging die Tour dann wieder zurück, wo wir dann noch kurz  am Monrepos Halt machten. 

Meist immer ein schöner Abschluß mancher Radtour. 


 
Die nächste Tour wird wieder sehr sehr umfangreich und hier kommt ein Turm und wieder eine Burg zum Zuge. Aber wir sind noch lange nicht im Oktober mit Touren zu Ende.
 
 
Torenverlauf am 16.102021
80,92 Kilometer
1.871 Höhenmeter
948 Climb
922 Downhill
Wetter 8 Grad
Luftfeuchtigkeit 88 %
Reine Fahrzeit: 4,5 Stunden


Kommentare

  1. Hallo Eva,
    das sieht so aus, als wenn der Bube von einer Biene gestochen wird.
    Eva, wie immer sind deine Bilder klar und deutlich. Wer etwas anderes meint sollte seinen Bildschirm oder die Brille putzen.
    Die Mahnung auf der Gedenksäule sollte in der heutigen Zeit so einigen zu denken geben.
    L.G.
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  2. Ja, wieder so eine wunderbare Tour mit ganz viel Kunst und schönem Wetter.
    Man merkt erst beim Spazierengehen oder Fahrradfahren, wie viele Skulpturen es doch gibt.
    Das ist schon interessant.
    Dir einen guten Start in die Woche, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Uff Eva,
    reich warst du da wieder unterwegs. ja, die farbeigen Bäume haben aktuell immer noch ihren grossen Auftritt. Die kräftigen Winde verwehen zwar die Blätter jetzt zusehends. Meine Gärtnerin hat für morgen wieder so einen Luabsammeltag im Garten angekündigt - Jgel und Co. werden sich über die laubhaufen in der Hecke freuen.
    Dir einen en guten Wochenstart wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wer kommentieren möchte, kann das hier gerne tun, jedoch werde ich nicht immer den Kommentar erwidern, wer mir scheibt, macht das freiwillig und kann nicht erwarten, dass ich einen Gegenkommentar schreibe.
Laut DSGVO bin ich verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, was mit deinen Daten passiert, die du hier in den Kommentarfeldern hinterlässt. Bitte beachte dazu die Datenschutzhinweise die du oben in der Startseite findest.
Sollte jemand in meinen Post einen Fehler finden, so wäre es nett, wenn man mich darauf aufmerksam machen würde.
Ich bin auch nur ein Mensch und mache Fehler.
Meist entdecke ich die Fehler, die ich mache, ein wenig später, wenn ich nochmals lese.
Vielen Dank.