Niedere Geister sind abhängig vom öffentlichen Wohlwollen. * Esther Klepgen*

Das Dumme ist, dass Dumme nicht wissen, was Dummheit ist. *unbekannt*

Translate

12tel Blick, das Kirchle auf der Kapelleninsel und Schloß Monrepos Dezember 2021

 Verlinkungen und Ortsnamensnennung

Nun bin ich im Dezember mit dem 12tel Blick angekommen und bin sehr erfreut, dass ich das ganze Jahr das Kirchle und das Schlössle habe zeigen können.

Es ist immer wieder eine Besichtigung wert. Auch innen kann man das Schloß Monrepos besichtigen und es gibt viel Geschichte.

Hier habe ich die letzte Besichtigung im März 2020 gemacht.
https://schwabenfrau.blogspot.com/2020/03/das-seeschlo-monrepos-in-ludwigsburg.html

Die Geschichte zur Kapelleninsel findest du hier, hier, hier.
Hier sind auch die anderen 12tel Blicke vom Jahr 2021 zu sehm.

Die Eichhörnchen sind immer so schön geworden und sie kennen mich schon, aber inzwischen kennen sich auch die Fotografen, die natürlich eine ganz andere Hardware haben, als ich. Aber dennoch bekomme ich Tips, das freut mich schon sehr. 





Aber es gibt ja noch anders an diesem Futterplatz.

Einige Eichelhäher und Kleiber, Rotkehlchen, man muß aber schon sehr fix sein 



 






Ich bin mal gespannt, ob die Hörnchen mich vermissen werden, wenn ich nicht mehr regelmäßig kommen werde, oder doch? Mal sehen. 

Nun habe ich ja einen neuen Blick und ich glaube, dass ich hier auch schon einiges zeigen kann, aber auch die entsprechenden Tiere dazu, das sind natürlich ganz andere Kaliber. Ich freue mich drauf.

 Monrepos ist ja eine Domäne, hat nichts mit Computer und Co zu tun, sondern ist ein Landwirtschaftliches Anwesen und dort gibt es auch einige Gehöfte, so z.B. dieses Gutshaus hier, das das Restaurant beherbergt, das zum Schloßhotel gehört, allererste Sahne.



Das Schloß bietet doch zu jeder Jahreszeit von dieser  Seite des See aus, einen schönen Blick, der nicht nur von mir beliebt ist, jedesmal, wenn ich ein Bild machen wollte, war das Bänkle besetzt und das war so niedergesessen, dass man jetzt ein neues Bänkle installiert hat. :-))

Hier das Schloß und die Collage


 


Am Schloß sind die Figuren wieder eingehaust. 



Aber auch das Kirchle ist wieder ganz zu sehen und ein schöner Blick.



Man sieht jetzt wieder direkt durch die Kirchenfenster, immer wieder schön. 
 

Auch unterwegs gab es einiges zu sehen,


diesen Fruchstand.
Es soll sich hier um Schizachyrum scoparium handeln, wobei ich mir nicht sicher bin. Ich werde aber nochmals schauen, wenn ich auf dem Weg bin.
Blaugraues Präriegras. Aber ich weiss es nicht, finde es aber mit Sicherheit noch.

 

Was ich auch gefunden habe und was auch noch blüht ist das
Schmalblättrige Greiskraut,
das einen wundervollen Fruchstand hat. 
 


 
..und wenn man so um den See herumgeht, dann begegnen einem immer wieder etwas wunderliche Gestalten, die sich schon im Wasser spiegeln. 
 

Für mich ist es wichtig - auch wenn es sehr zeitaufwändig ist - auch etwas zur Geschichte zu berichten, ob es nun Jemand interessiert, nun, das weiß ich natürlich nicht. Jedenfalls sind die Resonanzen (Presse, wer morgen eine bestimmte Zeitung kauft, der kann einen kleinen Artikel über mich und meinen Blog finden) schon schön. Wer die Zeitung nicht findet, muß bis Samstag warten.

Der 12tel Blick geht am 30. an Eva Fuchs, die den 12tel Blick
betreut.

 

Kommentare

  1. Liebe Eva,
    herzlichen Dank für diese allerliebsten Fots von Eichhörnchen und Co! Sie haben mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert! Auch die anderen Fotos sind alle wieder sehr gelungen, herzlichen Dank auch dafür!
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia❅🌞☔☁⛅☁☔🌞❅

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Eva,
    putzige Kerlchen diese Eichhörnchen und die Vögelchen freuen sich ja auch über Kerne.
    Ich finde die Gestalt sieht wie ein Fisch aus.
    Lachen musste ich über den Harald Schmidt.
    Dann wünsche ich dir noch einen schönen Abend.
    Gruß
    Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hannelore,
      ich weiß aber auch nicht mehr, was Sache ist, obwohl ich ja überall reindarf,
      Aber meoine Freundin eben nicht , in dem Drogeriemarkt darf sie ohne Testuing rein,
      obwohl der auch alles mögliche verkauft. In den Breuninger darf sie nicht, in den Schreibwarenladen darf sie, in den Mediamarkt darf sie nicht usw. usw.
      Aso sie macht das Spiel nicht mit, aber deshalb ist sie trotzdem meine Freundin.
      Liebe Grüße Eva

      Löschen
  3. immer wieder niedlich die Eichhörnchen
    und wie vertraut sie schon sind..
    auch die Vogelbilder sind dir gut gelungen ..
    das Schloß und die Kirche sind im Winter sehr schön zu sehen
    toll was du sonst noch so entdeckt hast

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Es ist einfach immer wundervoll mit dir die Runde zu machen! Gerade weil du mehr als den Blick zeigst nimmst du mich richtig auf einen Spaziergang mit. Ich freue mich schon sehr auf deinen neuen Blick. Tiere - Mehrzahl - ein Hof, oder vielleicht ein Zoo?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, kein Zoo, kein Hof, Tiere ja aber man muß Glück haben und das habe ich meistens.
      Wenn Schnee liegt, ist es noch schöner
      Sei gespannt, der Januar ist auch gleich rum.
      Liebe Grüße Eva

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Wer kommentieren möchte, kann das hier gerne tun, jedoch werde ich nicht immer den Kommentar erwidern, wer mir scheibt, macht das freiwillig und kann nicht erwarten, dass ich einen Gegenkommentar schreibe.
Laut DSGVO bin ich verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, was mit deinen Daten passiert, die du hier in den Kommentarfeldern hinterlässt. Bitte beachte dazu die Datenschutzhinweise die du oben in der Startseite findest.

Beliebte Posts