Halbdackel ist im Schwäbischen komischerweise die Steigerung von Dackel. *Rolf-Bernhard Essig*
Wenn jemand ein Dackel ist, dann ist der nicht besonders geschickt und eher ein bisschen dümmlich. Aber ein Halbdackel ist ein echter Blödmann! *Rolf-Bernhard Essig*
Auch im Ägyptischen gab es natürlich Flüche. Aber dass Grabräuber beschimpft oder mit einem Fluch belegt wurden, das gab es in dieser Art gar nicht. *Rolf-Bernhard Essig*
Wenn ich meinen Purzelbaum machen kann, was ficht die Politik mich an. *Eduard Mörike*

Der Kronprinz und die Nazis

 Werbung 

Der Kronprinz und die Nazis
vom Lothar Machtan

Wilhelm von Preußen



Der Autor durfte, um dieses Buch zu schreiben, das Familienarchiv des Kaiserhauses besuchen. Bei der Vorstellung des Buches war auch der Chef des Hauses Hohenzollern zugegen. 

Es ist keine angenehme Literatur, zumindest nicht für die Anhänger des Königshauses
Der Kronprinz war kein Gegner des Nationalsozialismus, der versuchte mit allen Kräften eine Machtübernahme Hitlers zu verhindern.

Es ist keine angenehme Literatur, aber ich kann dieses Buch jedem, der sich über diese Zeit und Situation informieren will nur empfehlen. 

Klappenext

»… wenn ich zum Reichspräsidenten gewählt würde, und ich Hitler zum Reichskanzler mache. Dann habe ich das Heft in Händen« – so träumte der letzte deutsche Kronprinz Wilhelm von Preußen im Januar 1932. Doch war er nicht der einzige Akteur auf der radikalen Rechten, der sich zu Beginn der 1930er Jahre mit den mächtig aufstrebenden Nazis politisch arrangieren wollte. Lothar Machtan spürt dieser Gemengelage informeller Machenschaften mit sensationellem Quellenmaterial nach, ohne die sich nicht begreifen lässt, wie es am 30. Januar 1933 überhaupt zu Hitlers Reichskanzlerschaft kommen konnte. Der Autor lässt die zentralen Akteure aus Ego-Dokumenten direkt zu uns sprechen und kommt damit den Geschehnissen so nah wie möglich. Ein faszinierendes Kammerspiel politischer Kungelei, bei dem der Hauptprotagonist in immer neuen Rollen auftritt und doch unbelehrbar einer Konstanten folgt: der utopischen Vorstellung, mit Hitler den
gestürzten Hohenzollernthron wieder aufrichten zu können, 

Quelle:
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1060807885

Das Buch wurde von mir selbst erworben.  



Kommentare

  1. Die Mächtiggen verlieren jedes Mass, verlieren sich in ihrer Selbstüberschätzung und verheddern sich in ihren narzistischen Gelüsten. Und die Schafe dienen den Herren noch zu.

    Hast du das Interview auf Kaiser TV mit dem Psychiater gehört? Es ist extrem aufschlussreich. Wir haben zufällig am Abend den Film "Wallstreet" mit Michael Douglas aus dem Jahre 1987 geschaut. Interview und Film zusammen sind sehr erhellend.

    Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe es gehört und ich habe noch mehr gehört, da wird es einem Angst und Bange.
      Jaaa, es ist erhellend, was so abgeht und es macht wirklich keinen Spaß mehr.
      Grüße von Eva

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Laut DSGVO bin ich verpflichtet, Sie darauf hinzuweisen, was mit Ihren Daten passiert, die Sie hier in den Kommentarfeldern hinterlassen. Bitte beachten Sie dazu die
Datenschutzhinweise, die Sie oben in der Startseite finden.

Kommentare, die nichts mit dem jeweiligen Post zu tun haben, lasse ich nicht mehr zu.
Auch so lapidare Kommentare, die dazu dienen, dass man die Seite des Kommentators anklickt "wie ich war schon lange nicht mehr hier" lasse ich ebenfalls nicht mehr zu, weil des koin Kommentar isch, sondern a Mischt."