Wahlen alleine machen noch keine Demokratie. *Barack Obama*
Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. *Otto von Bismarck*
Demokratie ist die Wahl durch die beschränkte Mehrheit anstelle der Ernennung durch die bestechliche Minderheit. *George Bernard Shaw*
Du hast die Wahl. Du kannst dir Sorgen machen, bis du davon tot umfällst. Oder du kannst es vorziehen, das bisschen Ungewissheit zu genießen. *Normal Mailer*

"Ich bin ein großer Jäger, ich jage wilde Vögel, Opernlibretti und schöne Frauen." *Giacomo Puccini*

Für gewöhnlich handelt es sich bei Traumfrauen um eine optische Täuschung. *Peter Ustinov*

Luft und Bewegung sind die eigentlichen geheimen Sanitätsräte.

 Werbung

 

Luft und Bewegung sind die eigentlichen Sanitätsräte. 

 

Dieses Zitat von Theodor Fontane führe ich mir immer vor Augen. Es stimmt, 
Luft und Bewegung halten einen fit und beweglich. 

Ich möchte mit meinen 76 Jahren aber auch beweglich bleiben und nicht faul zuhause im Sessel herumliegen. Manchmal kostet es mich schon auch Überwindung nach draußen zu gehen und zu radeln oder zu laufen. Kälte macht mir nichts aus, auch nicht auf dem Rad, nur Regen, das mag ich gar nicht. Kommt aber dennoch schon auch vor 

Radeln mag ich halt lieber und macht mir auch mehr Spaß, aber auch das Laufen muß sein, denn hier werden andere Muskeln bewegt. 
Nur, zur Zeit bei -1 Grad bzw. Höchsttemperatur von 2 Grad und große Strecken mit dem Rad, das ist halt im Moment nicht drin. Aber sobald es ein wenig wärmer wird, dann gehts wieder los. 

 

So habe ich mich am 2. Weihnachtsfeiertag doch auch bewegt.
Mein Freund hatte keine Lust, er hat sich mit seinem neuen PC beschäftigt. 

Morgens war es tatsächlich saukalt und es war auch ordentlich gefroren, aber das macht mir nichts aus. 



 Es gibt auf der Strecke immer was zu sehen, im Sommer finde ich hier immer die schönsten Schmetterlinge. 


Der Biotop auf dem Weg war auch ein wenig gefroren. 


Sie kommen schon, die männlichen Kätzchen der Gemeinen Hasel (Corylus Avellana) auch Haselnußstrauch genannt. 

Diese männlichen Kätzchen sind ein wichtiger Pollenlieferant für Bienen und andere bestäubende Insekten, sie sind schon früh dran. 
 

Manche Leute wissen es leider immer noch nicht und fragen auch nach, was ich hier denn fotografiere. Dieses Jahr sind es nicht soviele, wie in den letzten Jahren. 
Manche Leute meinen sogar, dass hier die Hagebutten aufgeplatzt sind. 

Nein, sie sind es nicht, es ist eine Rosengalle, Schlafapfel oder auch Bedeguar. Diese Gallen sind Wucherungen an Wildrosen, die durch die Eiablage der Rosengallwespe (Diplolepis rosae) entstehen.


Ich habe die Rosengalle - darüber habe ich auch schon in einem Post berichtet, vor Jahren mal aufgeschnitten, da ich den Post gerade nicht finde, habe ich die Bilder von damals von der Festplatte geholt und zeige die Bilder hier. 

Die Rosengallen sind auch als Schlafäpfel bekannt, weil ihre angebliche Heilwirkung die Menschen bis weit nach dem Mittelalter verzaubert hat. Sie wurden Schlafäpfel, Rosenapfel oder auch Schlafrose genannt.  

Die Rosengallen werden von der Rosengallwespe durch einen Stich erzeugt, die dort ihre Larven hineinsetzt und befinden sich an Rosen.  

Um diese Rosen rankt sich ein Zauber und der hatte in der mittelalterlichen Medizin einen großen Stellenwert. Getrocknete Rosengallen wurden bei Zahnschmerzen verwendet. Man mußte sie nur bei sich tragen. Bei bäuerlichen Familien im Mittelalter nahm man diese Schlafäpfel, wenn Kinder nicht gut schliefen. Die Rosengallen legte man unter das Kopfkissen.  

Bis weit ins 18. Jahrhundert befanden sich Schlafäpfel im Angebot der Apotheken und wurden dort auch verarbeitet. Man nahm sie im Mittelalter auch bei der Verhexung oder Beschreiung eines Menschen. Als Amulett trug man sie um den Hals. Auch wurden sie ins Bett gelegt, um schöne Träume zu haben oder auch um sicherzugehen, dass der Liebste treu bleibt.  

Rosengallen sollten den Blitz fernhalten, Reichtum und Glück verheißen und noch so manches mehr.  





Ich möchte die Teile nicht im Bett haben. 

 

Ich war warm angezogen, allerdings zu warm. Beim strammen Laufen ist mir dann schon zu warm geworden. 

Das Auto mochte ich nicht aus der Garage holen, so habe ich mich in Richtung Monrepos bewegt. Es ist immer wieder eine schöne Strecke und ich war froh, dass ich ohne Auto dort war, denn ich war - es war ja auch sehr schönes Wetter - nicht alleine und der Parkplatz voll. 

Bekannte aus Tamm traf ich auch, die kamen aber mit dem Auto, was ich nicht verstehen kann. Von hier aus ist es doch nicht weit, aber gut, macher ist halt doch zu faul. Nein, ich sage ja nichts, wenn man nicht mehr laufen kann, aber viele können schon laufen. Aber zu was hat man denn ein Auto. 

Sie fahren mit dem Auto zum Monrepos, parken, laufen rund um den See und gehen wieder heim, da hat man dann einen Ausflug gemacht. 

Ich bin von hier aus die übliche Strecke gelaufen und habe dabei ein paar Bilder gemacht. 

Als ich über die Brücke der Autobahn gelaufen bin, sah ich ein Auto nach dem anderen. Nun ja, sind halt viele Menschen unterwegs. Von Umweltschutz keine Spur.

 

Lustig finde ich diese roten Hauben der Anhängerkupplung der Pferdetransporter. 

 


Auf dem Weg immer wieder gefrorene Pfützen, mir gefällt das immer wieder, da hineinzutreten. 




Eine Runde um den See und ein wenig nach den Meisen geschaut, die haben ja immer Hunger und ich immer was dabei und auf den See geschaut. Dann wieder nach Hause gelaufen. 

 


Aus der Perspektive ist das Schlösschen Monrepos immer nett anzuschauen und auch ein beliebtes Ausflugsziel. Am Schlösschen gab es auch Glühwein, unglaublich wieviele Menschen dort waren. Glühwein getrunken, ich weiss nicht, was daran so toll ist. 


 










Sonst sehe ich gar nicht die Graffiti, die dort überall angemalt ist, ob das schön ist, darüber lässt sich streiten, ich mags nicht. 
Ich frage mich oft, was denken diese angeblichen "Künstler", wenn sie sich hier verewigen? 
Aber Kunst liegt halt auch im Auge des Betrachters.


Wieder mal Moos es ist immer wieder faszinierend und immer wieder anders. 
Selbst Googel Lens kann nicht sagen, welche Sorte Moos das ist. 



Das war ein recht netter Spaziergang mit immerhin 6,74 Kilometern und ich habe immerhin 631 Kalorien verbrannt. 

Es lohnt sich wirklich, das immer zu dokumentieren und ich habe jetzt schon ordentlich Geld bei der AOK gescheffelt. Allerdings, bekommt man im Jahr nur 
60 Euro, wenn man fleissig ist und da muß ich jetzt etwas langsamer tun.  
Zudem werden ja auch noch besondere Leistungen wie Vorsorgeuntersuchungen und vor allem auch Impfungen honoriert. Letzteres allerdings ohne mich. 

Mehr gibt es leider nicht, ich würde es doch tatsächlich durch meine Aktivität zu Reichtum bringen. 


Heute früh ist es ganz schön frisch draußen. Ich habe angefangen, meinen Kleiderschrank auszumisten. 
Ich verkaufe die Sachen aber nicht, sondern sie kommen zu H & M, dort kann man seine Kleidung auch abgeben und bekommt dann einen Gutschein. 
Ich probiere das mal. 

Das Wetter wird heute schön und sonnig, wir werden im Leudelsbachtal eine große Runde heute nachmittag laufen. 

Wir wollten den Flur streichen, aber der Freund ist mal wieder beim Faustball und ich habe keine Lust zum Streichen, alles was man dazu braucht ist hier, aber die Lust fehlt. 

Einen neuen Post mit einem Bericht, wo wir am 1. Weihnachtsfeiertag waren, kommt erst am Dienstag. 

Einen schönen Sonntag wünsche ich.  

 Hurraaaaa, ich habe eine Karte für Turandot von Puccini im Juli in der 1. Reihe im Opernhaus Stuttgart gestern noch ergattert. 
Ist noch ne Weile hin, aber die Karten sind begehrt. 

Berichtet habe ich über diese OPER 

HIER  

Heute wieder Winters Woche und danach die Sonntagsrunde beim Kontrafunk.
Mein sonntagliches Pflichtprogramm. 

Immer schön Spass haben, wann weiß nie, wann es zu Ende ist.  

Ja, ich unterstütze den Kontrafunk.  


 


Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Ich befeuere meinen Blog ja jeden Tag und es gibt immer etwas zu lesen. Mein Blog wird auch viel aufgerufen, sei es aus Neugier oder, weil er dem Leser gefällt. Viele Blogger betteln ja inzwischen mit einem Spendenkässchen um einen Beitrag, das mache ich nicht, weil ich das nicht brauche, aber es wäre nett, wenn der eine oder andere mal einen kleinen Beitrag an ein Tierheim spenden würde. Es gibt soviele Tierheime, die dringend auf Spenden angewiesen sind.
https://stuttgarter-tierschutz.de/

Aurora sucht dringend ein Zuhause
https://www.facebook.com/Tierheim.Stuttgart/posts/pfbid02iSr36JdodfvrQRgE7rzMvfJ9vzUcSxVYpGic5vmwfQrbiRTuK5g8jR3haoQGVWpRl?ref=embed_page

Ich bedanke mich recht herzlich auch im Namen von Katz, Hund und sonstigen Kleintieren.
Laut DSGVO bin ich verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, was mit deinen Daten passiert, die du hier in den Kommentarfeldern hinterlässt. Bitte beachte dazu die Datenschutzhinweise die du oben in der Startseite findest.