Radtour zur Mandelblüte auf den König nach Diefenbach im Enzkreis
Werbung Ortsnamennennungen
Heute sollte der Post von der Tour im Schwarzwald folgen, den verschiebe ich mal auf den Dienstag oder Mittwoch, auch weil dieser Post im Moment etwas aktueller ist und vielleicht auch mancher ebenfalls in die Gegend fahren möchte.
Die Mandelblüte in Diefenbach ist schon ein Erlebnis ich habe letztes Jahr ja schon davon berichtet, da war das Wetter aber nicht so dolle.
Netterweise hat diesen Post wieder Jemand aus der Tiefe hervorgeholt, vielen Dank.
https://schwabenfrau.blogspot.com/2021/11/2510.html
Dieses Mal war das Wetter schon genial, aber wir waren wieder mal sehr früh dran und die Sonne kam noch nicht ganz durch. Weshalb man hoch oben vom König (ein Weinberg mit dieser Mandelblüte) nicht so gut in die Ferne sehen konnte
Es ist schon toll dort oben auf dem König, die Aussicht ist prma. Nach Diefenbach ist mal recht schnell von hier aus geradelt, weil es ja auch nicht weit ist. Diefenbach liegt nahe Maulbronn und ist ein Stadtteil der Gemeinde Sternenfeld im Enzkreis und es sind von hier aus ca. 30 Kilometer, ein Weg.
Es ist schon wundervoll, wie die Mandelblüten aufgegangen sind, hier braucht man nicht nach Madeira o.ö. zur Mandelblüte zu fahren. Hier kann man das alles mit dem Rad erledigen.
Der König ist zudem auch ein Naturschutzgebiet mit vielen Orchideen und enthält auch einen Lehrgarten. Im Post von letztem Jahr habe ich das alles beschreiben.
Narzissen blühen hier oben und man kann auch von der Aussichtskanzel weiter ins Land sehen.
Der Färberwaid blüht hier schon.
Diefenbach ist ein nettes Dorf, sehr beschaulich und fast menschenleer. Umso erstaunter war ich dann, als ich eine Bekannte aus Ludwigsburg traf, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe und die dort in Diefenbach mit ihrem Mann und ihren Kindern einen Bauernhof gekauft hat und diesen renovert hat.
Sieht schon toll aus Sie hat mir erzählt, dass sie nur alte Möbel hat und immer wieder welche dazu kauft. Finde ich klasse.
Einmal im Monat ist wohl hier in Diefenbach auch ein Geschäft mit alten Möbeln geöffnet, da schaut sie sich immer wieder um. Klar werde ich sie mal besuchen. Am Mittwoch hat es nicht gereicht.
Wir haben uns das alles angeschaut und sind dann weiter gings dann zum Turm auf dem Eselsberg.
Auch hier waren wir schon mal.
Der Post ist interessant, für den, der sich für einen Besuch auf dem Eselsbergturm interessiert.
https://schwabenfrau.blogspot.com/2020/03/radtour-zum-eselsburgturm-2-teil.html
Der Turm auf dem Eselsberg ist immer wieder einen Besuch wert. Im Moment wird er allerdings nicht bewirtschaftet, es ist erst im April wieder soweit, dann ist aber was los.
Hier haben wir uns uns niedergelassen und unser mitgebrachtes Vesper verspeist.
Der Eselsberg liegt oberhalb von Ensingen im Gebiet Kraichtal-Stromberg.
Das Gebiet wird auch das Land der 1000 Hügel genannt, Zm Radeln klasse und mit einem Pedelec auf jeden Fall. Wir haben uns nicht abgehetzt, sondern haben uns gefreut.
Als ich den Turm 2020 besucht habe, bin ich den Trail nicht hochgefahren und habe dann nachher auch die bequeme Straße zum Weiterfahren benützt.
Dieses Mal bin ich mit meinem Mountainbike hinauf und hinuntergefahren.
Es ist einfach ein tolles Rad. Ich bin immer wieder so dankbar, dass ich es habe.
Noch einen Abstecher zum Ensinger See, der immer wieder sehr schön ist und ein beliebtes Ausflugsziel ist, allerdings ist er nicht zum Baden geeignet. Landschaftlich schon eine wunderbare Sache.
Das hat er selbst gebastelt und wir haben eine Weile zugeschaut.
Es handelt sich um das Lazarettschiff "Helgoland", das im
Vietnamkrieg eingesetzt wurde. Heute ist es ein Passagierschiff.
Mein Schwager. der amerikanischer Offizier im Vietnamkrieg war, hat dieses Schiff damals in Saigon auch gesehen und es gibt noch Fotos davon.
https://www1.wdr.de/stichtag/stichtag1670.html
Nach Hause ging es dann über Kleinglattbach und Unterrixingen, wo wir uns noch im unteren Glemstal seinen C-Falter eingefangen haben.
Schmetterlinge haben wir tatsächlich genug gesehen. Nur sind sie im Moment noch hyperaktiv aber ich erwische sie schon noch besser.
Das war eine so geniale Tour mal wieder Es hat uns allen sehr gut gefallen.
Tourenbeschreibung
Tour am 23.März 2022
85 Kilometer
1,389 Höhenmeter
678 Climb
712 Downhill
Reine Fahrzeit 4,5 Stunden
Wetter 5 Grad
bzw. am Nachmittag 17 Grad
Luftfeuchtigkeit 21 %
ein wenig Musik und zwar ein schönes Klavierkonzert.
Carl Czerny, Klavierkonzert für zwei Klaviere
in C-moll
Heute gehen wir wieder auf Tour, was wir ansehen, nun wieder wunderschöne Blüten und vielleicht sehen wir auch schon einen wunderbaren Magnolienbaum in Esslingen. Juhuuu, heute gibt es bis zu 12 Sonnenstunden.
Bis zum Montag, da zeige ich dir mein Schätzle.
Gartenwonne
Schreib a Kommentärle
AntwortenLöschenHuuiiii Eva, was für schöne Bilder und was wieder für eine Tour, die ihr hier gemacht habt. Hechel, aber ich sitze hier und schaue mir gerne die Karte und die Bilder an. Sehr schön und ich bin mir sicher, dass Ihr nicht abgehetzt ;-))) wart, denn sonst würdet ihr das ja auch gar nich machen. Mancher geht in einStudio, aber ihr geht an die Luft und das ist viiiiieeeel besser. Ich kann mir vorstellen, dass da Jemand jetzt irgendwo hockt und Gift und Galle spuckt :-))) Freu mich auch unsere kleine Tour. Hab heute und morgen ein schönes Wochenende. Grüße Melitta
AntwortenLöschenGuten Morgen liebe Eva,
AntwortenLöschendeine schönen Fotos aus der herrlichen Natur in dieser Gegend begeistern mich.
Es ist wirklich eine schöne Landschaft , ich werde sie nie in echt sehen, aber gerne bin ich ,
dank deiner vielen Foto mitgefahren ;-)
Liebe Grüße
Eine sehr schöne Gegend, daran gibt es keinen Zweifel. Ansonsten spüre ich keine Lust, das nördliche Nachbarland zu besuchen, obwohl wir vor wenigen Jahren immer wieder schöne Erlebnisse hatten. Auch hier gehe ich gewissen Strömlungen aus dem Weg, wenn ich kann. Unglaublich, was sich geändert hat. Unfassbar. Ich wünsche dir interesannte Touren, frische Luft und alles Gute! Liebe Grüsse von Regula
AntwortenLöschenStrömungen natürlich.
AntwortenLöschenWow, eine tolle Tour, liebe Eva und da braucht es keinen Flieger um die Mandelblüte zu sehen. Meine Bilder kommen dann am Sonntag. ;-)) Solch einen Eisbecher hattest du dir nach dem sportlichen Radeln sicher verdient.
AntwortenLöschenLieben Gruß von Marita
von Helga:
AntwortenLöschenLiebe Eva,
Ja, die Mandelblüte ist etwas ganz einmaliges im Jahr. Wenn man sie vor der Türe hat, wäre es eine Sünde nicht schauen zu gehen. Ich habe im elterlichen Garten höchstpersönlich ein kleines Mandelbäumchen gepflanzt. Es war alle Jahre eine rosa Pracht die unsere Seelen im Frühling öffnete. Das war wieder eine tolle Tour wie ich sie von Dir gewohnt bin. Auch die ganz andere Zeit mal Musik zu hören, finde ich sehr gelungen. Ein schöner Abschluß zum Post, und immer wieder mal anders. Das hebt die Stimmung, finde ich eine sehr gelungene Idee. Die hast Du aber auch immer wieder. Schön und Danke, sagt Helga mit Kerstin
Heute hast du uns den Frühling wieder einmal von seiener schönsten Seite mitgebracht - einfach herrlich . Mandelblüten sind einfach etwas ganz besonderes aber auch die Landschaft vermag uns zu verzaubern.
AntwortenLöschenDankeschön sagen dir liebe Eva - die Ayka mit der Erika
Liebe Eva,
AntwortenLöschenwieder eine beeindruckende Tour, 85 km ist viel, aus meiner Sicht. Die Blüte der Mandeln beeindruckt mich ebenfalls, sehr sogar. Ich liebe solche Bilder, danke für's Zeigen. Und auch der Ort selbst, zumindest die Fachwerkhäuser sind wunderschön.
Danke für's Mitnehmen. Ich werde heute auch noch auf's Rad steigen, wenn alles klappt. Aber 20 km reichen mir, mehr Zeit werde ich wohl auch nicht haben, es gibt noch viel zu tun...
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Dann viel Freude auf dem Rad.
LöschenIch sags immer wieder, ich fahre mit einem Pedelec und wir sind den ganzen Tag unterwegs,
da ist das kein Problem, finde ich, eigentlich ist das von unseren Radlern für keiinen ein Probelem auch für die Damen nicht und wir sind alles im gleichen Alter. . .
Ich werde mal mein altes Rad wieder aktivieren, aber schaffe ich auch 20 Kilometer, denke ich.
Habe es fein und viel Spaß auf dem Rad.
Liebe Grüße EVa
Ist es nicht toll, wenn sich die Blüten öffnen, es bunt wird und die Sonne am blauen Himmel scheint?
AntwortenLöschenLiebe Eva, da braucht es nicht viel mehr um glücklich zu sein.
Na gut, den Eisbecher hätte ich dann auch noch genommen, das I Tüpfelchen fürs Glück.
Eine schöne tour, die Mandelblüte finde ich jedes Jahr aufs neue wieder toll.
Nun freue ich mich auf die Kirschblüte, vielleicht schaffe ich ein paar Bilder davon.
Lieben Gruß
Nicole
Hi Nicoe ,
Löschendie Kirchblüten kommenn noch, das ist eine extra Tour.
Liebe Grüße Eva
heute ist der letzte schöne Tag der Woche, da muß ich wieder auf das Rad,
alles andere bleibt liegen.