Mein Motto: NO RISK NO FUN!
„Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.“ Artikel 5 Absatz 1 des Grundgesetzes (GG).
Wir haben ein Korn in die Erde gelegt, der Samen wird noch aufgehen. *Margot Honecker*
Je älter ich werde, umso mehr verstehe ich, warum Katzen mitten im Gespräch einfach weggehen. *Unbekannt*
A Schwob wird erscht mit 40 gscheit, an andrer net in Ewigkeit *Schwäbisches Sprichwort*
Halbdackel ist im Schwäbischen komischerweise die Steigerung von Dackel. *Rolf-Bernhard Essig*
Wenn jemand ein Dackel ist, dann ist der nicht besonders geschickt und eher ein bisschen dümmlich. Aber ein Halbdackel ist ein echter Blödmann! *Rolf-Bernhard Essig*

Stückle

 Werbung

 Heute ist Montag und es gibt wieder schwäbisches. 

Heute geht es um das "Stückle"!

Was ist das "Stückle"?

Nun, das kann ein "süaß Stückle" sein, das man zum Kaffeele verspeist. 

Der Vorteil eines "Stückle" ist, dass es im Gegensatz zur Torte erheblich weniger kostet.
Das schon alleine steigert den Genuß. 

;-)))

Aber es gibt auch ein "Stückle" und das hat eine ganz andere Bedeutung. Denn hier ist ein Grundstück gemeint, auf das man eventuell sei Häusle baua kann.
Tja, ohne "Stückle" koi Häusle, weiss doch jedes schwäbische Kind.

Aber oft gestaltet sich die Suche nach einem "Stückle" sehr schwierig.
Es ist leider so, dass die richtig guten "Stückle" unter der Hand verkauft werden und wenn man dann als Häuslesbauer dahergetrottelt kommt, bleibt im Allgemeinen nur noch Gruscht übrig, hier sagt man dann
"a Scheißstückle".

Will man also sein Häusle bauen, dann sollte man wachsam sein und immer wieder nachfragen:
"Hend Sie mir a Stückle?".  Keine Sorge, irgendwann klappt das auch.

Ein "Stückle" kann  durchaus klein sein, des isch dann aber au a Freud, aber es sollte doch so groß sein, dass ein Häusle draufpasst. 

Ja und die typische schwäbische Bescheidenheit ist, wenn der schwäbische Bauherr von seinem "Stückle" schwätzt, das immerhin über 1.000 Quadratmeter groß ist oder noch mehr. 

Ja, hend Ihr scho a "Stückle"
Oder hend Ihr scho geerbt, des isch dann ganz toll, koi Angscht i werd net neidisch. 

Auf meiner Radtour am  Samschdich han i a schees "Stückle" am Neckar gesehen.

 





Klar habe ich Halt gemacht und auf dem Stückle auch noch mehrere Schmetterlinge gesehen. Aber nur diesen C-Falter habe ich gerade noch erwischt.



 Ich bin auch ein wenig herumgefahren, ohne Plan und habe mir viel Zeit gelassen, das ist auch mal schön, was dabei herausgekommen ist, sieht man an der Karte. Kreuz und Quer aber immerhin 55 Kilometer.

Ach ja, einen Abstecher habe ich noch zum Schloß Schaubeck gemacht, da wohnt der Graf Adelmann und des isch a schees "Stückle".
Ich darf da rein, habe mir letztes Jahr die Erlaubnis geholt 






Berichtet habe ich hier drüber: 

https://schwabenfrau.blogspot.com/2021/03/mit-dem-pedelec-zur-burg-hofen-und-zum.html

Heidawedder und als ich mich im Schloßhof umgeschaut habe, hörte ich wie aus dem Fenster das Klavierkonzert von Sergei Rachmaninow klang. Ich wußte nur nicht welches und habe da nachgefragt.
Die Grafen haben Geschmack, das kann man schon sagen. 

Rachmaninow hat einen ganz unverwechselbaren Stil in seiner Musik, der mir sehr gut gefällt.


Ich setzte mich im Schloßhof auf einen Gartensessel und hörte zu.





 So isch halt au wieder ond schee wars. Schloß Schaubeck ist bei Steinheim an der Murr und ich bin dann weitergefahren und habe mir in der Stadt beim Rathaus noch ein Eis gegönnt, das mache ich immer wieder. 

Es isch aber au schee mol so in der Gegend rumzufahren.
Scho a weng verrückt. So fahr i normalerweise net.

 




 

Kommentare

  1. Antworten
    1. Liebe Eva, vielen Dank für diesen Beitrag, den ich mir heute Abend noch mal genauer anschaue. Es gibt ja vieles zu lesen und zu bestaunen. Aber nun zum Stückle. Mir fällt dazu auch noch das Stückle ein, das nicht! zur Bebauung vorgesehen ist. Das Streuobstwiesenstückle, auch"Gütle" genannt. Immerhin, mein Gütle misst 12 Ar und trägt ca. 30 Obstbäume. Es ist ein altes Familienstück, vererbt und gepflegt. Sorgt für Arbeit das ganze Jahr und für Obst, wenn die Bäume gut gepflegt werden, wenn das Gras wachsen, blühen und aussamen darf, so dass auch Bienen Nahrung finden und ihre Arbeit des Bestäubens tun können. Und wenn das Wetter passt und es keinen Hagel gibt.....
      Aber immerhin!
      In diesem Sinne wünsche ich Dir eine schöne Frühlingswoche! Mein Mann fährt aufs Stückle zum Bäume schneiden und ich in die Schule....
      Herzlichst
      Ingrid

      Löschen
    2. Den Begriff "Gütle" kenne ich gar nicht. Aber das ist wohl regional unterschiedlich.
      Ja, meine Eltern hatten ein "Stückle" in Leonberg mit 14Ar, samst Obstbäumen usw.
      mir hats gelangt.
      Dazu n och das große 2-Familien-Wohnhaus. Neee, ohne mit, das war nie mein Wunsch und der meines Ex-Mannes auch nicht
      Die Oma einen Bauernhof, neee da durfte ich dann auch mitarbeiten.
      Aber wer es mag, der macht das auch gerne. Warum nicht jeder so wie er will.
      Liebe Grüße Eva

      Löschen
  2. Schöne Frühlingsbilder hast du uns wieder mitgebracht liebe Eva. Betreffend Mundart-Sprache staunen wir immer wieder wie gut wir das "Schwäbische" doch verstehen. "es Stückli" wird auch bei uns für kleinen Schleckereien aus der Konditorei benutzt. Auch ein Apfelschnitz ist ein "Stückli" und auch ansonsten deckt sich unsere Anwendung des Begriffes mit Deinem.
    Einfach immer wieder spannend - finden die beiden grüssenden Jurasüdfüssler Ayka mit Erika die heute wieder "es stückli laufed"

    AntwortenLöschen
  3. eine sehr schöne Ausfahrt mir herrlichen Bildern
    ja.. das Wetter läd dazu ein
    bei uns gibt es die Kaffeestückchen ..
    und ein Stück.. ist ein belegtes Butterbrot ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. von Helga:

    Liebe Eva,

    obwohl es in diesen Kriegstagen nicht viel zu schmunzeln gibt, hier geb ich was zum Besten. In geselliger Runde erzählte einer, daß er in der Kantine seinen Essenträger immer dabei hat und dann das einsammelt was andere liegen gelassen haben. Dabei sagte er stets: die schönen Stückl eß ich selbst.
    Dadurch sprachen die Anderen immer vom Stückl, das war dann sein Name. Der Stückl hat gesagt und ich hab das nicht vergessen und es ist schon so lange her. Auch eine Art von Stückl.

    Grüße in die neue Woche, Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. Hab ich grad heute zum Dessert gekauft: Zwei Stückli. Im Deutschen Sprachraum gibt es die e- und i-Gebiete. Die Schweiz ist im i-Gebiet. :-) Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Laut DSGVO bin ich verpflichtet, Sie darauf hinzuweisen, was mit Ihren Daten passiert, die Sie hier in den Kommentarfeldern hinterlassen. Bitte beachten Sie dazu die
Datenschutzhinweise, die Sie oben in der Startseite finden.

Kommentare, die nichts mit dem jeweiligen Post zu tun haben, lasse ich nicht mehr zu.
Auch so lapidare Kommentare, die dazu dienen, dass man die Seite des Kommentators anklickt, wie "ich war schon lange nicht mehr hier" lasse ich ebenfalls nicht mehr zu, weil des koin Kommentar isch, sondern a Mischt."
Mir wäre das wirklich zu blöd, sowas zu schreiben.