Niedere Geister sind abhängig vom öffentlichen Wohlwollen. * Esther Klepgen*

Das Dumme ist, dass Dumme nicht wissen, was Dummheit ist. *unbekannt*

Translate

Wolfskind

 Werbung

 

Beim Aufräumen habe ich wieder dieses Buch gefunden, das ich schon vor Jahren gelesen habe.

"Wolfskind".

Es ist die Geschichte von Lisbeth Otto.



 

Ingeborg Jakobs hat dieses Buch 1994 geschrieben, sie hat die damals 72jährige Lisbeth Otto bei Dreharbeiten in  Rußland kennengelernt 

Ostpreußen 1945. Auf der Flucht vor der Roten Armee verliert die siebenjährige Liesabeth Otto Mutter und Geschwister. Allein irrt sie durch die Wälder und gerät auf der Suche nach Nahrung und Unterkunft ins benachbarte Baltikum. Unter unfassbaren Entbehrungen schlägt sie sich jahrelang durch, völlig auf sich gestellt, stets auf der Hut vor sowjetischen Häschern. Ein erschütterndes Schicksal, zugleich ein Panorama deutsch-sowjetischer Nachkriegsgeschichte. Tausende Kinder verlieren in den Nachkriegswirren in Ostpreußen ihre Eltern und bleiben allein zurück - die »Wolfskinder«. Auch die kleine Liesabeth übernachtet in Scheunen oder unter Brücken, gelegentlich findet sie bei Bauern Unterschlupf. Doch niemand will sich ihrer annehmen. Man hetzt die Hunde auf sie, von den einheimischen Kindern wird sie bei Hitler- Spielen gequält, als Achtjährige vergewaltigt. Als sie mit fünfzehn beim Klauen erwischt wird, landet sie in den Straflagern des Gulag. Nach der Entlassung beginnt eine Odyssee durch die Sowjetunion. Doch die Hoffnung, eines Tages ihre Familie wiederzufinden, gibt sie nie auf. Liesabeth Otto, heute 72 Jahre alt, hat ihre Lebensgeschichte der ZDF-Journalistin Ingeborg Jacobs erzählt, deren Dokumentarfilm über das einstige Wolfskind mit überwältigender Resonanz im ZDF und auf ARTE ausgestrahlt und mit dem World Television Award ausgezeichnet wurde. Nun folgt das Buch, die ergreifende Geschichte eines Kindes, das allen Schicksalsschlägen zum Trotz nie seinen  Lebensmut verliert.

Es ist unglaublich, was dieser "Führer" für Leid in die Welt gesetzt hat, das geht noch bis in unsere Zeit.

Ja, ich weiss, die Russen zogen durchs Land, ABER, die Deutschen haben auch in Russland Verbrechen begangen und da ist der Hass besonders groß.

Das Buch ist nichts für Menschen, die die sogenannte "leichte Kost" mit gutem Ende bevorzugen. Aber das lese ich eh nicht.

Die Dokumentation lohnt sich auch, sie anzuschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=CJgqPcKTtls

 

Kommentare

  1. Als Jugendliche habe ich ein Buch von Gudrun Pausewang gelesen, das die Flucht einer Familie mit dem Leiterwagen beschreibt. Ich weiss nicht, ob die Geschichte autobiographis ist. Sie ist mir eingefahren! Mit den Schüler lese ich gerne die Geschichte Lauf Junge Lauf. Es ist die gleiche Geschicht wie das Wolfskind. Nur geht es um einen jüdischen Jungen aus dem Warschauer Ghetto, der entkommt, aber seine Mutter nicht mehr findet und dann herum irrt. Er wird nicht vergewaltigt, verliert aber einen Arm, weil ihn der Arzt nicht operieren will. Auch er verliert nie den Mut, hat seine Geschichte aber erst als Erwachsener einem Professor erzählt, der sie dann aufgeschrieben hat.

    Man kann nur Frieden wollen!

    Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wer kommentieren möchte, kann das hier gerne tun, jedoch werde ich nicht immer den Kommentar erwidern, wer mir scheibt, macht das freiwillig und kann nicht erwarten, dass ich einen Gegenkommentar schreibe.
Laut DSGVO bin ich verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, was mit deinen Daten passiert, die du hier in den Kommentarfeldern hinterlässt. Bitte beachte dazu die Datenschutzhinweise die du oben in der Startseite findest.

Beliebte Posts