Herbst im Leudelsbachtal, wo sind nur die ganzen Pilze
Werbung
Gestern war endllich mal wieder im Leudelsbachtal. Da ich einiges mit dem Auto erledigen mußte, bin ich zum Abschluß eine große Tour gelaufen.
ABER, es war ganz schön dreckig, ja, die Enz ist teilweise über die Ufer getreten und der Weg natürlich derart glitschig und schlammig.
Teilweise mußte man schon sehr aufpassen und Schilder zeigten an, dass man hier auf eigene Gefahr geht. Baumstämme waren umgefallen und ja, der Astbruch war schon enorm.
Ingesamt dachte ich allerdings, dass ich Herbstfärbung bekommen kann, war aber nicht so, obwohl es dennoch schön zum Laufen war.
Bis auf 4 Wanderer war ich alleine auf der Strecke, das mag auch daran gelegen haben, dass der Schellenhof, ein gutbürgerlicher Gasthof, Montags geschlossen hat.
Da spazierte ich also an der Enz entlang und genoß den Wald. Der Blick auf die Enz ist aber auch schön und es ist so ruhig und würde ich den Vogelruf kennen, dann könnte ich jetzt sagen, wer gerufen hat, aber da kenne ich mich gar nicht aus und ich wills auch gar nicht.
Es gibt sogar noch Blümchen und immer wieder findet man hier die Braunelle, die ist aber auch unverwüstlich. Sie ist die Blume des Jahres 2023.
Da freut man sich doch.
Auch der Leudelsbach, nach dem das Tal benannt ist, führte gestern schon ganz schön viel Wasser und er war so voll mit Wasser, dass er teilweise in alle Richtungen mäanderte.
Ich weiß auch nicht, an einem Platz lagen viele Baustämme und Reisig. Es ist schon erschreckend, dass die Leute nun auch noch Holz stehlen. Das ist ja wie im Krieg.
Dabei sollte man doch wissen, dass man im Wald nur mit Genehmigung Moos, Holz usw. sammeln darf.
Aber die Zeiten sind halt schlecht. Ich kann kein Holz brauchen, wir haben hier Gasheizung, wie lange wohl noch?
Man kann zwar auch etwas weiter vorne an den Tammer Seen die Straße hochlaufen, aber dann bekommt man den Blick auf das Tal nicht so, aber wenn man weiß, wo man noch rauf kann, dann geht dieser Weg auch, aber auch hier muß man aufpassen.
Auch hier gabs noch Blümchen und gar nicht wenige.
Rundblättrige Glockenblume
Auch der Feinstrahl hält sich schon sehr lange.
Es gibt soviele unterschiedliche Wege im Leudelsbachtal, das ist schon wunderbar und es gibt auch was zu sehen.
So sah ich, als ich oben angekommen bin, zwei Lastwagen am schmalen Weg unten stehen.
Ein junge Frau stand etwas weiter oben und wies den Fahrer des LKW an, wie er fahren sollte.
Da ging allerdings nichts mehr, der vordere LKW war mit Baumstämmen beladen und das eine Hinterrad drehte durch.
Es ist schon ein Wunder, wie die mit den zwei Lastwagen hier heraufgekommen sind.
Ich bin dann weiter nach unten gelaufen und sah wie der Fahrer dann aus dem vorderen LKW ausgestiegen ist und auf den hinteren LKW stieg.
Er setzte sich oben auf den Kran, der zum Beladen der Baumstämme dient und setzte den Ausleger an zwei Baumstämmen, die auf dem vorderen LKW lagerten an.
Dann rief er die junge Frau, die höchstens 20 Jahr alt war. Die setzte sich in den vorderen LKW und fuhr an und der hintere LKW schob mit dem Kran den vorderen LKW aus dem Dreckloch.
Ich habe sowas noch nie gesehen und mein lieber Schwan, das war nicht ganz ungefährlich. So ein schmaler Wegund dann mit solchen Autos. Aber das machen die nicht zum ersten Male.
Alle Achtung auch der jungen Frau, ich hätte das niemals gekonnt.
Es gibt immer was zu sehen und zu erleben im Leudelsbachtal.
Zum Beispiel ein ganzes Feld mit Schneebeeren.
Ja, ich frage mich, wo sind die Pilze?
Außer diesen hier habe ich keine gesehen, auch neulich nicht, als ich zum Abschluß einer Tour durch das Tal radelte, da war das Wetter aber auch anders.
Ich muß gelegentlich auf die Pilzwiese, da gibt es bei den Kiefernzapfen immer Pilze zu sehen, aber da war ich bislang noch nicht.
Ich denke, dass ich am Wochenende ein größere Tour machen kann, wohin weiß ich noch nicht. Aber schaun mer mal. Es ist halt so früh schon dunkel und da mag ich nicht mehr unterwegs sein.
Ich bekomme morgen ein neues Handy, nachdem meines nun enorm schwächelt.
Es ist kein neues, aber ein neues kaum 6 Monate altes von meiner Schwiegertochter.
Zudem, bekomme ich eine neue Halterung für meine Touren an mein Rad, das ist so prima, dass ich es mir bestellt habe. Ich bin mal gespannt, wie ich damit zurecht kommen werde.
Das ist ein so durchdaches System ist schon sehr gut.
Ich habe ein so tolles Rezept für eine vegetarische Bolognese und ein gutes Rezept für einen Schokoladenkuchen. Den habe ich heute gebacken, damit er gut durchziehen kann.
Zudem habe ich schon einiges für Weihnachten gebastelt.
Es ist alles nachhaltig, ich bin mal gespannt, wie es bei den Leuten ankommen wird.
Das waren 8 Kilometer, die ich gelaufen bin und
175 Höhenmeter. Also nix besonderes.
Pictures at an Exhibition
von Emerson Lake and Palmer
Ich fand diese Gruppe schon immer genial.
gehört und war wieder mal begeistert.
Kommentare:
AntwortenLöschenHallo Eva,
Löschenich bin erstaunt, dachte ich bisher, Du hast mit dem Bloggen aufgehört? Eine feine Wanderung durch das herbstliche Leudelsbachtal hast Du unternommen. Ich wünsche Dir einen schönen Feiertag im Kreise Deiner Lieben. Hier war gestern zum Reformationstag Feiertag Herzliche Grüße zu Dir! Grit
Danke liebe Grit,
Löschenzum Ende des Jahres höre ich auf.
Meine Freund und viele Bekannte sagen zwar ich soll nicht, aber ich denke, dass ich es tun werde.
Liebe Grüße Eva und auch dir einen schönen Feiertag.
ein feiner Herbstspaziergang.
AntwortenLöschenauch wenn ds Wetter nicht so gut war..
ganz schön heftig mit den umgestürzten Bäumen
ganz fantastisch die jungen Ahornbäume
für Pilze ist es vielleicht schon etwas spät ?
Dazu sehr nass und kalt ..
die Sache mit den LKW s war ja schon recht abenteuerlich ;)
liebe Grüße
Rosi
Ja, die Ahörnbäume sind schon sehr schön- Leider soll es ja morgen regnen und ich kann nicht auf das Rad, aber schaun wir mal, wie es aussieht. Eigentlich wollten wir auf die Alb und dort etwas ansehen aber dort regnet es am Mittag zu 90 % und das muß ja auch nicht sein, dass man im Regen radelt.
LöschenDie ganzen nächsten 14 Tage ist es schlecht, aber wir haben nun mal eben November.
Danke für deinen Kommentar uach zum anderen Post.
Liebe Grüße Eva