Mandelblüte am Staufenberg

Die Begriffe vereinfachen, ist die erste Tat aller Diktatoren "Erich Maria Remarque*

Ich dachte immer, jeder Mensch ist gegen den Krieg, bis ich heraus fand, dass es welche gibt, die nicht hingehen müssen. *Erich Maria Remarque*
Demokratie, das ist die Kunst, sich an die Stelle des Volkes zu setzen und ihm feierlich in seinem Namen, aber zum Vorteil einiger guter Hirten, die Wolle abzuscheren. *Romain Rolland*
Für eine Frau ist Schönheit unbedingt wichtiger als Intelligenz, denn für Männer ist Sehen leichter als Denken. *Lil Dagover*

Man soll Frauen nichts erklären, man soll handeln. *Erich Maria Remarque*

Ein kommunistisches System erkennt man daran, dass es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert. *Alexander Solschenizyn*

Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. *Siena*

Eine Jugendsünde ist, wenn man jung ist und es verpasst. *Erich Maria Remarque*

Die Glücklichen sind neugierig. *Friedrich Nietzsche*

Gewöhnliche Pestwurz (Petasites hybridus)

 Werbung

 Gesehen habe ich die Gewöhnliche Pestwurz schon einige Male auf unseren Radtouren, da kann ich sie noch nicht und mußte  forschen. 

HIER 

Das war aber eher im Schwarzwald. 

ABER, dass sie auch am Neckar wächst, das hätte ich niemals gedacht. Ich war erstaunt, diese Pflanze zu sehen, als ich am Sonntag mehr ins badische radelte. 

Allerdings ist sie erst im Anfangsstadium aber immerhin und in was für einer Fülle, da mußte ich doch gleich anhalten, um sie anzuschauen und zu fotografieren. 

Denn dieser hübschen Planze gehört ein Extrapost. 
Wenn ich den Post mit der Tour bringe, dann wird es wieder zuviel mit Bilder, denn diese Tour hatte es schon in sich. 


 

 

Ich habe mir eh vorgenommen, wieder ein bisschen mehr Pflanzen vorzustellen, die ich so finde. 

Der deutsche Name Pestwurz stammt aus dem Mittelalter, die Wurzel sollte die Pest heilen, das war ein Irrtum. Die Wurzel enthält zwar unterschiedliche Wirkstoffe, die Krämpfe lösen, Schmerz stillen, Entzündungen hemmen und auch gegen Spannungskopfschmerze und Migräne helfen. 

Das schreibt der Kosmos Tier- und Naturführer. 

 




 

Der Blütenschaft der Pestwurz ist ca. 30 bis 60 cm hoch und man kann ihn schon ab März und April sehen. Die Blüten sind rötlich bis weiß und hängen an einem traubenförmigen Blütenstand. Der Blütenstand enthält meist männliche oder meist weibliche Blüten. Nach der Blüte erscheinen die Blätter und übertreffen in der Größe die heimischen Pflanzen. Sie sind bis zu einem Meter lang gestielt und bis zu 60 cm breit. Die Blätter sind herzförmig und am rand grob gezahnt. 

Die Pestwurz fndet man an Bach- und Flussufern, an Gräben und in feuchten Wiesen.
Besonders ist diese Pflanze im Bergland verbreitet. 

Im Mittelalter galt die Pflanze als Mittel gegen die Pest, dadurch hat sie auch ihren Namen.  In der Volksmedizin wurde sie zur Behandlung von Geschwüren und Wunden, Atenwegs- und Harnleiden genutzt. 

Man hat dieser Pflanze eine krampflösende Wirkung bestätigt. 
Die Pflanze enthält allerdings im Naturzustand krebserregende und leberschädigende Stoffe. in der Pharmazie beinhalten Präparate Inhaltsstoffe zur Behandlung von Migräne, chronischer Bronchitis und lindert Verdauungsbeschwerden. 




 

Mal sehen, wie morgen das Wetter werden wird, ich habe eine Gruppe zur Wildkräuterführung im Leudelsbachtal. 
Ich denke, dass das schon klappen wird. Morgen wirds wieder schön und erst am Donnerstag, ich freue mich drauf.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Kommentiere mit deinem Google-Konto, wenn du deine Kommentare in Zukunft verwalten möchtest. Wenn du anonym kommentierst, kannst du den Kommentar nicht bearbeiten oder löschen.