Niedere Geister sind abhängig vom öffentlichen Wohlwollen. * Esther Klepgen*

Das Dumme ist, dass Dumme nicht wissen, was Dummheit ist. *unbekannt*

Translate

Eidechsengeburt

 Werbung

 

Ich mache gerade den Post einer Radtour fertig, der morgen gegen Vormittag erscheinen soll. 

Ich hatte auf dieser Tour auch Eidechsen fotografiert, auch diese. 

 

Ich habe gerade das Bild von der Eidechse angeschaut und traute meinen Augen nicht. 

Ist das eine Eidechsengeburt. 

 

Ich habe gleich mal beim Nabu geschaut und das stehts ganz genau. 

Ich war schon sehr erstaunt.  


 

Der wissenschaftlicher Artname vivipara deutet es an: Als die Waldeidechse legt keine Eier, sondern ist als einzige der heimischen Eidechsenarten lebendgebärend. Genau genommen ist sie ovovivipar - das heißt, sie legt bis zu zehn Eier mit einer dünnen, durchsichtigen Hülle, die während der Geburt aufplatzt.

Künftig werde ich noch mehr drauf achten. 

 NABU

Das sieht man nicht alle Tage, ich habe es noch nie gesehen. 

Das bekommt man eben alles mit, wenn man mit dem Rad unterwegs ist. 

Gute Nacht

W.A. Mozart,
Schlafe mein Prinzchen schlaf ein.



 

 

 

Beliebte Posts