Kartoffel-Sellerie-Stampf mit Apfelgemüse
Werbung
Wieder mal ein tolles Rezept aus meiner Küche.
Geschmacklich ein Höhepunkt. Die Süße der Äpfel harmoniert bestens mit dem milden Geschmack des Kartoffel-Sellerie-Stampfs. Würzig wird es durch die Zwiebel und den Salbei.
Ich mags vegetarisch und ich lebe seit fast 45 Jahren so.
Für den Stampf:
500 g mehligkochende Kartoffeln
500 g Knollensellerie
Salz
1-2 Stück Langer Pfeffer
HIER
100 ml Milch
50 g Sahne
30 g Butter
Für das Gemüse:
3 Stiele Salbei
500 g Äpfel
2 rote Zwiebeln
1-2 Stück Langer Pfeffer
50 g Walnusskerne
40 g Butter
Salz
1 gestr. EL brauner Zucker
3 EL Olivenöl
Für dem Stampf die Kartoffeln und den Sellerie schälen, waschen und in Stücke schneiden.
In kochendem Salzwasser zugedeckt etwa 20 Minuten garen.
Für das Gemüse den Salbei waschen, sehr gut trocken tupfen und die Blätter abzupfen. Die Äpfel waschen und mit dem Apfelausstecher das Kerngehäuse entfernen. Die Äpfel in Ringe schneiden. Die Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. Den Langen Pfeffer im Mörser zerstoßen.
Die Walnusskerne in einer Pfanne ohne Fett etwas anrösten. und herausnehmen.
Die Butter in der Pfanne erhitzen und die Apfelringe darin auf beiden Seiten 5 bis 7 Minuten braten. Mit Salz, Zucker und der Hälfe des Pfeffers würzen und warm halten.
Das Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die Salbeiblätter darin kräftig anbraten. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Die Zwiebelspalten in dem verbliebenen Bratfett 5 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen und warm halten.
Für den Stampf den Pfeffer im Mörser zerstoßen. Milch und Sahne erhitzen, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Butter bräunen und zur Sahnemilch geben. Kartoffel-Sellerie-Stampf mit Zwiebeln, Äpfeln und Salbei anrichten und mit den Walnüssen bestreuen.
Streicheleinheiten:
AntwortenLöschen