Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandeln. *Gandhi, Mahatma*
„Heute Abend besuche ich mich. Mal schauen, ob ich zu Hause bin.“ *Karl Valentin* (1882–1948)
„Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!“ *Friedrich von Schiller*

Sprich leise und höflich, aber trage stets einen dicken Knüppel bei dir. *Theodore Roosevelt*

„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“ *Friedrich Nietzsche*

„Gewissensbisse erziehn zum Beißen.“ *Friedrich Nietzsche*

Mancher Mensch muss erst mit dem Kopf gegen einen Baum rennen, bevor er merkt, dass er auf dem Holzweg ist. *Wilhelm Busch*
„Eine gedruckte Lüge hat doch immer etwas Unwiderstehlicheres als jede andere.“ *Eduard Mörike*

Kartoffel-Zuccini-Topf und eine Eierschecke und Selbstbeherrschung

 Werbung 

Vegetarier bin ich nun mehr schon seit 43 Jahren.  
Die Umstellung ist mir nicht schwer gefallen und Fisch und Geflügel, oder gar Innereien habe ich noch nie gegessen. 

Doch mein Ex-Mann mochte Kuddeln, ein schwäbisches Nationgericht, ich habs nicht gemacht, ich fand das so grässlich und wenn man es gekocht hat, hat die ganze Wohnung, wie bei Sauren Nieren danach gerochen.  

War allerdings bei der Oma so, denn da wurde auch geschlachtet. Sie hat ihre eigenen Hühner aufgegessen und auch die eigenen Hasen.

Ich habe das ebenfalls nicht gegessen und die Oma meinte immer:

"Dir gehört die Zunge geschabt". 

Ich habe lieber gehungert, als das gegessen. 

Bei uns Zuhause gabs schon Fleisch, aber kein Schweinefleisch. 
Nur Rind oder Kalb und meiner Mutter taten die Tiere immer so leid. 
Aber gegessen hat sie die Leichenteile. Ich konnte das nie verstehen. 

Aber jeder so, wie er möchte. 

Was ich nun ein paar Mal versucht habe, ist vegan zu essen. 
Aber, es schmeckt mir nicht, ich versuche es aber weiterhin. 

Habe neulich, weil es ein Sonderangebot war, eine vegane Lasagne gegessen.
Sie war mit Linsen und anderem Zeugs geschmückt.  
Neee!

Auch waren wir neulich vegan essen, es war nicht schlecht, aber auf Dauer bleibe ich lieber bei vegetarisch. 

Inzwischen versuche ich aber auch, keine Ledertaschen oder gar Lederschuhe zu kaufen, was etwas schwierig ist, aber es geht. 

Am meisten und auch dumm finde ich es einen veganen Schweinebraten oder gar einen veganen Bauchspeck zu essen. Warum heisst das so? Was soll das, der Geschmack bleibt doch und genau das ist es, was ich am Fleisch nicht mag. 
Schweinefleisch stinkt einfach nach Schwein und wenn morgens, als ich noch gearbeitet habe, der Dunst von Göckele, mich oben an der S-Bahn-Haltestelle Stadtmitte begrüßt hat, hätte ich am liebsten ......... Der Laden hat morgens schon Hühner gebraten, die sich gedreht haben, da wurde mir schon schlecht. 

Wenn ich an der Fleischtheke am Supermarkt vorbeigehe und die Leute hier Schlange stehen, da denke ich auch immer, Leichenteile, was anderes ist es ja auch nicht. Totes Fleisch, aber wie oben erwähnt, jeder, wie er möchte. 
Normalerweise sieht Fleisch, nicht so rosig aus, das ist auch so bearbeitet, dass es rosig aussieht. 

Was habe ich damals hören müssen, als ich Vegetarier wurde, die brauchst das Fleisch, das braucht dein Körper. Braucht er eben nicht. Ich habe noch nie Fleisch vermisst und mein Körper braucht das nicht. Ich bin gesund, höchstens die Impfung macht mir einen Strich durch die Rechnung, doch da habe ich schon ein wenig Angst. 

Allerdings möchte ich nicht auf tierische Produkte wie Quark, Eier usw. verzichten. Da fällt mir ein, Eier gab es am Samstag im Supermarkt fast keine mehr. 

Dass die Geflügelpest herrscht, ist an mir vorbeigegangen, weil ich auch kein ZDF und kein ARD mehr gucke. Ich gucke überhaupt kein Fernsehen mehr. 

Auch frage ich mich, zu was ich für dieses Schrottfernsehen noch bezahlen muß. 
Aber vielleicht kommt das auch noch anders. Dann können diese Sender einpacken. 

Auf Fleisch zu verzichten ist nicht schwer, es ist wie beim Rauchen, beim Abnehmen, das geht alles im Kopf vor sich. Entweder man will es, oder man will es nicht. 

Ich nenne es Selbstbeherrschung, die Fähigkeit die eigenen Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen zu kontrollieren, um Ziele zu erreichen. 
Selbstbeherrschung ist entscheidend, um Versuchungen zu widerstehen, meistens ist es aber doch so, dass man sie ausleben möchte. Man kann Selbstbeherrschung auch trainieren, wenn man will. 

Aber das liegt an jedem selbst. 
Ich meine, wenn man etwas wirklich will, dann schafft man es. 

Wie bei mir meinen Pullover fertig stricken, ja ich möchte ihn schon fertig stricken, aber es ist mir egal, ob er hier im Korb rumliegt oder nicht, da kann er noch eine Weile liegen. Da fehlt mir die Selbstbeherrschung!!!!

Ich konzentriere mich zur Zeit auf Weihnachten und mache viele Dekos aus alten Büchern, das zeige ich dann, wenn es auf Weihnachten zugeht. Doch ich bin ganz gut im Rennen. 

 Ich habe ein schönes und auch einfaches Rezept ausprobiert, das schmeckt so gut und ich habe das für mich alleine gekocht. Der Freund ist ein Fleischfresser, aber das macht er dann für sich alleine in seiner Wohnung.  Das Rezept ist für 4 Personen und ich habe doch zwei Tage daran gegessen. 

 

 Kartoffel-Zuccini-Topf 

3 Zuccini (ca. 400 g)
1 Knoblauchzehe 
1 Zwiebel 
700 g Kartoffeln
2 Zweige Rosmarin
2 Zweige Oregano
2 Zweige Thymian
2 EL Olivenöl 
1 TL Honig 
200 ml Sahne
1 geriebener Käse
1 TL Salz 
1 Prise Pfeffer 

 


 

Die Zuccini waschen, putzen und fein würfeln. Knoblauch und Zwiebeln schälen und fein hacken. Die Kartoffeln waschen und 1-2 Minuten anbraten. Zuccini für 2-3 Minuten mitbraten, dann mit Weißwein ablöschen. Kartoffeln, Honig, Sahne, Käse, Salz Pfeffer und die Hälfte der Kräuter zugeben und bei geschlossenem Deckel und mittlerer Hitze 20 Minuten köcheln lassen. 

Den Kartoffel-Zuccini-Topf vor dem Servieren umrühren und mti den restlichen Kräutern bestreuen. 


Mein Freund hatte ja gestern ein Faustballturnier und deshalb bin ich auch alleine spazieren gegangen. 

Ja, er spielt mit 74 Jahren noch aktiv Faustball und es hat dort in der Männerriege Männer um die 80 Jahre, die ebenfalls noch Turniere bestreiten und natürlich aktiv seit der Jugend dabei sind. Auch mein Freund ist ein Sportler von Jugend an.

Hat aber auch keinen Fettbauch, was bei Männern in diesem Alter, och ja doch beim jungen auch, oftmals nicht so ist.  

 Da fällt mir ein, ich hatte mal einen Chef, der war so hoch wie breit und der hat mich manchmal heruntergeputzt. Er ging mir bis an die Schulter, trug immer Schuhe mit Absatz, aber er ging mir immer noch bis an die Schulter, das hat er nicht vertragen. Ich habe ihn mir immer mit seinem Fettbauch nackig vorgestellt, was mich immer hat schmunzeln lassen. 

Ist ein gutes Rezept, sich Leute nackig vorzustellen, die man nicht leider mag, oder die einem Böses antun wollen. Es hilft ganz schön, wenn man sich vorstellt, wie die wabbelig nackig aussehen.  



 Als ich nach Hause kam, stand eine fertige Eierschecke auf dem Tisch und ich habe mich natürlich sehr gefreut und mich gerne an den netten Tisch gesetzt, den er gedeckt hatte. Naja, ich habe ihm am Morgen gesagt, dass die Zutaten für die Eierschecke im Kühlschrank sind und, dass ich dieses Rezept, das ich im Internet gefunden habe, dann nach dem Spaziergang backen möchte. 

Aber, leider hat er nicht warten können, bis der Kuchen kalt war und er ist etwas eingebrochen, aber das tat dem Geschmack keinen Abbruch. 

Dankeschön!


 Übrigens, ich habe mindestens 5 Lesebrillen, weil ich ohne Brille nichts mehr lesen kann und meistens verstecken die sich. 

Das Rezept findet man hier und da wird auch beschrieben, warum das Teil Eierschecke heisst. 

HIER  


  

 Simone Solga
Koalition des Grauens


 

 

 

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Wer kommentieren möchte, kann das hier gerne tun, jedoch werde ich nicht immer den Kommentar erwidern, wer mir scheibt, macht das freiwillig und kann nicht erwarten, dass ich einen Gegenkommentar schreibe.
Laut DSGVO bin ich verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, was mit deinen Daten passiert, die du hier in den Kommentarfeldern hinterlässt. Bitte beachte dazu die Datenschutzhinweise die du oben in der Startseite findest.
Sollte jemand in meinen Post einen Fehler finden, so wäre es nett, wenn man mich darauf aufmerksam machen würde.
Ich bin auch nur ein Mensch und mache Fehler.
Meist entdecke ich die Fehler, die ich mache, ein wenig später, wenn ich nochmals lese, oft auch noch viel später. Aber immerhin kann ich doch dass von das unterscheiden.
Vielen Dank.