Hitlers Wien
Werbung
Es ist kein neues Buch, aber ich blättere immer wieder ganz gerne drin und stelle so manches fest.
Hitlers Wien und die Lehrjahre eines Diktator von der ausgezeichneten Schriftstellerin
Brigitte Hamann, die schon einige Bücher über die Habsburger usw. geschrieben hat.
Österreicher waschen sich gerne rein und ich möchte aber nicht schauen, ob nicht so mancher einen Nazi in seiner Familie hatte. Man muß nur suchen und recherchieren, dann wird man fündig.
Ich habe mir heute wieder einen Termin für übernächste Woche geben lassen, da will ich wieder recherchieren.
Es gibt auch sehr viele österreichische Kriegsverbrecher, die man auch in der Zentrale in Ludwigsburg finden kann. Es ist schon interessant. was man hier sich alles anschauen kann.
Anrufen Termin geben lassen und recherchieren. Es kostet nichts, nur die Kopien, die man machen möchte. Man darf aber nicht selbst kopieren, sondern muß Kopien in Auftrag geben, das wird einem dann zugeschickt.
Kriegsverbrecher, einer der ganz schlimmen war Ernst Kaltenbrunner (Österreicher) geboren im Innkreis.
HIer gibt es eine Liste.
Das sind die wahren Nazis und nicht die, die in unserer jetzigen Zeit anderer Meinung sind.
Es wäre mal ganz gut, wenn manche dieses Buch lesen würden, aber ich denke, dass das an ihnen vorbei geht. Wenn man seine Meinung hat, dann hat man sie.
Wieviele Österreicher haben am Straßenrand gejubelt, als der Anschluß an Deutschland kam.
Ein ganz interessantes Video!
Klappentext:
Brigitte Hamann hat mit diesem Buch die umfassende, kenntnisreiche und glänzend geschriebene Biographie des jungen Hitlers vorgelegt. Nirgends vorher ist so klar herausgearbeitet worden, welche Ideen und Menschen den späteren Diktator geprägt haben und welchen Anteil daran die ihm verhaßte Stadt Wien hatte.
Dieses Buch ist auch die Kulturgeschichte Wiens, wie Hitler sie erlebte: ein Gegenbild zur glanzvollen Kaiserstadt der Jahrhundertwende. Denn Hitlers Wien ist das Wien der Arbeitslosen, der Einwanderer, der Männerheimbewohner, der Deutschnationalen in multinationaler Umgebung, der Antisemiten.
Hier eignet sich Hitler im "Selbststudium" seine Weltanschauung an, zusammengelesen aus Thesen obskurer Welterklärer und Rassentheoretiker. Die Parolen vom "deutschen Herrenvolk" und den "slawischen Untervölkern" stammen ebenso aus Wien, wie auch die Ideen der "Reinheit der arischen Rasse" und der Traum von einer "deutschen Weltherrschaft."
Brigitte Hamanns Buch wurde bei Erscheinen für seine neuen Quellen und Erkenntnisse, aber auch für seine originelle Interpretationsleistung und seine glänzende Erzählkunst emphatisch gefeiert.










Kommentare:
AntwortenLöschenGuten Morgen Eva,
Löschenich weiß es natürlich nicht, aber mit den Deutschen hat er ja ein williges Volk gefunden.
Bis 2020 habe ich gedacht, wie konnte so etwas passieren, heute weiß ich es.
Die Österreicher auch nicht.
Ich kenne eine Österreicherin, total nett, leider schon verstorben.
Sie sagte immer, in Österreich haben so einige noch Fahnen hängen und auch das Buch mein Kampf.
Kennst du die Gruppe Böhse Onkels, hier durften die nicht auftreten, in Österreich schon.
Kriegsverbrecher gab es da, ganz genau.
Nur es gibt ja die dummen Deutschen..
Einen schönen Tag
L.G.
Hannelore
Hallo Hannelore,
Löschendie Deutschen sind ein obrigkeitshöriges Volk. Die wollen, dass es ihnen gut geht, was anderes wollen sie nicht. Geht es ihnen schlecht, oder haben sie Angst, muß nur einer kommen, der sie erlöst. Solange sie ihr Leben leben können, ist alles gut. Doch, ich habe immer gesagt, das man die Sache nur richtig anpacken muß, dann passiert das wieder. Du hast es doch gesehen.
Die Böhsen Onkels kenne ich aber nur dem Namen nach. Die Österreicher wie auch die Holländer meinen, dass sei rein sind. Das Gegenteil ist der Fall.
Es gibt Länder, die ich aus gewissen Dingen, die ich erlebt habe, nicht mehr betrete.
Mit einer Holländerin bin ich mal im Krankenhaus in einem Zimmer gelegen, das war ganz schlimm, wie die über die Deutschen gewettert hat. Ich habe mich gefragt, warum hat sie einen Deutschen geheiratet und warum lebt die in Deutschland.
Über Österreicher möchte ich mich hier nicht mehr äußern. Ich hatte mal eine Kollegin, eine Österreicherin, sie hat ihre Arbeit sehr gut gemacht, keine Frage. ABER, sie war eben eine Österreicherin und ich frage mich immer wieder, wenn ich so einen Hass auf Deutschland habe, warum lebe und arbeite ich hier????
Meine Eltern sind gerne nach Österreich gegangen, sie mochten es hoffiert zu werden und das können die Österreicher sehr gut. Frau Direktor usw. meine Mutter hat das genossen. obwohl sie das gar nicht war, sondern mein Vater. Schmeicheln auf höchstem Niveau und hintenrum sind wir die Piefkes. = Wichtigtuer, Snob usw. Sie haben das nicht gemerkt, was hier los ist.
Es gibt Länder, da gehe ich nimmer hin. Ich habe meine Grundsätze.
Es gibt aber auch in Österreich sehr viele Künstler, Komponisten usw.
keine Frage, aber selbst Karl Krauss, ein scharfzüngiger österreichischer Kritiker soll ja lauch gesagt haben.
Der Wiener erkannte, daß der Wagentürlaufmacher zwecklos sei. Da erfand er Klinken, mit denen man nicht öffnen kann.
und vor allem, das ist aber nicht nachgewiesen.
Österreich ist das einzige Land, das durch Erfahrung dümmer wird.
Lies seine Zitate, es gibt sehr viele davon.
Grüße Eva
Hier in unserer Anlage wohnen auch Österreicher. Er ist ein Prachtskerl, qudratisch, praktisch gut und sie ebenso und hat ein Mundwerk, da kann ein ganzer Heuwagen reinfahren.
LöschenLG Eva
Selbst Sissi mochte sie nicht, die Österreicher.
AntwortenLöschenBB