Werbung
Lauch (Porree) ist sehr gesund, kalorienarm und reich an Nährstoffen wie Vitamin C,K,B-Vitaminen, Eisen und Kalium.
Er fördert die Verdauung durch Inulin, stärkt das Immunsystem mit ätherischen Ölen und wirkt entzündungshemmend. Besonders das grüne Blattwerk enthält viele Vitamine. Lauch kann roh, gekocht oder gedünstet vielseitig zubereitet werden.
Gesundheitliche Vorteile von Lauch:
- Verdauung & Darmflora: Der hohe Anteil an Inulin, einem präbiotischen Ballaststoff, wirkt positiv auf die Darmflora.
- Immunsystem & Entzündungen: Das enthaltene Allicin und ätherische Öle wirken antibakteriell, entzündungshemmend und schleimlösend.
- Nährstoffbombe:
Lauch deckt einen Großteil des Vitamin-C-Bedarfs und liefert Kalium, Magnesium, Eisen sowie Vitamin A
.
- Knochen & Herz: Aufgrund des hohen Calciumgehalts und anderer Mineralstoffe ist er gut für Knochen und Herz-Kreislauf.
- Detox: Der hohe Wassergehalt und die Inhaltsstoffe unterstützen die Entgiftung von Leber, Niere und Darm.
Lauch ist ein sehr kalorienarmes Gemüse (ca. 25-30 kcal pro 100 g) und eignet sich ideal für eine leichte, ausgewogene Ernährung.
Kleine Tipps:
Grünes mitessen: Besonders das grüne Blattwerk enthält wertvolle Inhaltsstoffe wie Beta-Carotin (Vorstufe von Vitamin A).
Verdauung: Bei empfindlichem Magen den Lauch kurz blanchieren, da er wie andere Zwiebelgewächse zu Blähungen führen kann.
Wirkung: Er gilt als natürliches Mittel bei Blasenentzündungen.
Vielleicht habe ich deshalb so wenig Blasenentzündungen, weil ich sehr viel Lauch esse und ich mag ihn auch roh im Salat usw.
Was ich am Lauch nicht so sehr mag, ist, dass man sehr danach riecht, ähnlich,wenn man Zwiebeln oder Knoblauch gegessen hat. Da ich das meinen Mitmenschen nicht zumuten möchte, esse ich das nur, wenn ich alleine oder mit dem Rad unterwegs bin. Zudem ernähre ich mich schon bewußt, mit viel Gemüse und Obst.
Fleisch, Soßen und Pommes gehen bei mir überhaupt nicht. Wenn ich sehe, was die Leute so essen, muß man sich nicht wundern, dass sie so fett sind.
Speckgürtelprinzessinnen habe ich mal auf einem Blog gelesen.
Nun aber zum Rezept, dieser Auflauf hat so gut geschmeckt und ich habe tatsächlich zwei (eigentlich drei) Tage daran gegessen, da ich diesen Auflauf für mich alleine gemacht habe.
Doch, ich koche auch für mich alleine, da ist mir der Aufwand überhaupt nicht zu groß.
Ich habe noch ein paar Rezepte mehr mit Lauch, die kommen noch.
Wie immer ist das Rezept für 4 Personen
600 g Lauch
Salz
1 kleine Zwiebel
1 EL Öl
250 ml Sahne
Pfeffer
1 Prise Muskat
400 g festkochende Kartoffeln
3 EL Butter
80 g Bergkäse
100 g Semmelbrösel
1 TL Thymianblätter
1 EL fein gehackter Rosmarin
2 EL fein gehackte glatte Petersilie
Den Lauch putzen, der Länge nach vierteln und in etwa 10 cm lange Streifen schneiden. Die Lauchstreifen waschen, in reichlich Salzwasser 3 Minuten garen, in ein Sieb abgießen und gründlich abtropfen lassen. Die Zwiebeln fein würfeln.
Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel bei mittlerer Hitzezufuhr darin bräunen, und andünsten. Die Sahne zugießen und 2 Minuten einköcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Eine Auflaufform mit etwas von der Butter ausfetten, die Kartoffeln hineinschichten und mit der Sahne übergießen. Den Bergkäse reiben, darüberstreuen und den Lauch auf dem Käse verteilen. Die übrige Butter in einer Schüssel schaumig aufschlagen und mit den Semmelbröseln und den Kräutern krümelig vermengen. Die Kräuterkrümmel auf dem Auflauf verteilen.
Im Ofen ca. 25 Minuten je nach Ofen goldbraun überbacken.
Ich habe meinen Kranich mal wieder aus der Schublade geholt.
2004 war ich in Reha und dort haben wir neben einer schönen Schale, die zeige ich noch, in der Ergotherapie diesen Kranich getöpfert. Gebrannt wurde er dann im Ofen.
Der ist schon ganz schön alt, hat aber auch absolut keine Macken.
Sodele, nun habe ich mich entschlossen, morgen in meine Lieblingsstadt zu fahren und dort mich in einem Museum auszutoben.
Ich melde mich am Donnerstag wieder mit meinen Blumen zum Donnerstag und mit meinem neuen Haustier.
Kommentare:
AntwortenLöschen