Mein Motto: NO RISK NO FUN!
Das Bauhaus in Dessau ist Bestandteil unserer Kulturlandschaft, ist auch weiter zu fördern und zu unterstützen. *Ulrich Siegmund*
Demokratie heißt nicht Massenherrschaft, sondern Aufbau, Sicherung, Bewährung der selbstgewählten Autoritäten. *Theodor Heuss*
Leute, die keinen Krieg erlebt haben, wohl aber selbst Krieg führen oder provozieren, wissen nicht, was sie Furchtbares anrichten. *Helmut Schmidt*
Wer die Grünen wählt, der wird sich später mal bitterste Vorwürfe machen. *Helmut Schmidt*
Freiheit statt Sozialismus *Franz Josef Strauß*
Halbdackel ist im Schwäbischen komischerweise die Steigerung von Dackel. *Rolf-Bernhard Essig*
Wenn jemand ein Dackel ist, dann ist der nicht besonders geschickt und eher ein bisschen dümmlich. Aber ein Halbdackel ist ein echter Blödmann! *Rolf-Bernhard Essig*

Spaziergang im Leudelsbachtal

 Werbung

 

Vor kurzem habe ich ja auch schon die Katze auf dem heißen Blechdach gezeigt, als ich einen kleinen Spaziergang durch das Leudelsbachtal gemacht habe. 

Das war ganz ordentlich und ich war gut drauf und deshalb bin ich mal wieder den etwas schwierigeren Weg, der schon ein wenig alpin ist gegangen. 
Nicht den Hammelrain, der ist ein Klacks dagegen. 

Unterwegs gab noch so einiges zu sehen und darüber berichte ich hier. 

Ich bin gestern wieder eine Tour geradel und ich berichte morgen auch noch über eine Tour, die ich vor kurzem geradelt bin. Ich habe aber auch gestern auf meiner Tour wieder soviel Neues gesehen, das ich gar nicht wußte. 

ABER wir waren ja auch am Mittwoch unterwegs und da war ich ja schon mal und habe einen 1. Teil geschrieben, den 2. Teil habe ich total vergessen. Aber auch das kommt. 

Interessant ist aber, wie sich das inzwischen alles verändert hat. Wo das war, nun es war am Bodensee und in Österreich. Aber so ERSCHRECKEND, wie fast JEDER auf Kommentaren geschrieben hat, fanden wir das gar nicht und der See wird sich auch wieder füllen. 

 Mein Spaziergang im Leudelsbachtal, ich wollte Pilze suchen, habe aber nur einen gefunden, davon weiter unten. 

 Dennoch hat mir der Spaziergang Freude gemacht und ich war mal wieder ganz oben. 

Mach der langen Trockenheit zeigt auch das Leudelsbachtal wieder soviel GRÜN und die Natur hat sich wunderbar erholt. 

Gleich am Anfang meines Spazierganges hat mich ein Feuerfalter begrüßt. 
Der hat aber auch - wie viele Falter inzwischen - schon einige Flugstunden hinter sich.  

 





Auch immer wieder ein Anziehungspunkt, das Biotop, in dem sich die Libellen gepaart haben. Leider keine erwischt. 



 Ein ganz wenig herbstlich ist es schon im Tal, aber das wird noch schöner, wenn der Herbst weiter fortschreitet.  

 Feuerdorn (Pyracantha).
Das ist ein Zierstrauch aus der Familie der Rosengewächse. Das hier ist wohl eine Sorte mit gelben Beeren. 


Gemeiner Wirbeldost (Clinopodium vulgare) aus der Familie der Lippenblütler. 



Beim Fotografieren der Mahonienbeeren habe ich eine Entdeckung gemacht. 
Ich habe das noch nie gesehen und habe recherchiert. 
 

Es handelt sich hier auch um einen Pilz, aber einen ganz merkwürdigen. 

Es handelt sich wohl um einen sogenannten Köpfchenschimmel (Phycomyces) oder einen ähnlichen saprophytischen Pilz auf organischen Rückständen (Kot oder Totholz). 

Bei Hundekacke oder zersetzendem organischen Material im Wald wirken diese Pilze als Destruenten. 

 


Unterwegs habe ich wieder an meinem Lieblingsplatz an der Enz angehalten. 

Es ist doch schön, wie alles wieder Grün ist, allerdings ist noch nicht viel Herbst zu sehen, das war gestern auf meiner Tour auch nicht so. Das dauert noch eine Weile.

 


Hier wachsen auch die wilden Herbstastern






Nach der Trockenheit ist alles wieder schön Grün und der Giersch ist am Wachsen. 
Man muß nicht immer das Schlimmse befürchen. Es erholt sich alles wieder. 
Und auch die Natur holt sich zurück, was man ihr weggenommen hat.



Und das begegnet mir auch ein Kastanienbrauner Stielporling. 

Ein bisschen Herbst kann man schon sehen und auch einen Stuhl.
 


Springkraut 


Silberdisteln 



Schlehen, soweit das Auge reicht. 


Der Leudelsbach plätschert vor sich hin. 


Und dann geht es nach oben und wie, der Weg ist nicht gerade prickelnd, aber no Risk no Fun. 

Mit mir gingen zwei Damen diesen Weg, ich hatte sie gewarnt, aber sie blieben weit hinter mir zurück. Ganz oben habe ich sie nochmals gewart, hier den Weg weiter nach oben zu gehen, aber die gingen mir nach und meckerten vor sich hin. 








Hier oben gibt es auch eine Höhle. Ich mache diesen Weg nur, wenn ich gut drauf bin und man muß schon gut klettern können. 

Aber da muß man erst hier drüber. 





 Oben kann man sich ein wenig auf den Steinen ausruhen und dann gehts in Richtung Parkplatz durch einen wunderbaren Wald. 

Hier oben habe ich wieder die Goldene Acht oder das Posthörnchen gesehen und viele andere Schmetterlinge, die sind aber nicht sitzen geblieben.
Es kommen hier nur wenige Leute her und deshalb gibt es wohl auch so viele Schmetterlinge hier. 

 

 


 



Schöner Wiesensalbei

 

 

Der Zweig einer Kirschpflaume

 

Überall blüht er nun, gestern habe ich ganze Felder mit Weißem Senf gesehen.  
Gerade über den Weißen Senf habe ich schon sehr viel gepostet. 

HIER  

Viele meinen es wäre Raps, das ist aber kein Raps.

Aus meinem damaligen Post.  

Manche meinen, es wäre der Winterraps, da bin ich immer wieder ganz erstaunt, nee, das ist der Weißer Senf und der riecht auch ungemein gut.  Der  Weiße Senf (Sinapis alba) gehört zur Pflanzenart aus der Gattung Senfe (Sinapis). Diese Grünpflanze liefert als Gewürzpflanze einen der Grundstoffe des Senfgewürzes. Hast du schon mal versucht, er schmeckt schon recht rezent. Man kann den Weißen Senf auch Eintopfgerichten oder Salaten beigeben. 
Habe ich noch nicht gemacht, aber ich werde das mal probieren. Hier auf den Feldern wird der Weiße Senf meist zur Humusanreicherung und als Gründung verwendet.

 



Sodele und dann gibt es noch ein Foto. 



Dieses Tal ist so wunderschön und immer und immer wieder findet man etwas. 

Nun kommt erst mal der Herbst und dann mache ich diese Tour nochmals, wenn alles in Herbstfärbung schwelgt. 
 
So schön ist es im Herbst.
 


Da ich so große Touren, ob es nun eine Wanderung, ein Spaziergang oder eine Radtour ist, immer speichere, da bekomme ich von meiner Krankenkasse jeweil 0,25 Euro, ist nicht viel, aber sie merken, dass ich sportlich etwas mache und deshalb habe ich auch hier die Tour mit meiner Apple-Watch gespeichert. Ich finde es gut, da kann man auch sehen, was man so gemacht hat und es ist auch ein Beweis, das es auch so ist. 
Ich bekam auch schon Kommentare, dass das, was ich mache nicht wahr ist, aber ich kann gerne wieder mal meinen Kiox vom Rad zeigen, so ist das nicht. 
 
Aber so send se halt dui Leut. 
 
Das waren 10 Kilometer 
Bin 2,5 Stunden gelaufen und habe 981 Gesamtkalorien verbrannt. 
Höhenmeter waren es 208 m.
Wetter 19 Grad bedeckt
Luftfeuchtigkeit 69 %
Luftqualität 2 


 

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Laut DSGVO bin ich verpflichtet, Sie darauf hinzuweisen, was mit Ihren Daten passiert, die Sie hier in den Kommentarfeldern hinterlassen. Bitte beachten Sie dazu die
Datenschutzhinweise, die Sie oben in der Startseite finden.

Kommentare, die nichts mit dem jeweiligen Post zu tun haben, lasse ich nicht mehr zu.
Auch so lapidare Kommentare, die dazu dienen, dass man die Seite des Kommentators anklickt, wie "ich war schon lange nicht mehr hier" lasse ich ebenfalls nicht mehr zu, weil des koin Kommentar isch, sondern a Mischt."
Mir wäre das wirklich zu blöd, sowas zu schreiben.