Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern – Sie können an einem Druckfehler sterben. *Mark Twain*

Lachen Sie, und die Welt lacht mit Ihnen. Schnarchen Sie, und Sie schlafen allein. *Anthony Burges*s

Adam kann im Koma liegen, klappern bei Eva die Apfelkerne, wacht er auf. *Manfred Hinrich*
Demokratie, das ist die Kunst, sich an die Stelle des Volkes zu setzen und ihm feierlich in seinem Namen, aber zum Vorteil einiger guter Hirten, die Wolle abzuscheren. *Romain Rolland*
Ohne Grundsätze leben, oder in den Fesseln verderblicher Grundsätze durchs Leben rasseln, ist eine gleich erbärmliche Existenz.*Daniel Christian Schubart"

Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion.

Ein kommunistisches System erkennt man daran, dass es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert. *Alexander Solschenizyn*

Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. *Siena*

Adam und Eva hatten viele Vorteile: Vor allem bekamen sie alle Zähne sofort und auf einmal. *Mark Twain*

Die Glücklichen sind neugierig. *Friedrich Nietzsche*

Flugfüchse in der Stuttgarter Wilhelma oder schau mir tief in die Augen,Kleines!

Unbeauftragte Werbung, Verlinkung und Namensnennung





Naja, man sagt Flughunde, aber richtig ist Flugfuchs.
Beim Besuch im Insektarium der Wilhelma waren auch die Flugfüchse vor Ort. Sie wurden vor einigen Jahren von der Nachttierabteilung in das Insektarium umgesiedelt, dort kann man sie "hautnah" erleben. Es sind so goldige Tiere und absolut nicht eklig. Aber sie wollten einfach nicht posieren. Bis ich nach viel Warterei und Geduld endlich mal ein paar Aufnahmen machen konnte. 

Vampire-Legenden waren weit verbreitet, als die ersten Exemplare der in der Wilhelma gezeigten Art Pteropus vampyrus nach Europa gelangt sind. Der Vampir aus Transylvanien sollte wohl einen wolfsartigen Kopf haben.





Bevor er sich mir so zeigte, bedurfte es etwas Geduld
und dann machte er seine Arme, Flügel einfach zu und aus war es, da gab es nichts mehr zu rütteln. Ich habe ihn vielfach gebeten sich nicht einzuwickeln. Ja, nicht Jeder hat die Gabe sich mit Tieren zu unterhalten, ich habe sie und das wirst du noch ein paar Mal sehen.







Der hübsche Flugfuchs erhielt also vollkommen zu Unrecht diesen wissenschaftlichen Namen. 
Später wurde allerdings auch in Südamerika eine Blut-saugende Fledermausart entdeckt. 


Flughunde sind auch gefürchtetet, weil sie in Obstplantagen einfallen, den Saft aus dem Früchten pressen und die Reste mit den unverdaulichen Zellulosefastern wieder ausspucken. Sie sind aber auch wichtige Blütenbestäuber. Sie riechen und sehen sehr gut und sind nicht nur nachts, sondern auch in der Dämmerung aktiv. 
Mit einer Flügelspannweite von 1,5 m und 40 cm Länge ist der Flugfuchs mit 1,0 Kg der größte Fledertier überhaupt.   
Es ist interessant ihnen zuzuschauen und das habe ich auch gemacht und immer und immer wieder gewartet, bis das Tierchen mit endlich mal anschaut. 


Diese Öhrchen sind äußerst beweglich. Bei Sonnenuntergang verlassen Hunderte dieser Tiere kettenartig hintereinander fliegend ihre Schlafbäume und kehren bei Sonnenaufgang wieder zurück. 

Während des Fluges hält ein Jungtier während der ersten 2 - 3 Lebenswochen mit seinen Krallen und seinen Milchzähnen auch im Flug sich an der Mutter fest. Wenig später lässt es die Mutter aber während der Nahrungssuche an einem Ast im Schlafbaum zurück.

Wenn die Mutter dann zum Säugen wiederkommt finden sich Mutter und Jungtier durch sehr differenzierte Laute  2 - 3 Monate bleiben Jungtiere bei ihren Müttern. 

Flughunde bewohnen die Tropen der Alten Welt und sind Fruchtfresser, sie gehören in die Ordnung der Fledertiere. 

Ich bin so beeindruckt von diesen Tierchen, die sind goldig und überhaupt nicht gruselig im Gegenteil und sie sehen sehr gut. Einer wollte so gar nicht fotografiert werden und hat sich immer verborgen, aber das Warten hat sich wahrhaftig gelohnt. 

Ich werde dir noch mehr Tiere zeigen und du wirst staunen, was für ein toller Zoo die Stuttgarter Wilhelma ist und was sie bietet.  

Warte ab, wir werden noch ein paar Male in die Wilhelma gehen und dann gibt es noch andere absolut nette Tierchen und auch ein Gorillababy das man nicht jeden Tag sehen kann. 


Mein Sonntags- bzw. Gartenglück bei Wolfgang und Loretta 
https://gartenwonne.com/2019/04/fruehlingsglueck-linkparty-3/




Was wäre noch wissenswert:

Deutscher Name Malaya Flugfuchs
Wissenschaftlicher Name Pteropus vampyrus
Systematik Fledertiere, Flughunde
Lebensraum auf Inseln und auf dem Festland in Waldgebieten und Kulturlandschaften bis 1300m Höhe
Verbreitung Thailand, Malaysia, Indonesien, Philippinen
Nahrung reife Früchte, Blüten, Nektar, Pollen
Fortpflanzung einmal pro Jahr 1 Jungtier
Sozialstruktur in Kolonien, übernachten zu Hunderten in sog. Baumcamps
Bestand nicht bekannt
Standort in der Wilhelma Insektarium
Besonderheit nacht- und dämmerungsaktiv, größtes Fledertier der Welt


Quelle: Wilhelma Stuttgart

Kommentare

  1. Liebe Eva,
    wunderbare Fotos hast Du gemacht von diesen doch zumeist wenig bekannten Tieren. Danke auch für die interessanten Infos rund um diese Flugfüchse!
    Hab einen feinen Sonntag,
    lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  2. Was für tolle Fotos. Ich habe diese Tiere noch nie in echt gesehen - sie sehen toll aus. Seine Fotos sind zauberhaft.

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Eva,
    wunderbare Fotos sind dir gelungen, deine Geduld wurde durch die tollen Posen der Tiere belohnt. Flugfüchse kannte ich noch nicht, danke für deine Infos...im Sommer können wir in der Dämmerung von der Terrasse aus die kleinen Fledermäuse beim Flug beobachten.
    Schönen Sonntag, Marita

    AntwortenLöschen
  4. Ohne einen Zoo oder Tiergarten würden wir Flughunde nie zu Gesicht bekommen. Es sind entzückende Tiere, die erst in der Dämmerung lebendig werden.
    Manchmal können wir eine Fledermaus an Sommerabenden sehen, wenn sie über unseren Garten kreist. Leider ist sie dann nur als dunkler Schatten zu erkennen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, aber ob sie sich in Gefangenschaft so wohl fühlen?
      Ich weiß es nicht. Ich freue mich, wenn ich sie gesehen habe, bin aber dennoch ein Gegner von Tierparks.
      LG Eva

      Löschen
  5. Auf den Malediven flogen uns die Flugfüchse förmlich um die Ohren. Ich sehe sie auch lieber in freier Natur als in Tierparks.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Eva,
    wunderschöne Fotos hast du von den Flugfüchsen gemacht. Mit 1,50m Flügelspanne sind das recht imposante Tiere. Da geht man schon in Deckung wenn sie angesegelt kommen *lach* Ich bin gespannt auf weitere Fotos von deinem Zoobesuch.
    Vielen Dank auch für deinen Kommentar über die "Pflanzenschutzmittel" bei uns. Und während alle über Umweltschutz und Insektensterben reden, wurden in diesem Jahr in Deutschland klammheimlich, still und leise weitere 18! Gifte genehmigt.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich weiß. Es ist schon ganz schlimm, ich kann es nicht verstehen.
      Vielleicht sollte man hier mal ganz enorm demonstrieren. Doch wer geht mit?
      Ich wäre dabei!
      LG Eva

      Löschen
  7. Einfach wuderschön und spannend
    wauzt Ayka

    AntwortenLöschen
  8. So schöne Tiere und so schön eingefangen! Da hatte sich das Warten gelohnt.
    Eine gute Woche wünsche ich und danke für deine Mail.
    Viele Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  9. Zu den Flughunden hatten wir auf den Seychellen direkten Kontakt. Ein Mann hatte sogar einen zahmen, den man füttern konnte, aber nur aufgespießtes Futter, weil seine Krallen so scharf waren. Ich hab gestaunt, dass der so zutraulich war und trotz des Herumfliegens in der Gegend immer wieder zurück kam. Ist schon lustig, dass die alles verkehrtherum machen.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Eva,
    ich mag die Flughunde sehr, herzlichen Dank für die so tollen Bilder!
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  11. Ich muss dich jetzt gleich einmal loben für deine Ausdauer und Geduld, denn sonst könnte ich diese schönen Tiere jetzt nicht bei dir bestaunen! Ich war auch schon in der Wilhelma, aber diese Flughunde hängen dort ja nicht in Augenhöhe, deshalb vielen Dank, jetzt kann ich sie aus der Nähe betrachten und dabei auch noch etwas über sie lernen.
    Gut zu wissen, das ihr euch so gut verständigen könnt! (zwinker)
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Da ich es leid bin immer und immer wieder total verquere Kommentare zu bekommen, die jeglicher Grundlage entbehren und zudem noch anonym sind, werde ich nur noch Kommentare veröffentlichen, bei denen ich auch nachforschen kann, WER das ist.
Inzwischen machen mir Hasskommentare und dergleichen absolut nichts mehr aus. Sind es doch Menschen, die selbst mit ihrem Leben nicht zufrieden sind und vor allem nicht dahinterstehen, welchen Schrott sie von sich geben, denn sonst würden sie das nicht anonym von sich geben.
Ich bin aber auch nicht darauf angewiesen, Kommentare usw. zu bekommen.
Das schreckliche ist, dass im Bloggerland die Devise gilt, schreibste mir, schreibe ich dir und vor allem immer positiv, auch wenn es der größte Schwachsinn ist.
Wie kommt man sich vor, wenn man immer dieselben Kommentare schreibt?
"Jaa, das geht ja immer!"