Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern – Sie können an einem Druckfehler sterben. *Mark Twain*

Lachen Sie, und die Welt lacht mit Ihnen. Schnarchen Sie, und Sie schlafen allein. *Anthony Burges*s

Adam kann im Koma liegen, klappern bei Eva die Apfelkerne, wacht er auf. *Manfred Hinrich*
Demokratie, das ist die Kunst, sich an die Stelle des Volkes zu setzen und ihm feierlich in seinem Namen, aber zum Vorteil einiger guter Hirten, die Wolle abzuscheren. *Romain Rolland*
Ohne Grundsätze leben, oder in den Fesseln verderblicher Grundsätze durchs Leben rasseln, ist eine gleich erbärmliche Existenz.*Daniel Christian Schubart"

Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion.

Ein kommunistisches System erkennt man daran, dass es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert. *Alexander Solschenizyn*

Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. *Siena*

Adam und Eva hatten viele Vorteile: Vor allem bekamen sie alle Zähne sofort und auf einmal. *Mark Twain*

Die Glücklichen sind neugierig. *Friedrich Nietzsche*

Aladdin Tulpen

 Werbung

 

Ich kenne Aladin und die Wunderlampe aus dem Märchen von 1001 Nacht. 

Aber Aladdin-Tulpen waren mir kein Begriff und so war ich total begeistert, als mein Florist mir diese Tulpen zeigte. 

Vielleicht liegt der Unterschied darin, dass sich Aladin mit der Wunderlampe mit nur einem "d" schreibt und die Tulpe mit zwei "d". 

Sie sind schon etwas Besonderes und auch entsprechend teuer, aber das habe ich mir gegönnt. 





 

Die Tulpe  "Aladdin", Tulipa Aladdin, ist eine schlank, aufrecht wachsende Gartenpflanze. An einem sonnigen Standort bringt sie von April bis  Mai scharlachrote, bis mit zu gelbem Rand Blüten hervor. Ein sehr angenehmer Duft geht von den Blüten aus und ihre Blätter haben eine lineare Form. 

 Meine Aladdine sind Rosa und mir gefallen sie in diesem Rose zusammen mit einer Königsprotea, mit Weidenkätzchen und Eukalyptus sehr gut. 

Ich habe mal wieder diese grüne Vase von Desenio genommen. Alles zusammen habe ich schon etwas österlich dekoriert, wobei die Kissen nun bald dem Frühling weichen werden.  

 




Wie kommt die Tulpe denn nur nach Holland. 

Hier in diesem Post habe ich es mal geschrieben. 

 Hier, aber dennoch habe ich den Text kopiert und zeige ihn nochmals, aber auch der Tulpenstrauß von damals ist sehr schön. 

HIER  

Die Tulpe gehört zu 

Holland wie der Käse 
und der Wohnwagen

Und trotzdem:

Ursprünglich kommt
sie aus der Türkei

Man ist überrascht, dass die so schöne Tulpenblüte das Symbol der Türkei ist. 
Denkt man doch, dass sie nach Holland gehört, aber viele wissen gar nicht, dass die Tulpe fest in die türkische Geschichte gehört.
Warum?

Tulpen stammen ursprünglich aus dem asiatischen Pamir-Gebirge.
Dort brachten sie nomadische Türken in die anatolische Region und von hier aus begannen die Osmanen mit Tulpen weltweit zu handeln.

Dazu gehörte auch Holland im 15. Jahrhundert.
Während Holland die Tulpe in die Landschaftsgärtnerei verpflanzte, sind Tulpen ein großes Symbol in der türkischen Kunst, der Geschichte des Osmanisches Reiches, der Kultur, Religion.

Im 15. Jahrhundert schickte der Botschafter von Istanbul Tulpenzwiebeln von Istanbul nach Wien und nach Holland.

Die Tulpe wurde so populär, dass auch sie die Zwiebel in der ganzen Welt verkaufen wollten. Zu dieser Zeit begann sich auch der Status der Tulpe zu ändern.
Leisten konnten sich Tulpen nur Könige und wohlhabende Menschen. 

Osmanen und Holländer, die sich die Tulpen leisten konnten, festigten so ihren Status als wohlhabende Mitglieder der Gesellschaft.
Tulpen kosteten damals unglaublich viel Geld

Sultan Süleymann der Prächtige hatte eine große Vorliebe für die Blume, die so groß war, dass er meinte, dass jeder ihre Schönheit sehen soll und sorgte dafür, dass sich die Preise senken. 

Die Niederlande verkaufen jedes Jahr Milliarden von Tulpen um etwas Farbe in die Landschaft und Gärten zu bringen. ABER die kulturelle Bedeutung dieser Blume für die Türkei ist viel wichtiger.

 Wenn man in der Türkei die Sehenswürdigkeit z.B. in Istanbul ansieht, so kann man überall Tulpensymbole sehen. Manche Menschen achten hier nicht darauf, aber diese Symbole sind überall. Teppiche, Fliesen und türkische Teppiche haben oft auch Tulpen als Motiv.  

Die türkische Tulpe "Lale" genannt, ist ein starkes Symbol für Liebe, Schönheit und Leben in der türkischen Kultur.

Viele Leute sind im 17. Jahrhundert dem "Tulpenwahn" verfallen und sind verrückt danach. Im 18. Jahrhundert war das auch der Status in der Kunst, in Gedichten  und in Liedern, es war die Tulpenzeit. 

In Istanbul gibt es das Tulip Festival, das jedes Jahr an verschiedenen Orten in der Stadt zu sehen ist. In den Parks und Gärten von Istanbul schmücken Tulpen, Straßenränder und Blumenkästen.

Ein ganz besonderes Ereignis ist der Tulpenteppich im Istanbuler Stadtteil Sultanahmet. Im April ist in Istanbul Tulpenfest und die Stadt expoliert wohl anhand der Auswahl an Tulpen.

Nicht nur Holland hat schöne Tulpen. Gerade im April blüht die Türkei und es gibt schon noch mehr in der Türkei, wenn man sich dafür interessiert. Vor allem in der Architektur und auch Kultur.

 

Ich habe heute Nacht geträumt, dass meine Waschmaschine brennt,
das soll Glück bedeuten. Na, ich bin da mal gespannt.  

 

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Da ich es leid bin immer und immer wieder total verquere Kommentare zu bekommen, die jeglicher Grundlage entbehren und zudem noch anonym sind, werde ich nur noch Kommentare veröffentlichen, bei denen ich auch nachforschen kann, WER das ist.
Inzwischen machen mir Hasskommentare und dergleichen absolut nichts mehr aus. Sind es doch Menschen, die selbst mit ihrem Leben nicht zufrieden sind und vor allem nicht dahinterstehen, welchen Schrott sie von sich geben, denn sonst würden sie das nicht anonym von sich geben.
Ich bin aber auch nicht darauf angewiesen, Kommentare usw. zu bekommen.
Das schreckliche ist, dass im Bloggerland die Devise gilt, schreibste mir, schreibe ich dir und vor allem immer positiv, auch wenn es der größte Schwachsinn ist.
Wie kommt man sich vor, wenn man immer dieselben Kommentare schreibt?
"Jaa, das geht ja immer!"