Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern – Sie können an einem Druckfehler sterben. *Mark Twain*

Als Dyonys aufhörte, ein Tyrann zu sein, Da ward er ein Schulmeisterlein. *Daniel Christian Schubart

Ein unbarmherziges Schicksal will es, daß die letzte Gruppe, die Ärmsten unter den Männern, auch noch von den am wenigsten attraktiven Frauen ausgebeutet wird. *Esther Villar*
Demokratie, das ist die Kunst, sich an die Stelle des Volkes zu setzen und ihm feierlich in seinem Namen, aber zum Vorteil einiger guter Hirten, die Wolle abzuscheren. *Romain Rolland*
Ohne Grundsätze leben, oder in den Fesseln verderblicher Grundsätze durchs Leben rasseln, ist eine gleich erbärmliche Existenz.*Daniel Christian Schubart"

Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion.

Ein kommunistisches System erkennt man daran, dass es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert. *Alexander Solschenizyn*

Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. *Siena*

Für gewöhnlich handelt es sich bei Traumfrauen um eine optische Täuschung. *Peter Ustinov*

Die Glücklichen sind neugierig. *Friedrich Nietzsche*

Tagesbild

 Werbung 

 

 Ein besonderes Bild im Frida-Kahlo-Museum in Baden-Baden 

 

Dieses Porträt hat eine ganz besondere Geschichte. 

Es war ein heißer und windiger Tag im März 1942. Frida las gerade die Zeitung über die neueste Affäre von Diego mit einer Malerin und auch eine Spekulation, "dass Diego sich wieder von mir scheiden lassen will." 

Frida verschwand für ein paar Tag. Christina und Frida fuhren nach San Juan Teotihuacán, das war ein magischer Ort in der Nähe von Mexico Stadt. Sie kamen bei Sonnenuntergang an, und die beiden Pyramiden wurden der Sonne und des Mondes gegen den dunklen Himmel gestellt. 

Frida begann sofort die Pyramiden zu zeichnen und sie zeichnete auch Lucha Maria, die Enkelin von Don Tomás Teutli, dem direkten Nachkommen der aztekischen Baumeister von Teotihuacán. 
Don Tomás war ein Hellseher und am Abend sagte er zu Frida:

"Meine kleine Frida, mein Kind, Du hast noch mehr Leid vor der, aber Du wirst unter dem Schutz von Diego sterben, der Dich jetzt verletzt. Du und Diego werden nicht in der Lage sein, getrennt zu leben, manchmal hält die Liebe Euch vereint manchmal hält der Hass Euch getrennt. Aber ihr werdet zusammen sterben, und nach eurem Tod werdet Ihr ein einziger leuchtender Stern sein, Sonne und Mond in Verbindung. Du bist dazu bestimmt, für immer in diesem Universum zu leben."

Lucha Maria wurde von Frida mit den Pyramiden des Mondes und der Sonne von Teotihuacán gemalt, um Diego und sie darzustellen. Dies ist auch das erste Gemälde, in dem Frida den Himmel in zwei Hälften teilte:

Nacht und Tag, Mond und Sonne. 
In weiteren Gemälden von Frida wird man diesen geteilten Himme noch sehen.  

 


Quelle: Kunstmuseum Baden-Baden
Gehrke-Remund  
 
Den ganzen Bericht über das Museum gibt es
 
 
Heute regnet es nicht, normalerweise wäre ich heute RADELN gegangen,
aber ich muß mich gerade zwecks eine anderen Veranstaltung aufhübschen. 
Nun gut, vielleicht klappt es am Faschingsdienstag, das sind die Radwege hoffenlich leeeeeerrrr!
Denn im Dreck mag ich nicht RADELN.  
 

 

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Viele Blogger betteln ja inzwischen mit einem Spendenkässchen um einen Beitrag, das mache ich nicht, weil ich das nicht brauche, aber es wäre nett, wenn der eine oder andere mal einen kleinen Beitrag an ein Tierheim spenden würde. Es gibt soviele Tierheime, die dringend auf Spenden angewiesen sind.
https://stuttgarter-tierschutz.de/

Aurora sucht dringend ein Zuhause
https://www.facebook.com/Tierheim.Stuttgart/posts/pfbid02iSr36JdodfvrQRgE7rzMvfJ9vzUcSxVYpGic5vmwfQrbiRTuK5g8jR3haoQGVWpRl?ref=embed_page

Ich bedanke mich recht herzlich auch im Namen von Katz, Hund und sonstigen Kleintieren.
Laut DSGVO bin ich verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, was mit deinen Daten passiert, die du hier in den Kommentarfeldern hinterlässt. Bitte beachte dazu die Datenschutzhinweise die du oben in der Startseite findest.