Meinen Lesern und Leserinnen wünsche ich eine besinnliche Adventszeit.
Es gibt viel zu tun, radeln wir es an!
Der Traum mancher Frau ist es, dass ihr Mann sie ins Bett wirft und während sie schläft, das ganze Haus putzt. *Unbekannt*

Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt. *Arthur Schopenhauer*

Für gewöhnlich handelt es sich bei Traumfrauen um eine optische Täuschung. *Peter Ustinov*
Was wohl Katzen hören, Wenn Caruso singt? *Joachim Ringelnatz *

"Ich bin ein großer Jäger, ich jage wilde Vögel, Opernlibretti und schöne Frauen." *Giacomo Puccini*

Schlehdorn (Prunus spinosa) und Pfaffenhütchen (Euonymus)

Dieser Post könnte Werbung wegen Verlinkungen enthalten. 

Heute haben wir es mal ganz einfach, denn das Kränzchen, das ich aus einer Weide gewunden und mit Hagebutten geschmückt habe, samt einer großen Sonnenblume in der Mitte, reicht.

So große Sonnenblumen sind eine tolle Deko, da zeige ich dir nochmals gelegentlich was anderes.



Pfaffenhütchen habe ich heute zusammen mit dem Schleedorn. Heute also

Pfaffenhütchen mit Schlehen und einem Kranz aus Weidengeflecht, Sonnenblume und Hagebutten.






Pfaffenhütchen verzaubern mich immer wieder. Die rosa bis roten Früchte sehen tatsächlich dem Birett eines Pfarrers ähnlich.
Vorsichtig, das Pfaffenhütchen ist in allen Teilen giftig, also wer Hund und Katz hat, lässt die Finger davon. Die Samen vor allem enthalten Giftstoffe. 







Noch sind die Pfaffenhütchen geschlossen, schön sind sie, wenn die Früchte aufspringen. Siehe unteres Bild. 





Die Gespinstmotte mag das Pfaffenhütchen sehr und so habe ich diese schon recht ekligen Tiere an einem Pfaffenhütchen schon gesehen und fotografiert. Manchmal verwebt die Gespinstmotte ganze Sträucher. 








 
Da das Holz vom Pfaffenhütchen sehr zäh ist, wurden früher Orgelpfeiffen, Schuhnägel, Stricknadeln und Spindeln hergestellt. Ausserdem ließ sich wohl aus Pfaffenhütchen eine besonders hochwertige Holzkohle herstellen.  



Kommentare

  1. Guten Morgen,

    wow, das sieht aber schön aus. Wenn ich so etwas schönes immer sehe, dann denke ich. Warum bin ich nicht darauf gekommen :-).

    Danke für deine tolle Inspiration.

    LG, Elke von elke.works

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Eva,
    dein heutiges Arrangement gefällt mir ... Zweige in der Vase sehen immer sehr schön aus und die Erfahrung mit der Gespinstmotte mache ich jedes Jahr an meinem Hochstamm. Ich bin da schon recht früh dran, die befallenen Zweige zu entfernen.
    Ganz besonders finde ich aber die Sonnenblume, würde sich sicher auch draußen zur Dekoration eignen.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Eva,
    mit Beeren und Blütenständen kann man im Herbst so wunderbar dekorieren, da gibt es Dekomaterial in Hülle und Fülle. Dein Arrangement gefällt mir sehr gut, auch die abgeblühte Sonnenblume ist eine Idee und macht sich prima. Bei der Gespinstmotte schüttelt es mich ein wenig, aber sie ist derzeit wirklich mal wieder in Massen zu beobachten. Ich sehe das sehr oft auf meinen Radtouren.

    Wünsche Dir eine gute Zeit, alles Liebe
    Monika

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Schwabenfrau,
    die Pfaffenhütchen mag ich auch so gerne, wie schön sie heute bei dir zu sehen ! Habe auch schon Ausschau gehalten nach Zweigen aber noch nichts gefunden. Ich wusste nicht dass sie giftig sind.
    Die Beerenzweige in der Glasvase sehen wunderschön aus, auch die Sonnenblume im Hagebuttenkranz gefällt mir. Mit lieben Gruss Anna

    AntwortenLöschen
  5. Schöne Deko hast du erstellt, das gefällt mir. Das mit den Gespinstmotten sieht schon unappetittlich aus, aber wenn die Räupchen sich abseilen beginnt für den Strauch/Baum eine erneute Wachsphase, jedenfalls an den meisten befallenen Objekten. Es hat sich gehörig abgekühlt, Pullover und Socken stehen wieder auf dem Programm.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Eva,
    das Pfaffenhütchen ist wirklich eine Pracht, was für ein wunderschönes Foto hast Du gemacht, die reinste Freude!
    Der Kranz ist ungewöhnlich, aber echt sehr interessant. Mir gefällt vor allem, dass er viel Raum gibt und nicht so überladen wirkt, wie das bei manchen Kränzen ja der Fall ist.
    Schönen Freitag und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  7. Wie schön Deine Deko wieder aussieht ' Du hast ein gutes Händchen. Wir haben auch Pfaffenhütchen im Garten - leider sind sie noch klein und glänzen im Herbst noch nicht mit üppigen Schmuck... Es dauert und man muss Geduld haben. Leider zählt Geduld nicht zu meinen Stärken...

    AntwortenLöschen
  8. Pfaffenhütchen sind wirklich wunderschön. Ich mag diesen Strauch samt Blüten sehr, das knallige Pink ist wirklich ein toller Farbkleks im Herbst. Bei uns hier im Norden sind Pfaffenhütchen noch nicht soweit, dass dauert noch eine Wete bis sie richtig schön blühen.
    Aber diese Gespinstmotte ist ja wohl gruselig, da schüttelt s mich... Tolle Fotos hast du jedenfalls gemacht.
    Ich stöbere nun gleich noch ein bisschen bei Dir.
    Hab ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen,
    MAndy

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Eva,
    mir gefallen die Pfaffenhütchen auch sehr, aber weil sie soooo giftig sind, habe ich sie noch nie mit nach Hause genommen und unterwegs passe ich auch immer auf das Emma und Lotte keins aufsammeln. Eine Riesensonnenblume hast du. Da hast du ja gleich Vogelfutter für den Winter. Die Gespinstmotte hat früher viele Sträucher an unseren üblichen Spazierwegen eingesponnen. Dieses Jahr war das nicht so.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Eva,
    deine heutige Kration zeigt gut, dass der Herbst naht, einfach toll wie die Wildfrüchte und Samenstände sich aktuell zeigen. Das mit den Gespinsteraupen sieht eher grusig aus - soll ja solche geben die für uns Hunde echt gefährlch sind.
    Ein feines WE wünscht
    Ayka mit Anhang

    AntwortenLöschen


  11. Schöne Früchtchen und tolle Fotos, lieb Eva !!!
    Herzliche Grüße und einen schönen Sonntagnachmittag, helga

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich befeuere meinen Blog ja jeden Tag und es gibt immer etwas zu lesen. Mein Blog wird auch viel aufgerufen, sei es aus Neugier oder, weil er dem Leser gefällt. Viele Blogger betteln ja inzwischen mit einem Spendenkässchen um einen Beitrag, das mache ich nicht, weil ich das nicht brauche, aber es wäre nett, wenn der eine oder andere mal einen kleinen Beitrag an ein Tierheim spenden würde. Es gibt soviele Tierheime, die dringend auf Spenden angewiesen sind.
https://stuttgarter-tierschutz.de/

Aurora sucht dringend ein Zuhause
https://www.facebook.com/Tierheim.Stuttgart/posts/pfbid02iSr36JdodfvrQRgE7rzMvfJ9vzUcSxVYpGic5vmwfQrbiRTuK5g8jR3haoQGVWpRl?ref=embed_page

Ich bedanke mich recht herzlich auch im Namen von Katz, Hund und sonstigen Kleintieren.
Laut DSGVO bin ich verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, was mit deinen Daten passiert, die du hier in den Kommentarfeldern hinterlässt. Bitte beachte dazu die Datenschutzhinweise die du oben in der Startseite findest.