“Eines Mannes Ziel ist niemals ein Ort, sondern eine neue Art, die Dinge zu sehen.” – Henry Miller



: https://beruhmte-zitate.de/autoren/hans-georg-gadamer/

Spargeltarte mit Frischkäse

Was ich richtig gut fand, ist die Spargeltarte mit Frischkäse hier kann man auch, wenn man es mag, Ziegenfrisckäse nehmen. 

Ein schönes Rezept, die Tarte ist schnell gemacht und sehr lecker. 

Vor dem Backen sieht sie schon lecker aus. 


 

 Für eine Tarteform (26 cm) ergibt es 8 Stücke

 Mürbteig:

200 g Mehl
1 Prise Salz
75 g Butter und Fett für die Form
1 Ei
2 EL saure Sahne

Hülsenfrüchte zum Blindbacken


Für die Streusel

1/2 Bund gemischte Frühlingskräuter
60 gl Mehl
50 g Butter
25 g gemahlene Mandeln
1/2 TL Salz
1/2 Teelöffel Zucker

Für den Belag

750 g grüner Spargel
Salz
2 Eier
200 g Schlagsahne
150 g Frischkäse (oder Ziegenfrischkäse)
Pfeffer

Zuberetiung

Für den Teig Mehl mit Salz, Butter, Ei und saurer Sahne verkneten. 30 Minuten kühlen. Kräuter fein hacken, Mehl mit Butter, Mandeln, Kräutern, Salz Zucker und
1 EL Wasser zu Streuseln verkneten.


 

Spargel waschen, die Enden im unteren Drittel schälen. In Salzwasser 1 Minute kochen. Eier mit Sahne und Frischkäse verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. 

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen und gefettete Form damit auslegen.
Mit Backpapier und Hülsenfrüchten belegen. 15 Minuten backen. Herausnehmen, Papier und Hülsenfrüchte entfernen.
Spargel auf dem Boden verteilen Eiersahne daraufgießen. Streusel daraufgeben. 

  

Ca. 40 Minuten backen. Man kann die Tarte warm und kalt anbieten Beides schmeckt wunderbar. 



Kommentare

  1. Liebe Eva,
    deine Spargeltarte sieht lecker aus. Da bekommt man Appetit. Die Spargelsaison hat hier auch begonnen und wir werden ihn sicherlich in den nächsten Wochen genießen. Die Impfung haben wir übrigens gut vertragen. Wir hatten keinerlei Beschwerden.
    Wünsche Dir eine schöne Woche,
    Agnes

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Eva,
    sehr lecker sieht das aus! Solche Tartes hab ich auch schon öfter gemacht, allerdings ohne Krümel ;O)
    Ich wünsche Dir einen wunderbaren Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  3. Servus, die Spargeltarte sieht wirklich köstlich und einladend aus. Bin gespannt auf den Geschmack vom Frischkäse. Bleibt gesund und freue mich auf neue Beiträge.

    AntwortenLöschen

Kommentar posten

Schön, dass Du hier bist und ich freue mich über deinen Kommentar.
Wenn du anonym kommentieren möchtest, so kannst du das gerne tun, die Möglichkeit besteht.

Gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) bin ich verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, was mit deinen Daten passiert, die du hier in den Kommentarfeldern hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine diesbezüglichen Datenschutzhinweise, die du oben in der Startseite und ganz unten auf der Seite im Footer findest.

Dankeschön!


Beliebte Posts