Niedere Geister sind abhängig vom öffentlichen Wohlwollen. * Esther Klepgen*

Das Dumme ist, dass Dumme nicht wissen, was Dummheit ist. *unbekannt*

Translate

Fortuna Hochhaus in Stuttgart

Werbung Ortsnamensnennungen


Heute zeige ich die Balkone am Fortuna Hochhaus in Stuttgart-Plieningen.
Ein absolut futuristisches Gebäude, das mir jedes Mal fast den Atem nimmt, wenn ich vorbeiradele.
An diesem Tag hatte ich nur nicht soviel Zeit, das Gebäude "unter die Lupe" zu nehmen und werde das Gebäude im Sommer nochmals vorstellen, wenn ich genaueres weiß.

Mir gefällt die Anordnung der Balkone, die wie Segel aussehen, das ganze Gebäude sieht aus, wie ein Schff und erinnert ein wenig an den Architekten Hans Scharoun, der in Stuttgart auch sehr viele Gebäude und auch sein Haus in der Weißenhofsiedlung erbaut hat. 

Hier habe ich schon mal einen Bericht über die Weißenhofsiedlung und Hans Scharoun geschrieben. 

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Schwabenfrau+scharoun

und

hier

An diesem Tag, als ich die Aufnahme gemacht habe, schien die Sonne so gewaltig auf das Gebäude und warf diese Schatten, das hat mir recht gut gefallen. 

Was dieses Gebäude auch hat, die die gewaltige Aussicht auf das Umland.
Das Gebäude ist 57,4 m hoch, hat 17 Etagen und wurde im Jahr 1997 erbaut.
Es ist ein Höhepunkt in der Siedlung Steckfeld.
Die Traufhöhe beträgt 48,73 m.


 
 Noch eines etwas anders!

 


Mehr über dieses Gebäude bei Gelegenheit.

Es ärgert mich ein wenig, dass ich  mich zu Arbeitszeiten nicht darum gekümmert hatte.
Aber der Bezirk Filder gehörte damals nicht zu meinem Arbeitsbereich und so weiß ich hier sehr wenig. Aber das wird sich ändern.

Die Wohnungen sind teilweise vermietet und teilweise Eigentum.
Der Schnitt der Wohnungen imponiert mir.
Die Mieten liegen für eine 2-Zimmer-Wohnung
Kaltmiete bei 950 Euro.
Über den Kaufpreis einer Wohnung dort reden wir erst mal gar nicht.



Kommentare

  1. Antworten
    1. Hallo Eva,
      klasse Foto! Schöne Architektur und sehr schön gesehen von Dir.
      Liebe Grüße
      Gerd

      Löschen
  2. Guten Morgen Eva!

    Da sieht interessant aus mit den auslaufenden Balkonen!
    Und der Bildschnitt gefällt mir!

    Eines seiner entworfenen Häuser sieht auch aus wie die Elbphilharmonie!

    https://en.wikipedia.org/wiki/Hans_Scharoun#/media/File:Berlin_Philharmonie_asv2018-05_img1.jpg

    Ob da wohl wer abgekupfert hat? ;-)


    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anne,
      Hans Scharoun gehört zu meinen Lieblingsarchitekten und er hat in Stuttgart
      sehr viele gebaut.
      Er hat Schiffsbau studiert und deshalb kann man die Gebäude auch an den
      Segeln erkennen. In meinem Blog findest du noch mehr von ihm.
      Mein Neffe wohnt im Salute Hochhaus in Stuttgart, das muß ich auch nochmals unter die Lupe nehmen.
      Vielen Dank und einen Gruß,
      ich gehe jetzt einkaufen und komme dann später vorbei.

      Löschen
  3. Tolle Perspektive, interessante Fassade !
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Eva...
    Toll , ein so "Ganz Normale" Objekt und trotz dem durch der Hochformat und Schnitt wirkt auf dem Bild Interessant und einmalig ...
    Toll gesehen und Vorgestellt
    (Ein wenig rauscht ... aber nicht so das man sich beklagen soll :-) )
    lg czoczo

    und ein schöne Wochenende

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marius,
      das Rauschen ist bewußt.
      Liebe GrüßeEva

      Löschen
  5. Liebe Eva,
    das sieht so anders aus - es hat für mich was faszinierendes. Gesehen habe ich es aber noch nie, ich bin eher selten in Stuttgart.
    Liebe Grüße
    Judith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist auche in faszinierendes Gebäude. Auch innen, ein Logenbruder meines Schwagers wohnt in einer Wohnung.
      Mal sehen, vielleicht kann ich den mal besuchen.
      Liebe Grüße Eva

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Wer kommentieren möchte, kann das hier gerne tun, jedoch werde ich nicht immer den Kommentar erwidern, wer mir scheibt, macht das freiwillig und kann nicht erwarten, dass ich einen Gegenkommentar schreibe.
Laut DSGVO bin ich verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, was mit deinen Daten passiert, die du hier in den Kommentarfeldern hinterlässt. Bitte beachte dazu die Datenschutzhinweise die du oben in der Startseite findest.

Beliebte Posts