Sonnenblume, Färberdistel und
.Werbung Verlinkungen
Ich freue mich so über die Sonnenblumen, die ich auf den Feldern sehe und ich freue mich auch, dass manche Felder so eingesät sich, dass sich noch andere Pflanzen darauf befinden.
So habe ich heute einen Strauß aus einer Sonnenblume, der Aufrechten Studentenblume, der Färberdistel und etwas Dill gebunden. Als Manschette habe ich Maisblätter genommen.
Ich habe dann noch etwas experimentiert und habe den Strauß noch in Schwarz-Weiß umgewandelt. Ein bisschen Getreide und ein paar Boote dürfen natürlich nicht fehlen.
Die aufrechte Studentenblume kenne ich auch als Tagetes, früher hatte ich sie ganz gerne in meinem Balkonkasten, aber da kamen immer diese Ohrenzwicker und versteckten sich drin. Ausserdem riecht sie sehr stark und das ging mir dann auf den Wecker.
Dieser Strauß ist tatsächlich zum Nulltarif entstanden. Alle diese Pflanzen wachsen hier auf den Feldern. Für nächste Woche hoffe ich auch noch einen Strauß zum Nulltarif zeigen zu können. Ich muß da aber erst noch ausprobieren.
Die Färberdistel finde ich schon recht interessant, die stacheligen spitzen Blätter, ihre leuchtenden Blüten sind neben der Sonnenblume ein absoluter Hingucker.
Interessant deshalb auch, weil man sie in verschiedentlich anwenden kann.
Zur Färberdistel sagt man auch Falscher Safran, Saflor, Öldistel, Färbersflor.
Da sie weltweit verbreitet ist, lässt sich nichts über ihre richtige Herkunft sagen. Vermutlich stammt sie aus Kleinasien. Die Pflanze ist höchstwahrscheinlich eine Kulturhybride, die aus verschiedenen Pflanzen entstanden ist.
In Ägypten wurde die Färberdistel scho 3500 vor Christi zum Färben verwendet.
Aus dem Samen macht man das Färberdistelöl, das ich auch verwende.
Es ist auch immer wieder so schön, was man unterwegs alles zu sehen bekommt.
Ich habe diesen Schmetterling schon so oft gesehen, aber da er so klein ist, habe ich ihn so noch nie bekommen, als wir diese Woche zur Kaiserberghütte einen Trail geradelt sind, habe ich ihn dann doch oben bei der Hütte gefangen.
Leider hat er sich nicht anders gezeigt. Sicher bin ich mir aber bei der Bestimmung nicht.
Die Tour zeige ich auch irgendwann mal, ich bin ja jetzt seit fast 2 Wochen mit dem Rad jeden Tag unterwegs und das nicht nur für 30 Kilometer, das kommt schon was zusammen.
Wir mögen dieses Wetter und fühlen uns ausgesprochen wohl. Ja, es sollte wieder regnen, aber, dass es nicht so ist, dafür kann ich nichts.
Ich bin mir aber sicher, dass es wieder regnen wird und dann ist es auch nciht recht.
Auf dem Rad weht auch immer ein Lüftchen.
Wir finden es so genial durch die Landschaft zu radeln.
Heute fängt die 3. Woche vom Stadtradeln an und ich werde dann auch wieder durch die Landschaft düsen.
Holunderblütchen
Floral Passions



















Kommentare:
AntwortenLöschenIch mag das Wetter auch sehr liebe Eva, auch wenn es bedeutet, dass ich jeden Tag gießen muss. Aber ich genieße die Sonne.
AntwortenLöschenDeine Blumen sehen schön aus, aber die Studentenblume mag ich gar nicht, gerade weil sie so heftig duftet. Meine Mutter hatte sie im Garten und ich mochte sie damals als Kind schon nicht.
Dafür aber Sonnenblumen, nächste Woche habe ich bestimmt auch eine beim FFD.
Lieben Gruß und weiterhin gutes Radeln,
Nicole
Guten Morgen Eva, dein Strauß ist so schön...auch wenn er schon ein wenig spätsommerlich anmutet. Auf dem besagten Blumenfeld habe ich große und kleine Sonnenblumen gesehen, davon möchte ich unbedingt noch einen Strauß binden. Die Manschette aus Maisblättern finde ich total genial. Die heftigen Sommertemperaturen jenseits von 33 Grad kann ich nicht gut haben und auch dass es so trocken ist macht mir Sorge. Doch kühlt es sich wie im letzten Sommer nachts richtig gut ab und heute Morgen bei 12,5 Grad war es erfrischend kühl und angenehm... so komme ich gut durch die heißen Tage. :-)
AntwortenLöschenLieben Gruß und weiterhin viel Spaß beim Radeln, Marita
Wow! Was für ein schön komponierter Strauß! Und das zum Nulltarif. Auf die Idee mit den Maisblättern wäre ich ja nie gekommen.
AntwortenLöschenTaigetis riechen schon etwas, aber nichtsdestotrotz haben sie jedes Jahr ihren Platz in meinen Balkonkästen. Sie knallen einfach farblich so schön raus, sind robust und wachsen und wachsen,…
LG und ein schönes Wochenende,
Monika
Hallo Eva,
AntwortenLöschendas sieht richtig toll aus und ich mag das Wetter auch sehr.
Hier ist es gar nicht so heiß sondern es geht ein frisches Lüftchen.
So ein schönes Wochenende wünsche ich dir.
Viele Grüße
AntwortenLöschenHannelore
Ein hübscher Strauß liebe Eva. Ich habe hier tatsächlich auch schon ein Sonnenblumenfeld entdeckt, leider liegt es direkt am Schnellweg und ich konnte so schnell nicht halten, auch weil ich gar nicht damit gerechnet habe so eines zu sehen. Tagetes kenne ich nur in klein von meiner Oma.
AntwortenLöschenDann noch viele weitere Radtouren, hier hat es sich abgekühlt, aber jetzt soll es ja wieder wärmer werden.
Liebe Grüße
Kirsi
Liebe Eva, dein Sonnenblumenstrauß ist so wunderschön und sonnig!
AntwortenLöschenEr macht richtig gute Laune. Studentenblumen sind auch nicht so meins.
Bin da ziemlich geruchsempfindlich :-) Im Garten hab ich sie nicht.
Aber hübsch sind sie. Toll, dass du jeden Tag mit dem Rad unterwegs sein kannst.
Viel Spaß und einen wunderschönen Sommer wünsche ich dir trotz allem und pass auf dich auf!
Ganz viele liebe Grüße von Urte
Hach schön, so richtig geschmackvolle Floristik zum Nulltarif!
AntwortenLöschenAn solchen Feldern komme ich hier leider nie vorbei und 30km schaff ich auch nicht mehr "mit ohne" Unterstützung - es ist im Harz alles sehr hügelig...aber das Fieseste sind diese sanften Steigungen mit Gegenwind (immer, na klar!), die eigentlich zu flach sind zum Schieben - - -
Solches Falterchen haben wir mal reanimiert mit einem Tropfen Honig...die Freundin aus Calw-Hirsau fand es ziemlich leblos auf ihrem Auto...sowas vergesse ich komischerweise nicht.
Ja dann radele mal schön am WE durch blühende Landschaft, solang es nicht zu heisz ist (ich geh derweil schwimmen, aber Seerosen finde ich dabei nicht ;) )
Liebe Grüsze
Mascha
Hallo Mascha,
LöschenHirsau, dann schau mal hier,
https://schwabenfrau.blogspot.com/2020/06/mit-dem-pedelec-von-weil-der-stadt-uber.html
Bei mir waren es heute 65 Kilometer, aber ich hae auch nix fotografiert.
War auch schnell wieder daheim.
Vielleicht üaberlegst du dir die Sache mit dem Pedelec nochmals.
Es gibt recht günstige, halt nich tmeh rso neu.
Aber die Unterhaltung usw. ist nicht billig, wenn du Keinen hast, der damach schaut. Vor allem muß das Rad wirklich einmal im Jahr zur Inspektion.
Es gibt eben Sachen, da kann nur ein Fachmann ran.
Liebe Grüße Eva
Da gibt es leider nix zu überlegen - meine 500 Euro Rente sind fast jeden Monat wech im Nu, ohne dasz ich auch nur was zu Essen eingekauft hätte. Und es kommt ja bestimmt noch schlimmer mit dem Gaspreis und so.
LöschenAuszerdem ist so ein Rad viel schwerer - ich wohne zwei steile und schmale Auszenteppen rauf und kann es ja über Nacht nicht auf der Strasze stehn lassen... da hab ich mit meinem Rücken schon oft Mühe genug, das normale Rad da rauf-und runterzubrigen. Und: klar, dasz solche Reparaturen/Wartungen nicht selbst gemacht werden können - da hört es dann auch schon auf! Nee, ich musz bei dem bleiben, was ich hab und kann foh sein, dasz ich das hab.
LG Mascha
Sehe ich ein, ich habe dir eine Mail geschrieben.
LöschenLoebe Grüße Eva
Haputsache, gelb! :-) Zur Zeit ist es grad sehr trocken, so dass meine FärberKAMILLE vertrocknet ist und auch eine Sonnenblume ihren Kopf eingezogen hat. Schade. Aber es hat ja noch mehr Blumen im Garten. Einen schönen Sonntag wünsche ich dir. Regula
AntwortenLöschenDein Spruch wie immer träff!
Your sunflower bouquet is so pretty, joyful and colourful dear Eva! Very creative how you used sweet-corn blades as manchette. My mother used to grow Tagetes every summer, me not. I don’t like its scent either. Feels great that you can pick up even Färbedistel for free. I have not seen it in the nature, only as imported from Holland at the florists. Wishing a lovely Sunday evening.
AntwortenLöschenEin wunderschöner Strauß und die Idee mit den Maisblättern finde ich klasse !!!
AntwortenLöschenDie Färberdistel trocknet bei mir in der Vase immer so schnell ein. Hast du vielleicht einen Tipp parat ?
P.S. Deine Fotos vom Schmetterling sind dir sehr gelungen :-)
Herzliche Grüße und einen schönen Tag, helga
Hallo Helga,
Löschenich habe meine Färberdisteln nur ene Woche in der Vase stehen. Sie sind ein wenig trocken, aber das sieht nicht so schlimm aus.
Hält halt alles nur eine Weile.
Liebe Grüße Eva
einen sehr schönen Strauß hast du da "komponiert"
AntwortenLöschenTagetes mag ich auch nur draussen ;)
gestern hab ich etwas schlapp gemacht
36 Grad sind nicht meine Wohfühltemeratur
liebe Grüße
Rosi
Danke Rosi,
Löschendeshalb habe ich meine Kilometer heute in der Früh gemacht und war den ganzen Tag an einem See zum Baden.
Liebe Grüße Eva