Niedere Geister sind abhängig vom öffentlichen Wohlwollen. * Esther Klepgen*

Das Dumme ist, dass Dumme nicht wissen, was Dummheit ist. *unbekannt*

Translate

Mit Narzissen....

 Werbung

 

MIT NARZISSEN

Dies sind Blumen der freundlichen Frühjahrserde;
                                        sie blühen
Hoch an Hängen, und tief wandert im Tale der
                                        Strom.
Da ich sie brach, verdämmerte Licht, erdunkelte
                                        Abend,
Und meinem nächtlichen Blick, da ich in Garten
                                        und Haus
Wiedergekehrt nach deinem Gesicht, nach deines
                                        Gewandes
Schein und dem schwimmenden Blau unserer
                                        Beete gesucht,
War statt aller geliebten Gestalt der eiserne Lorbeer
Streng entgegen gehäuft. Aber er blühte, und mir.

Rudolf Borchardt

 

Ich habe heute Narzissen im Angebot und freue mich über das Tablett und das neue Häuschen, das ich zu einem tollen Preis bekommen habe. 

Ich kaufe in einem Geschäft in Stuttgart immer wieder ein und viele Dinge von Räder und dieses Mal habe ich dieses Brettchen und das Häuschen recht günstig bekommen. Ich bin ganz begeistert davon.

Die Hasen habe ich schon sehr lang und sie haben von mir einen rosa Puschel bekommen.


 Nun kommen wir zu den Narzissen. 

Auf dem Blumenfeld wachsen sie und zwar ist es die Sorte "Jack Snipe" so steht es jedenfalls dort auf einem Schildchen. 

Dann habe ich noch gelbe Narzissen und viele meinen, das seien Osterglocken. 

ABER alle Osterglocken sind Narzissen, aber nicht alle Nazissen sind Osterglocken.
Das ist nur der botanische Gattungsbegriff. Die Osterglocken, botanisch Narcissus pseudonarcissus, sind die bekannrteste Unterart. 



 Wo liegt nun der Unterschied zwischen Narzisse und Osterglocke. 

Die Osterglocken erreichen nur eine Höhe von 40 cm, die anderen Narzissenarten erreichen doch immerhin 80 cm. 

 Auch in der Blattform kann sich die Osterglocke von anderen Narzissen unterscheiden. Ihre Blätter sind eher linealisch. Als linealisch bezeichnet man mehr oder weniger parallel verlaufende Blattränder.
Auch im Wuchs und in der Farbe der Blütenblätter können Unterscheide zwischen den Narzissenarten bestehen.
Die Blüten der Osterglocken sind grundsätzlich gelb, weshalb sie auch gerne als  gelbe Narzisse bezeichnet wid. 

Das könnten Osterglocken sein, denn sie hatten, als ich sie auf dem Feld abgeschnitten habe, weniger als 30 cm. 




Eigentlich ist diese wunderschöne Blume mit einem weniger netten Namen bezeichnet  worden. Ich denke, es weiß doch jeder, woraus der Begriff Narzissmus zurückzuführen ist.
Aber von der Geschichte gibt es - wie immer verschiedene Variationen.

Der Begriff Narzissmus geht auf eine alte griechische Sage um den jungen Narziss zurück. Nachdem er die Liebe der Quellnymphe Echo verspottete, wurde er dafür von den Göttern mit extremer Selbstliebe bestraft.


 

Eine Version der Geschichte besagt, dass er eines Tages sein Spiegelbild im Wasser bewunderte. Doch dann schlug das Wasser Wellen und sein Spiegelbild verzerrte sich. Im Glauben, er sei hässlich, starb Narziss an einem Schock und verwandelte sich an derselben Stelle in eine Narzisse.

-------------------------------------

Nun aber zum heutigen Rätsel. Es geht um einen Schriftsteller, der gerade ein Buch zu diesem Thema Narziss auch ein Buch geschrieben hat.
Den Kaufmann wollte ich heute bringen, aber ich hatte keine Zeit mehr das Buch fertig zu lesen. Das kommt dann noch. 

Die Eltern dieses Schriftstellers muß es wie ein Blitzschlag getroffen haben, als sie ein Telegramm aus dem Internat bekamen, das er besucht hat. 

"Hans fehlt sei 2 Uhr. Bitte um etwaige Auskunft!"
Einen Tag später kehrte er mit einem Landjäger wieder zurück. Die bitterkalte Nacht hatte er im Felde verbracht. "Er kam in jenen 23 Stunden in Württemberg, Baden und Hessen herum", heißt es im Tagebuch seiner Mutter.
"Er hatte weder Mantel noch Handschuhe an, kein Geld im Sack, dagegen die Bücher bei sich, die er zur  Präparation für die nächste Lektion auf den Spaziergang in die Freistunde mitgenommen. 

Die Professoren nehmen es sehr ernst , sie fürchten partielle Geistesverwirrung, etwas krankhaftes. Ein Stuß und Ärger mit dem Musikehrer etliche Tage vorher hatte wohl mitgewirkt."

14 Jahre später ist aus dem Schüler ein erfolgreicher Schriftsteller geworden, der einen Schlüsselroman über jene Zeit seines Lebens veröffentlicht. Hinter der Hauptperson Hans verbirgt er sich selbst. 

Mit dieser nur schwer zu erklärenden Flucht beginnt die erste von mehreren großen Krisen im Leben des späteren Schriftstellers.
Hinein gerät er als hochbegabter, zum Theologiestudium bestimmter Lateinschüler.
Der scheidende Gynasiast muß durch Krankheit, Liebesschmerzen und einen Selbstmordversuch hindurch, absolviert eine Mechaniker- und eine Buchhändlerlehre, Heraus aber kommt er als gereifte Persönlichkeit, als junger, schon bald erfolgreicher Autor von Gedichten, Erzählungen, Romanen. Die berühmtesten seiner Hauptgestalten sind allesamt Maskierungen seiner selbst. 

Mit den Gestalten dieses Schriftstellers haben sich Millionen von Menschen in aller Welt indentifizieren können. Kein Wunder, daß kaum einer so viel Leserpost bekommen hat wie er. 

900 Glückwunschschreiben empfing der in Deutschland geborene Schweizer Schriftsteller zu seinem 85 Geburtstag.
Am Tag danach begann er um 1/2 8 Uhr mit ihrer Beantwortung. 

Ich habe mich mit seinen Erzählungen in der Schule herumschlagen müssen,
heute verstehe ich sie eher. 

Wer ist es?

Kommentare

  1. Guten Morgen Eva,
    vielleicht sagen viele Osterglocken, da ja die Narzissen um die Osterzeit blühen. Auf jedenfall bringen diese Farbe und irgendwie ersetzen sie die Sonne, zumindest bei uns zur Zeit.
    Deine Kombination leuchtet auch sehr schön. Die Häschen mit dem kleinen Puschel sind ja Süß?
    Hi, hi du hast ja gerade aufgeräumt, da kannst du dir ja wieder Neues kaufen (Spass).
    Bei dem Schriftsteller tippe ich mal auf Hermann Hesse.
    Viele Grüße
    Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt und mit Narziss und Goldmund sowie mit "unterm Rad" habe ich mich in der Schule beschäftigen müssen.
      In "unterm Rad" geht es um diesen Hans, der an den Anforderungen zerbricht .
      Hesse lesen ist nicht einfach und ich bin daran auch fast zerbrochen.
      Damals habe ich das nicht so verstanden, aber heute.
      Liebe Grüße Eva

      Löschen
  2. Narzissen mag ich auch ..
    leider halten sie nicht so lange in der Vase
    sehr schön sehen deine aus
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wer kommentieren möchte, kann das hier gerne tun, jedoch werde ich nicht immer den Kommentar erwidern, wer mir scheibt, macht das freiwillig und kann nicht erwarten, dass ich einen Gegenkommentar schreibe.
Laut DSGVO bin ich verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, was mit deinen Daten passiert, die du hier in den Kommentarfeldern hinterlässt. Bitte beachte dazu die Datenschutzhinweise die du oben in der Startseite findest.

Beliebte Posts