Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern – Sie können an einem Druckfehler sterben. *Mark Twain*

Lachen Sie, und die Welt lacht mit Ihnen. Schnarchen Sie, und Sie schlafen allein. *Anthony Burges*s

Adam kann im Koma liegen, klappern bei Eva die Apfelkerne, wacht er auf. *Manfred Hinrich*
Demokratie, das ist die Kunst, sich an die Stelle des Volkes zu setzen und ihm feierlich in seinem Namen, aber zum Vorteil einiger guter Hirten, die Wolle abzuscheren. *Romain Rolland*
Ohne Grundsätze leben, oder in den Fesseln verderblicher Grundsätze durchs Leben rasseln, ist eine gleich erbärmliche Existenz.*Daniel Christian Schubart"

Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion.

Ein kommunistisches System erkennt man daran, dass es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert. *Alexander Solschenizyn*

Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. *Siena*

Adam und Eva hatten viele Vorteile: Vor allem bekamen sie alle Zähne sofort und auf einmal. *Mark Twain*

Die Glücklichen sind neugierig. *Friedrich Nietzsche*

Die Peterskirche in Murr

 Werbung

 

Ich bin beim Projekt Black and White bei Marius im Jahresprojekt 2023 dabei, schöne Kirchen hier in der Umgegend vorzustellen und habe da schon einige gefunden.

Bei meinen Touren sehe ich soviele Kirchen, die es schon wert sind, vorgestellt zu werden, doch manchmal bin ich auch zu faul abzusteigen und zu fotografieren. 

Eine ganz besondere ist mir aufgefallen, doch ja, an manche kommt man so schlecht heran, aber ich denke, ich schaffe dieses Projekt.

Wenn man auf dem Murrtalradweg radelt, kann man sie nicht übersehen, denn schon von weitem kann man ihren Turm sehen. Es ist jedesmal, wenn ich von einer größeren Tour zurückkommen und sie sehe, dann ist es nicht mehr weit nach Hause. 

Murr ist eine Gemeinde im unteren Murrtal im Kreis Ludwigsburg. Es gibt ja auch den Fluß Murr und auch den Murrtalradweg, den ich immer gerne radele. 


 

Murr, das vom 15. Jahrhundert an zum Amt Marbach gehörte war neben Marbach und Steinheim Sitz des letztmalig 1839 tagenden Hardtgerichs.
Das Hardtgericht in Murr bestand aus dem gewählten Hardtschultheißen und 15 Hardtrichtern. Schultheiß ist veraltet für Bürgermeister.
Im Nebenort Steinheim an der Murr wurde 1933 der

"homo steinheimensis" gefunden.
Das ist ein Schädel, der ca. 250 000 Jahre alt ist. 

Quelle und Info hier

Von 1517 bis 1871 wurde Scheiterholz aus dem Schwäbisch Fränkischen Wald auf der Murr geflöst. 

Nun aber zur Peterskirche, die ich heute vorstellen.

Der Vorgängerbau dieser Kirche aus dem Frühmittelalter war "Urkirche" für die nähere Umgebung. Die wehrhafte Kirche ist dem heiligen St. Petrus geweiht. Im 12. Jahrhundert war sie Mittelpunktskirche des speyerischen Bistumskapitels Murr. 1489 kam es zum ersten großen Umbau, dem im 16. und 18. Jahrhundert noch mehrere folgten.


 

Zuletzt wurde 1902 das Treppenhaus angebaut. Bis 1955 nisteten auf dem Kirchendach Störche.  

Quelle:

 



Peterskirche in Murr mit Glockenläuten. 



Black and White bei Marius

Folgende Kirchen habe ich schon vorgestellt.

 

Januar
Regiswindiskirche in Lauffen am Neckar

 Februar
Nonnenkirchle in Waiblingen

März
Georgskirche in Kleiningersheim

April
Evangelische Pfarrkirche Unterriexingen

 Mai
Frauenkirche Unterriexingen

 


 


Kommentare

  1. Hallo Eva,
    solche kleine Kirchen mag ich sehr und du stellst sie immer gut vor.
    Also jetzt muss ich aber wieder meinen Besen schwingen (gruns).
    Viele Grüße
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Eva,
    Eine Interessante Kirche und Tolle Geschichte /Infos


    Gefällt mir!
    Danke für die Teilnahme an Black & White
    czoczo

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Da ich es leid bin immer und immer wieder total verquere Kommentare zu bekommen, die jeglicher Grundlage entbehren und zudem noch anonym sind, werde ich nur noch Kommentare veröffentlichen, bei denen ich auch nachforschen kann, WER das ist.
Inzwischen machen mir Hasskommentare und dergleichen absolut nichts mehr aus. Sind es doch Menschen, die selbst mit ihrem Leben nicht zufrieden sind und vor allem nicht dahinterstehen, welchen Schrott sie von sich geben, denn sonst würden sie das nicht anonym von sich geben.
Ich bin aber auch nicht darauf angewiesen, Kommentare usw. zu bekommen.
Das schreckliche ist, dass im Bloggerland die Devise gilt, schreibste mir, schreibe ich dir und vor allem immer positiv, auch wenn es der größte Schwachsinn ist.
Wie kommt man sich vor, wenn man immer dieselben Kommentare schreibt?
"Jaa, das geht ja immer!"