Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern – Sie können an einem Druckfehler sterben. *Mark Twain*
Freund, wer ein Lump ist, bleibt ein Lump, Zu Wagen, Pferd und Fuße; Drum glaub' an keinen Lumpen je, An keines Lumpen Buße. *Johann Wolfgang von Goethe*
Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung. *Albert Einstein*
Demokratie ist die Wahl durch die beschränkte Mehrheit anstelle der Ernennung durch die bestechliche Minderheit. *George Bernard Shaw*

Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion.

Ein kommunistisches System erkennt man daran, dass es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert. *Alexander Solschenizyn*

Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. *Siena*

Für gewöhnlich handelt es sich bei Traumfrauen um eine optische Täuschung. *Peter Ustinov*

Die Glücklichen sind neugierig. *Friedrich Nietzsche*

Schloß Possenhofen am Starnberger See

 Werbung

Am Starnberger See gibt es sehr viele wunderbare Villen, in denen auch Adelige und viele reiche Leute wohnen. Von der Tour berichte ich noch. Es ist aber soviel, dass ich einige Schlösser separat zeigen werde. 

Possenhofen ist ein Ortsteil der Gemeinde Pöcking. 

 


 

Ein ganz berühmtes Schloß ist das Schloss Possenhofen. Es wurde einst von Königin Elisabeth (Sissi), ihren Eltern, Prinz Max in Bayern und Prinzessin Ludovika und ihren Geschwistern bewohnt. 




 

Nur wenige Menschen, die hier am Starnberger See spazieren gehen, kennen die eigentliche Geschichte dieses Schlosses. 

 Im 16. Jahrhundert (1536) wurde das Schloß auf den Wunsch des bayerischen Herzogs Wilhelm IV. erbaut.  Er wollte ein Herrenhaus am Starnberger See haben und er stellte seinem Kanzler Rosenbusch den dazu nötigen Grund mit der Auflage, hier ein Herrenhaus zu bauen, zur Verfügung. 

Dem Kanzler war das zu teuer. Ein von ihm gebautes Holzhaus genügte dem Herzog nicht und der Kanzler mußte hier dann das heute vorhandene, sehr aufwändige Gebäude, mit den Ecktürmen bauen. 
Überliefert ist, dass die damaligen Bewohner das Schloss als sehr prachtvoll bezeichnet haben.  

Der Kanzler wurde dafür fürstlich entlohnt, in dem er in den Adelsstand erhoben wurde und die Gerichtsbarkeit über Possenhofen erhalten hat.  

Anfang des Jahres 1600 übernahm ein Hans Caspar von Horwarths das Schloss. Er mußte das Schloß im 30jährigen Krieg gegen die Schweden verteidigen. 

 

Da das Schloss hierdurch beschädigt wurde, mußte es anschließend mit einem hohen finanziellen Aufwand wieder neu errichtet werden. Kurfürst Ferdinand Maria übernahm dann das Schloss. Viele weitere Eigentümer folgten, bis der Graf La Rosee das Schloß dann an den Herzog Max in Bayern verkauft. 

Das Schloss wurde nicht durch einen einzelnen Architekten erstellt, sondern durch die vielen Umbauten geprägt.



Herzog Max erweiterte das Schloss um eine Doppelflügelanlage und eine Kapelle.

Sissi erlebte im Schloss Possenhofen einen großen Teil ihrer Jugend, während sie sich auch mal ab und zu mit König Ludwig II. auf der nahe gelegenen Roseninsel traf.

Das Schloss blieb über 100 Jahre im Familienbesitz und wurde 1940 an die NS-Volkswohlfahrt verkauft und hier zur Sanitätsausbildung der Luftwaffe genutzt wurde. 

Das Schloß Possenhofen wurde als Lazarett, als Versorgungskrankenhaus und auch als Fabrik für Fahrrad-Hilfsmotoren genutzt. 

Es soll sich auch ein Schafstall beim Schloß befunden haben. 

Anfang der 1980er Jahre wurde der Verfall des Schlosses Possenhofen durch einen Verkauf und den Umbau in Eigentumswohnungen gestoppt. 
Das Schloß erstrahlt seither in einem wundervollen Glanz. Man kann das Sissi-Schloss und den Garten nicht besichtigen. Aber man kann es von außen ansehen und man kann hier ahnen, dass hier nur betuchte Leute wohnen. 

 





 Quelle: Gemeinde Pöcking, Possenhofen

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Ich befeuere meinen Blog ja jeden Tag und es gibt immer etwas zu lesen. Mein Blog wird auch viel aufgerufen, sei es aus Neugier oder, weil er dem Leser gefällt. Viele Blogger betteln ja inzwischen mit einem Spendenkässchen um einen Beitrag, das mache ich nicht, weil ich das nicht brauche, aber es wäre nett, wenn der eine oder andere mal einen kleinen Beitrag an ein Tierheim spenden würde. Es gibt soviele Tierheime, die dringend auf Spenden angewiesen sind.
https://stuttgarter-tierschutz.de/

Aurora sucht dringend ein Zuhause
https://www.facebook.com/Tierheim.Stuttgart/posts/pfbid02iSr36JdodfvrQRgE7rzMvfJ9vzUcSxVYpGic5vmwfQrbiRTuK5g8jR3haoQGVWpRl?ref=embed_page

Ich bedanke mich recht herzlich auch im Namen von Katz, Hund und sonstigen Kleintieren.
Laut DSGVO bin ich verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, was mit deinen Daten passiert, die du hier in den Kommentarfeldern hinterlässt. Bitte beachte dazu die Datenschutzhinweise die du oben in der Startseite findest.